Hallo Schraubergemeinde,
mein Bora zieht, seit ich mit Ulfs NW-Einstellanleitung die NW korrekt auf OT hab, in Summe
durchaus gut durch, aber doch nicht ganz gleichmäßig.
Mit der Zeit ist mir aufgefallen, dass stärkere und schwächere Phasen in der Beschleunigung
immer bei fast den gleichen Drehzahlen auftreten. Die Schwankungen sind im Vergleich mit
früheren Symptomen des defekten LMMs nicht besonders stark aber doch spürbar - hier meist beschrieben als 'wellenförmige Beschleunigung'.
Also hab ich VAG-COM Logs der üblichen Verdächtigen angefertigt und bin in MWB 011
- dem Ladedruckverlauf - fündig geworden. Im Vergleich zu allen Logs anderer MKBs des MWB 011 hab ich eher Starke Über und Unterschwinger ( gut das Doppelte
der gemäß Solldatentabelle zulässigen Abweichungen ), die sich auch in den tatsächlich eingespritzen Mengen MWB 009 niederschlagen.
Laut Fachartikel und diversen Postings in diesem Forum steht also die VTG, das Ladedruckregelventil oder die Einstellung der VTG-Stange im Verdacht - LMM halt ich für unschuldig ( Sollwerte unter Last erreicht ).
Leider konnte ich kein einziges MWB 011 Log eines AJM im Forum finden - ich hätte aber gerne den Vergleich eben mit anderen AJMs.
Die 011 er Logs diverser anderer MKBs, die ich gesehen habe zeigen ein deutlich weniger scharfes Regelverhalten.
Daher: Wer 011er Logs von einem AJM hat - bitte, bitte schickt sie mir oder postet sie.
MWB 008 und MWB 009 Logs interessieren mich natürlich auch.
Mein Log der MWB 008, 009, 011 als .csv und darunter als VAG-Scope
Screenshot (~100KB - ich hoff' das ist nicht zuviel )
Vielen Dank im Voraus!
herwig
http://members.aon.at/835935/050105/LOG-01-008-xxx-xxx.CSV
http://members.aon.at/835935/050105/LOG-01-009-xxx-xxx.CSV
http://members.aon.at/835935/050105/LOG-01-011-xxx-xxx.CSV
http://members.aon.at/835935/050105/008.gif
http://members.aon.at/835935/050105/009.gif
http://members.aon.at/835935/050105/011.gif