VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1.9 TDI 66kW ALE - Logs - Bitte um Rat vom Fachmann

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
elcapitano2000



KFZ-Schrauber seit: 26.08.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2006, 11:32    Titel: 1.9 TDI 66kW ALE - Logs - Bitte um Rat vom Fachmann Antworten mit Zitat

Servus zusammen,

hätte ja gerne im Motorentechnikboard gepostet aber dazu fehlt mir i.M. noch der Status.
Habe eine Frage zu meinem Golf III Variant Bj.98 1.9 TDI 66kW Motor ALE, KKK Klappenlader, noch keine VTG

Die Suche hier im Board und das mitloggen verschiedener MWBs hat mich bisher noch nicht wirklich Schlau gemacht.

Ich bilde mir einen Leistungsverlust bzw. eine Durchzugsschäche ein. Ist nicht so richtig dramatisch, aber Spass macht's auch nicht mehr.

Habe natürlich zuerst auf den LMM getippt, da er mir beim Beschleunigen auch teilweise in die Rauchgrenze reinläuft. rosa ist Einspritzmenge Fahrerwunsch, gelb Drehmomentbegrenzung und blau Rauchbegrenzung bei Vollast im 4. Gang

http://mitglied.lycos.de/elcapitano2000//vollastbegrenzungen.JPG

Aber das ist minimal und wenn ich die Luftmasse mit ner Diode auf Maximum anhebe, dann habe ich subjektiv keinen wesentlich besseren Fahreindruck (er läuft dann halt gleich obhalb in die Drehmomentbegrenzung)

Mir sind zwei Dinge aufgefallen:

1.) Ich bilde mir ein, früher hat die Beschleunigung beim Vollgas geben im 3. Gang so ab ca. 1900/min eingesetzt (der ALE hat ja auch seine 210Nm bei 1900). Aber ich fahre häufig verschiedene TDIs und es kann durchaus sein, dass ich mich täusche. Wie sind eure Erfahreungen mit diesem Motor?
Heute merke ich bei 2200-2300 einen leichten Kraftschub, aber der haut mich auch nicht wirklich vom Hocker.

2.) Endgeschwindigkeitsmässig komme ich heute auf ca. 170-180 lauf Tacho und um vmax zu erreichen brauche ich verhältnismässig lange. Hat jmd. zufällig auch einen Golf III Variant und kann mir diese Werte bestätigen? Denke früher ging da schon mehr.

Wenn ich mir bei Volllast im 4. Gang den Ladedruck ansehe, fällt auf, dass der Sollladedruck erst bei ca. 2200 bis 2300/min ereicht wird. Kann mir jemdans bestätigen ob das normal ist, oder ob evtl. schon früher der volle Druck da sein müsste.

Blau = Drehzahl, rosa = Solladedruck, gelb = Istladedruck


http://mitglied.lycos.de/elcapitano2000//volllastbeschleunigung.JPG

Auffällig ist außerdem, dass im Teillastbereich, d.h. wenn ich veruche konstante Drehzahl zu fahren, der Sollladedruck nicht erreicht wird. Kann viell. daran liegen, dass in diesem Bereich nicht geregelt, sondern gestellt wird und es irgendwo leicht abbläßt oder der Turbo verschleiss hat. (Wird bei Volllast geregelt, so geht einfach das Wastegate später auf und der Ladedruck stellt sich irgendwann (später) ein, oder)




http://mitglied.lycos.de/elcapitano2000//teilllasteingeregelt.JPG

Kann mir jemand weiterhelfen? Evtl. durch Vergelich mit seinen Daten, die bei intaktem Motor aufgenommen wurden?

Wass könnte es noch sein:

* hängendes AGR? Wie testen? Muss ich da den ganzen Ansaugtrackt abschrauben?
* verdreckter Ansaugtrackt? Aber dann müsste die Luftmasse zu gering sein, oder? Ist sie nicht wesentlich. Müsste der Bock dann beim Diodentest rußen wie blöd wenn er wenig Luft aber die volle Einspritzmenge bekommt? Da habe ich noch nicht drauf geachtet.
* Abgasgegendruckprobleme? Wie kann ich die ausschließen ohne den Kat abnehmen zu müssen?


Gruß
ElCapitano


Zuletzt bearbeitet am 27-08-2006, 18:20, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
elcapitano2000



KFZ-Schrauber seit: 26.08.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2006, 17:04    Titel: 1.9 TDI 66kW ALE - Logs - Bitte um Rat vom Fachmann Antworten mit Zitat

Ach ja: Ich stelle seit einiger Zeit einen Mehrverbrauch fest. Früher hatte ich i.d.R. zwischen 5-6 Liter jetzt sind's immer über 6 Liter / 100km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
clm24
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.07.2006
Beiträge: 17
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Weißenfels

Premium Support

Beitrag27-08-2006, 18:39    Titel: 1.9 TDI 66kW ALE - Logs - Bitte um Rat vom Fachmann Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab auch einen ALE Variant Bj. 97 mit 201.000 km.
Bis jetzt alles ohne größere Probleme.
Meine Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn liegt so zwischen 170-180 km/h und auf gerader Strecke ohne Gegenwind schaffe ich knapp 195 km/h.
Zu deinen Diagrammen kann ich nix sagen.


Grüße

Clemens
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2006, 22:44    Titel: 1.9 TDI 66kW ALE - Logs - Bitte um Rat vom Fachmann Antworten mit Zitat

Hallo,

also der Ladedruck wird immer geregelt. Eine Umstellung auf eine Stellung gibt es nicht.
Was noch interessant wäre, ist das Tastverhältnis der für die Ladedruckverstellung.

Wenn der Ladedruck nicht eigeregelt werden kann, könnte dies an einer undichten Ladeluftstrecke liegen. Dann reicht die Abgasenergie nur im Überschwinger dazu aus, den Solldruck zu erreichen. Bei grossen Löchern geht es dann garnicht mehr. Dies siehst du aber deutlich am Tastverhältnis der Ladedruckverstellung, die dann auf Anschlag geht.

Bei 201 tkm kann auch der Turbor selber verschliessen sein, sodass er Probleme hat den Ladedruck zu erreichen. Auch das siehst du im Tastverhältnis.

Als erstes würde ich jedoch die Unterdruckdose des Turbos reiningen. Hier liegt oft das Problem. Lies bitte hierzu andere Thears zu diesem Thema. Es ist schnell gemacht und kostet fast nichts.
Wenn das nicht hilft, musst du wohl die 'grosse' Suche starten.

Ach ja, mein ex 90PS AHU hatte sein Maxmoment auch bei 1900 rpm, hier liegst du mit deiner Annahme richtig

Gruss Jochen
Nach oben
elcapitano2000



KFZ-Schrauber seit: 26.08.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2006, 23:03    Titel: 1.9 TDI 66kW ALE - Logs - Bitte um Rat vom Fachmann Antworten mit Zitat

Hallo Jochen,

danke für die Infos.

Ich habe hier mal ein Diagramm mit dem Tastverhältnis für die Ladedruckregelung

http://mitglied.lycos.de/elcapitano2000//ladedruckmitwastegate.JPG

Ich entnehme dem mal, dass das Wastegate bei 100% Ansteuerung voll aufgemacht wird. Aber wo liegt denn das Minimum? Warum wird bis zum Erreichen des Sollladedrucks mit 35% angesteuert?

Gruß
Christian

PS: IMHO ist die Ansteuerung des Wastegates über eine Überdruckdose realisiert. Bei einem Defekt sollte also irgendwann zu viel Laderuck anstehen, nicht zu wenig. Habe keine VTG!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2006, 23:42    Titel: 1.9 TDI 66kW ALE - Logs - Bitte um Rat vom Fachmann Antworten mit Zitat

das Tastverhältnis ist umgedreht:
0% Anzeige heisst 100% PWM am Ventil, und maximaler möglicher Ladedruck.

Bei dem Motor wird jedoch das Tastverhältnis für die Ladedurckeinstellung nicht voll genutzt (z.B. nur von 5.. 85%, ist aber nur ein Beispiel, für genaue Werte scahu mal in der Datenbank nach Soll-Werten).

Deutlich zu sehen ist jedoch, dass der maximale Druck sich sehr langsam aufbaut. daher ist deine Annahme, dass du einen 'Turboboost' bei etwa 2200 rpm bekommst richtig. Das zeigt das Diagramm sehr deutlich. Weiter sieht man aber auch, dass der Solldruck eingeregelt werden kann.
Somit bin ich mir sehr sicher, dass du eine verklebte Unterdruckdose hast.

Hiermit kann man dann auch erklären, dass dein Motor teilweise in die Russberenzung kommt. Es fehlt hat durch den trägen Ladedruckaufbau an Luft im Brennraum.

Auf ein Leck in der Ladeluftstrecke würde ich jetzt erstmal nicht mehr tippen.

Säubere mal die Unterdruckdose, dann müsste der Turbo wieder schneller ansprechen.

Gruss Jochen
Nach oben
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag28-08-2006, 0:41    Titel: Wastegate Antworten mit Zitat

Hallöchen,

also zum Tasverhältnis, Ladedruck usw. beim Wastegate-System muss ich mal was anmerken.

Erstmal ist es richtig daß das WG mit Überdruck betätigt wird.
Weiterhin ist aber die WG-Regelung im Gegensatz zur VTG-Regelung eine Regelung höherer Ordnung.

Bei der VTG-Regelung wird die Dose aus dem Unterdrucksystem mit Speicher gespeist. Das Tastverhältnis gibt somit quasi direkt die Stellung der Leitschaufeln wieder.

Der Druck der das Wastegate per Überdruckdose öffnet, ist der Ladedruck selber.
Lässt man das Ladedruckventil (N75) unangesteuert, also geöffnet (100% Tastverhältnis) ,so wirkt der Gesamte Ladedruck auf die Dose.
Dies stellt alleine schon einen mechanischen P-Regler da. Der Ladedruck der sich einstellt hängt von Auslegung der Dose, Lader usw. ab.

Das ist eigentlich bei den VAG-Wastegatesystemen im TDI so ausgelegt das ca. 1,5bar eingeregelt werden.
Das Wastegate macht nicht bei 1,5 bar "Plopp" und springt auf, sondern es öffnet kontinuirlich mit steigendem Druck.

Über diesem P-regler liegt nun die EDC und verhindert quasi, daß sich der Ladedruck "natürlich" begrenzt und regelt so 1,9bar ein.

Wird das N75 angesteuert verschliesst es die Verbindung, Verdichterseite - Druckdose. Bei 0% lägen ständig 12V am Ventil.

Das Tastverhältnis bei der WG-Regelung gibt also an, wieviel Prozent vom Ladedruck auf die WG-Dose wirken. (Abgesehen von Verlusten in der Verschlauchung)

Deshalb macht es auch Sinn, Kleine Prozentzahl -> viel Ladedruck und umgekehrt

Wo nun der obere und untere Anschlag ist, ist Abstimmungssache von VW und kann von Motor zu Motor variieren.

Nun zu Deinem Ladedruck, ich habe einen AGR auch mit Wastegate. Der Ladedruckaufbau sieht fast so aus wie bei Dir. Nur das bei mir etwas eher der Sollwert erreicht wird und das Tastverhältnis viel höher geht. (80%)

Ob das niedrige Tastverhältnis bei Dir etwas zu bedeuten hat oder bei Deinem Motor ganz normal ist kann ich leider nicht sagen.

Ich bitte Dich daher eine Messung mit dem elekt. Anschluss am Ladedruckventil ausgesteckt zu machen. Es müsste sich ein Ladedruck von ca. 1,5bar einstellen. Aber auch etwas später, daher bitte mal bis 4000 U/min fahren.

Somit lässt sich feststellen wie das Wastegate an sich arbeitet und ob da nicht schon ein Fehler liegt.

Das bei unterer Teillast der Ladedruck-soll nicht eingestellt werden kann ist beim WG scheinbar normal. Aus dem Diagramm wo Du versuchtest konstante Drehzahl zu fahren sehe ich auch, das Du dabei leicht verzögert hast. Die Drehzahl sinkt etwas und auch der sinkende Ladedruck-soll signalisiert eine geringe Einspritzmenge.
Wenn Du eine GRA hast, fahr mal damit mit 130 Autobahn, da bist Du auf jeden Fall voll im Regelbereich.

Gruß
Malte
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
eskomo



KFZ-Schrauber seit: 25.09.2005
Beiträge: 14
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2006, 20:19    Titel: 1.9 TDI 66kW ALE - Logs - Bitte um Rat vom Fachmann Antworten mit Zitat

das kommt mir sehr bekannt vor - denke ich habe das gleiche Problem.

siehe hier:
http://gload.de/preview.php?file=d10eb4c8f8bd5b3c6d5bab744.jpg

oder hier:
http://gload.de/preview.php?file=a2409844457363b200fe812e2.jpg

bin auch ziemlich ratlos...

lg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag10-09-2006, 13:39    Titel: 1.9 TDI 66kW ALE - Logs - Bitte um Rat vom Fachmann Antworten mit Zitat

Hi,

also was das geringe Tastverhältnis im Regelbereich von ca 50% betrifft, bin ich immernoch der Meinung das dies bei manchen Motoren mit WG normal ist.

Ich habe dies beispielsweise auch bei einem 5 Zyl. APA gesehen. Im Regelbereich geht das Tastverhältnis auch nur auf ziemlich genau 50% hoch (unterer Anschlag dort 14%), der Ladedruck ist dort völlig ok und auch nicht träge im Aufbau.

Auffällig ist dort auch daß das Tastverhältnis nur sehr gering auf Störgrößen (Einspritzmenge) reagiert, der Ladedruck aber trotzdem perfekt im Soll bleibt.

Im vergleich zu meinen AGR geht das Tastverhältnis unter Vollast 3000 U/min bis auf 80% hoch, im Regelbereich (Autobahn 3000 U/min mit GRA) liegt das Tastverhältnis je nach Einspritzmenge zwischen 30% und 80%. Soll wird gehalten. Das Tastverhältnis reagiert also mit hohen Ausschlägen auf Störungen.

Ich bin der Meinung das diese unterschiedlichen Verhaltensweisen an der Auslegung des Wastegates mit der Druckdose und vor allem an dem Magnetventil (=N75) liegen!

das N75 aus meinem AGR und das N75 aus dem APA sind, wie es mir scheint, grundlegend verschieden.
Das N75 meines AGR klickt deutlich beim beaufschlagen mit Spannung, auch kann man es in der Frequenz des Tastverhältnisses klickern hören.
Das N75 des APA klickert nicht, wenn man es direkt an Spannung legt kann man ein ganz sanftes Anschlagen hören (wenn die Umgebung ruhig ist) dennoch muss es ok sein.

Ich sehe das jetzt so, daß beim WG zwei Methoden der Elektro-Pneumatischen Wandlung eingesetzt werden:

Bei dem AGR öffnet und schliesst das N75 im Takt des Tastverhältnisses, es ist mal auf mal zu. der gewünschte Steuerdruck bildet sich in der WG-Dose durch das auf die Druckversorgung übertragene Tastverhältnis. Also es liegt mal Ladedruck an, mal der Druck der vor dem Lader herscht. (Wenn man sich die Verschlauchung mal ansieht)

Bei dem APA ist das N75 ganz anders beschaffen, dort wird durch das N75 das Tastverhältnis in einen bestimmten Öffnungsquerschnitt umgewandelt. Also es ist Stufenlos und macht je nach resultierender Spannung aus dem Tastverhältnis mehr oder weniger zu. (Es kann sein das dort dann die Frequenz vom Tastverhältnis höher ist)

Das würde nach meinem Verständnis auf jeden Fall der unterschiedliche Verhalten erklären. Hat die EDC beim APA erstmal den querschnitt für 1900mBar eingestellt, regelt dieser sich weitestgehend selbst. Da ja die Steuerluft der Ladedruck selber ist (siehe mein vorheriger Post), somit reagiert dort das Tastverhältnis nur sehr schwach auf die Einspritzmenge.

Gruß
Malte
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-09-2006, 21:39    Titel: 1.9 TDI 66kW ALE - Logs - Bitte um Rat vom Fachmann Antworten mit Zitat

Hi,


da Soll- und Istladedruck ok sind und nur die Rußbegrenzung bei höherer Drehzahl greift, ist IMHO entweder der LMM defekt (durch Diodentest bereits ausgeschlossen) oder Dein Motor leider unter 'Verstopfung' (KAT gekippt, Auspuff gequetscht/defekt).

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
elcapitano2000



KFZ-Schrauber seit: 26.08.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-09-2006, 20:24    Titel: 1.9 TDI 66kW ALE - Logs - Bitte um Rat vom Fachmann Antworten mit Zitat

So...habe das Problem anscheinend beheben können (wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob es wirklich alles war)

1. Eine nicht 100% fest sitzende Schlauchklemme am Verdichteraustritt vom Turbo (hatte ich bei meinen ersten Untersuchungen gleich 2x nicht bemerkt, denke aber, dass das trotzdem ziemlich dicht war)

2. Tausch des Dieselfilters. Alt war ein billiger ATU Filter der auch schon ein paar km runter hatte. Jetzt habe ich einen Mahle drin.

Hatte leider bis jetzt keine Zeit auch mal ein paar Logs zu machen. Vielleicht komme ich mal dazu.

Jedenfalls zieht die Karre jetzt wieder spürbar besser. Ob das wirklich die volle Leistung von früher ist kann ich nicht sagen. Inzwischen ist mein Fahrgefühl doch etwas verwirrt...je mehr man drauf achtet, deso unsicherer wird man irgendwann... icon_smile.gif


Auf jeden Fall danke an alle und sorry wegen der "Belästigung" wegen einer (scheinbar) so einfachen Sache. Das hätte ich echt früher checken können.

Grüße
ElCapitano
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
elcapitano2000



KFZ-Schrauber seit: 26.08.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-09-2006, 20:26    Titel: 1.9 TDI 66kW ALE - Logs - Bitte um Rat vom Fachmann Antworten mit Zitat

Ach ja...werde demnächst nochmal die Diode reinhängen. Vielleicht wollte der ja mehr einspitzen, hat aber wegen des Filters nicht mehr bekommen.

Wäre dass sinnvoll oder macht sich sowas dann anders bemerkbar?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Bitte 004-010 er Logs von 1Z oder AHU On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Bora AJM Ladedruck: Bitte um MWB 011 Logs On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VW Meister oder Fachmann gesucht --> VW LT Turbolader Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Durchzugsschwäche 66kW ALH Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.