VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Anfänglicher Drehmomentschwund beim Gasgeben | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Ski_Andi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2005
Beiträge: 48
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nürnberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2011, 14:10    Titel: Anfänglicher Drehmomentschwund beim Gasgeben Antworten mit Zitat

Ich bin mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass die VTG zu stark angesteuert wird.

Der optimale Punkt ist ja eine Gratwanderung. Wird zu wenig angesteuert, dauert der Druckaufbau unnötig lange. Wird zu viel angesteuert, ist der Rückstau zu hoch und der Ladedruck kommt auch nur zögerlich.

Da der Motor aber spürbar einbricht beim Gasgeben unter 1800Umin und dann erst sehr langsam wieder kommt könnte das der Effekt sein.
Gehe ich komplett vom Gas und gebe erneut Gas, zieht er vernünftig.

Man merkt das auch, wenn man einen steilen Berg im 2ten hochfährt. Gibt man so Gas, dass die Drehzahl sich auf 1800-2000 einstellt, gibt es auf dem Weg zur Zieldrehzahl einen Punkt, wo die "Gemischbildung" optimal ist, und es gibt einen Beschleunigungsruck, obwohl ich das Gaspedal nicht verändere.

Das Gleiche ist es, wenn im in der Beschleunigung langsam vom Gas gehe, auch da gibt es nochmal einen Beschleunigungsruck.


Mein Turbo hat ja elektrische Verstellung. Er wird auch an das Steuergerät angelernt, bzw. umgekehrt.

Könnte das Problem lösbar sein, wenn der Endanschlag (VTG zu) um einige Prozent verändert wird?
Dann wird die VTG statt den 80% evtl. nur 75% zugemacht, aber das ganze Regelverhalten wird runtergesetzt.

Gut, ich kenne mich mit der Detaillregelung nicht aus.
Aber im VCDS sieht man, dass beim Gasgeben die VTG für einen kurzen Moment stark zugemacht wird, und dann schrittweise wieder geöffnet.
Denke hat, sie wird zuweit zugemacht, und alles einige Prozent runtersetzen könnte das Problem lösen.

Was meinen die Spezialisten?
A6 Avant 2,7tdi
ex:A4 Avant 81/105kW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-04-2011, 19:39    Titel: Anfänglicher Drehmomentschwund beim Gasgeben Antworten mit Zitat

Ski_Andi hat folgendes geschrieben:
Man merkt das auch, wenn man einen steilen Berg im 2ten hochfährt. Gibt man so Gas, dass die Drehzahl sich auf 1800-2000 einstellt, gibt es auf dem Weg zur Zieldrehzahl einen Punkt, wo die "Gemischbildung" optimal ist, und es gibt einen Beschleunigungsruck, obwohl ich das Gaspedal nicht verändere.

Das Gleiche ist es, wenn im in der Beschleunigung langsam vom Gas gehe, auch da gibt es nochmal einen Beschleunigungsruck.
Aus-dem-Bauch-Vermutung:
Die VTG schließt am Anschlag zu weit (= würgt den Abgasstrom ab), und der Beschleunigungsruck kommt jedenmal, wenn sich die VTG vom Geschlossenanschlag minimal öffnet - in dem Moment wo die eigentlich optimale Stellung für den Geschlossenanschlag durchlaufen wird.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku PD-Motor Ruckeln beim Gasgeben, Tandempumpe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Klingeln beim Gasgeben Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Seltsamer Fehler beim Gasgeben Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Spiel im Antriebsstrang, Klacken beim Gasgeben Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Klicken beim Gasgeben, phasenweise Ruckeln... Relais 109? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.