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dieselschrauber Administrator
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19-12-2015, 11:09 Titel: A5 2.7TDI schlechte Leistung bzw. Beschleunigung LMM /AGR? |
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Zitat: | Mengen/Momentbegrenzung auch wieder aus "10010000" |
Wo siehst Du da eine Mengenbegrenzung?
Die ist entweder in mg/H oder Nm als Einheit...
Kundenkonto: Weil Du einfach nicht richtig liest... unten in Deinem Screenshot steht ja auch nicht Dein dieselschrauber Benutzername. Du hast einfach einen neuen, leeren Account auf eine andere Emailadresse erstellt.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 19-12-2015, 11:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Snipermaik
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19-12-2015, 11:15 Titel: A5 2.7TDI schlechte Leistung bzw. Beschleunigung LMM /AGR? |
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Beim letzten mal sah es noch so aus:
Lambdasonden Elektronik Bit0 = 11001000
Labelfile
xxxxxxx1 - Vollastregler ein/ausgeschaltet
xxxxxx1x - Vollast
xxxxx1xx - Regelabweichung negativ,d.h. Gemisch zu fett
xxxx1xxx - Systemfehler
xxx1xxxx - Sauerstoffsignal ungültig oder keine Korrektur duch Adaptation der Lambdasonde
xx1xxxxx - Motor im Startzustand
x1xxxxxx - Momentbegrenzung oder Mengenbegrenzung aktiv
1xxxxxxx - Regeneration Abgasnachbehandlung
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17402 Karma: +644 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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19-12-2015, 11:32 Titel: A5 2.7TDI schlechte Leistung bzw. Beschleunigung LMM /AGR? |
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Das Bit ist aber nur für bestimmte Betriebszustände/Fehlerzustände. Eine Begrenzung z.B. über Getriebemoment findet nämlich immer statt.
Ich klicke mal für einen 2.0 CR TDI die Begrenzungen in den erweiterten Messwertblöcken zusammen. Das passt zwar nicht 1:1 auf Deinen Motor, die verwendeten Namen der einzelnen Messwerte werden aber recht ähnlich sein.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 19-12-2015, 11:40, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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Snipermaik
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19-12-2015, 11:55 Titel: A5 2.7TDI schlechte Leistung bzw. Beschleunigung LMM /AGR? |
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Ja Ok, danke.
Ich habe auch nochmal geschaut und habe zur Auswahl:
-Begrenzung Gaspedal
-Begrenzung Rauch
-Begrenzung Drehmoment
-Begrenzungsmoment Kupplungsschutz
-Begrenzungsmoment Getriebesteuerung
-Begrenzungsmoment
-Begrenzungsmoment GRA
-Drehmomentbegrenzung
Das mit dem Konto hat jetzt klick gemacht, danke.
Zuletzt bearbeitet am 19-12-2015, 12:02, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17402 Karma: +644 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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19-12-2015, 12:09 Titel: A5 2.7TDI schlechte Leistung bzw. Beschleunigung LMM /AGR? |
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https://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=28319
Beim Loggen in den erweiterten Messwertblöcken nicht nur den Turbo Button nutzen, sondern auch das Häkchen bei "Gruppieren" setzen. Die Abtastrate steigt dadurch wesentlich.
Genau, oben hast Du ja schon ein paar Werte gefunden. Statische brauchst Du nicht mitloggen, auch mal schauen ob keine Begrenzung aufgrund Abgastemperatur o.ä. auftritt.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 19-12-2015, 12:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Snipermaik
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19-12-2015, 12:21 Titel: A5 2.7TDI schlechte Leistung bzw. Beschleunigung LMM /AGR? |
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Was sagst du denn eigentlich zu dem Wert 842° Grad vor Turbolader, von dem Temperatursensor den es bei dem Motor ja gar nicht gibt.
Sollte der Wert dann nicht ausprogrammiert sein?
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17402 Karma: +644 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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19-12-2015, 12:29 Titel: A5 2.7TDI schlechte Leistung bzw. Beschleunigung LMM /AGR? |
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Ehrlich gesagt kann ich mir den fehlenden Temperatursensor an dieser Stelle kaum vorstellen... müsste man mal nachsehen. BRE und CFFB haben jedenfalls diesen Temperaturgeber, sind allerdings auch 2.0 TDIs.
Ab ca. 820°C wird übrigens beim BRE bereits das Moment reduziert, was sagt der entsprechende Multiplikationsfaktor in den erweiterten Messwertblöcken? 1.0 = ok, Werte kleiner als 1.0 reduzieren die entsprechenden Momente.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 19-12-2015, 12:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Snipermaik
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19-12-2015, 12:38 Titel: A5 2.7TDI schlechte Leistung bzw. Beschleunigung LMM /AGR? |
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Den Temperatursensor hat der CGKA wirklich nicht!
Ich hatte mir schon einen neuen besorgt, weil ich halt der Meinung war der Sensor ist defekt.
Wo er eigentlich eingeschraubt wird ist kein Gewinde vorhanden wie beim 3.0er, die Stelle ist zwar vorhanden aber vollgegossen.
Das der max. Wert trotzdem angezeigt wird verwundert mich.
Zuletzt bearbeitet am 19-12-2015, 19:09, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Snipermaik
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19-12-2015, 17:45 Titel: A5 2.7TDI schlechte Leistung bzw. Beschleunigung LMM /AGR? |
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Hier habe ich mal 3 neue Logs mit Gruppierung und vernünftigen Zeiten.
Ich sehe nur, dass der Ladedruck und die Luftmasse noch immer deutlich hinter dem Soll ist.
Habe auch gerade die Lambdasonde von einem 2.0 ausprobiert = ähnliche Werte und Leistung ...
Beschreibung: |
A5 2.7TDI schlechte Leistung bzw. Beschleunigung LMM /AGR? |
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A5 2.7TDI schlechte Leistung bzw. Beschleunigung LMM /AGR? |
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A5 2.7TDI schlechte Leistung bzw. Beschleunigung LMM /AGR? |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4242 Karma: +1088 / -0
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19-12-2015, 19:20 Titel: A5 2.7TDI schlechte Leistung bzw. Beschleunigung LMM /AGR? |
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CGKA = 400 NM im Berich 1400 min-1 bis 3250 min-1.
Bis etwa 1700 min-1 hält die Rauchbegrenzung das Drehmoment etwas zurück. Dann werden Werte bis 450 Nm erreicht.
Der Ladedruck hängt bis etwa 2000 min-1 hinterher.
Die Luftmassenmessung ist merkwürdig, immer 1200 mg/Hub Soll. Hast Du da den falschen Meßwert erwischt? Auch der Sollwert müßte sich verändern, zumindest da wo die Drehzahl zurückgenommen wird.
Schau mal, ob Du da nicht einen Kanal mit Sollwert findest.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Zuletzt bearbeitet am 19-12-2015, 19:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Snipermaik
KFZ-Schrauber seit: 24.07.2007 Beiträge: 20 Karma: +0 / -0
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19-12-2015, 21:27 Titel: A5 2.7TDI schlechte Leistung bzw. Beschleunigung LMM /AGR? |
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Zitat: | Die Luftmassenmessung ist merkwürdig, immer 1200 mg/Hub Soll. Hast Du da den falschen Meßwert erwischt? Auch der Sollwert müßte sich verändern, zumindest da wo die Drehzahl zurückgenommen wird. |
Hallo Herbert,
genau diese Luftmasse ist mein Problem, dass Steuergerät gibt den max.- Wert von 1200mg vor und es findet unter Volllast keine richtige Regelung statt.
Ich hatte den Motor nach der letzten Aktion für ganze zwei Wochen am Regeln mit ordentlich Leistung und Durchzug bei Volllast.
Freitag lief er noch einwandfrei, dann stand der Wagen übers Wochenende und Montag war es dann schon wieder vorbei.
Kanal ist schon der richtige, es gibt nur die zwei!
Ich weiß auch nicht mehr weiter...
Macht denn noch irgendetwas Sinn zu loggen, um das Problem einzugrenzen?
Zuletzt bearbeitet am 19-12-2015, 21:46, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17402 Karma: +644 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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20-12-2015, 11:01 Titel: A5 2.7TDI schlechte Leistung bzw. Beschleunigung LMM /AGR? |
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Zitat: | und es findet unter Volllast keine richtige Regelung statt. |
Unter Volllast findet nie eine Regelung statt, mir ist kein derzeitiger VAG TDI bekannt, wo das zum jetzigen Zeitpunkt der Fall wäre. Block 311 - Feld 0, Luftmasse Istwert (mg/stroke = mg/H) sieht doch realistisch aus.
Solange keine Begrenzung über Luftmasse / Rauch geschieht, bekommt der Motor genug Verbrennungsluft.
Es findet laut Deinen Logs keine relevante Leistungsminderung durch einen Begrenzungsfaktor statt, die mittleren Einspritzmengen bestätigen das auch.
Wenn der Motor nicht wie "190PS" fährt, Lambdawert unter Volllast loggen. Folgender Wert sollte in etwa herauskommen: λ = (Luftmasse-IST (mg/H) bei Volllast / mittlere Einspritzmenge (mg/H) bei Volllast) / 14,5.
Vielleicht sind Deine Einspritzdüsen ja verkokt, so wie bei vielen 2.0 TDIs mit Siemens/Conti PPD Einspritzung. Dann würde das Fahrzeug aber immer gleich schlapp fahren.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 20-12-2015, 11:10, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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Snipermaik
KFZ-Schrauber seit: 24.07.2007 Beiträge: 20 Karma: +0 / -0
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20-12-2015, 11:37 Titel: A5 2.7TDI schlechte Leistung bzw. Beschleunigung LMM /AGR? |
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moin,
als er noch vernünftig lief, regelte die Luftmasse aber unter Volllast.
Soll + Ist zwischen 1100 und 1200mg.
Mal war der Soll höher, danach wieder der Ist-Wert usw. ...
So kenne ich das auch nur beim Diesel, egal ob 2.0 oder 2.7
Ich habe gerade den Luftfilter und die Ansaugstrecke raus, bei der Gelegenheit auch gleich mal am Verdichterrad (Welle) des Turbolader gewackelt.
Also, ich finde für einen neuen Turbolader hat die Welle schon verdächtig viel Spiel, es sind auch schon leichte Schleifspuren zu erkennen, die Schaufeln sehen aber noch ok aus.
Die Einspritzdüsen sind überwiegend im Minus, Messbereich1 bei -27ms max. und bei Bereich2 -9ms max.
Zuletzt bearbeitet am 20-12-2015, 11:42, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17402 Karma: +644 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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20-12-2015, 13:56 Titel: A5 2.7TDI schlechte Leistung bzw. Beschleunigung LMM /AGR? |
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Zitat: | So kenne ich das auch nur beim Diesel, egal ob 2.0 oder 2.7 |
Ja mei, wenn Du es nicht besser weisst Dir aber hier in zahllosen Themen das Gegenteil erzählt wird und ich es auch noch extra schrieb... rate zu etwas mehr kritischem Nachdenken und Selbstreflektion. Unreflektiertes Nachplappern ist zwar EU-Zeitgeist und stark "in", aber man muss ja nicht jeden Müll mitmachen.
Auf die von mir genannten Parameter und den Lambdamesswertwert bist Du leider nicht eingegangen, so dass sich für mich der Verdacht aufdrängt, Dir ist langweilig oder Du benötigst jemanden zum Reden.
Logge Luftmasse, mittlere Einspritzmenge und Lambda, wurde schon im vorherigen Posting angesprochen. Ich stelle etwas provokant die Behauptung in den Raum, Du hast dies nicht getan weil Du vorher schon weisst, was herauskommen wird, nämlich, daß alles in Ordnung ist.
Vernünftigen Argumenten und wirklichen Problemen gegenüber bin ich aufgeschlossen. Mach' was draus oder führe zukünftig Selbstgespräche.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Snipermaik
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20-12-2015, 14:12 Titel: A5 2.7TDI schlechte Leistung bzw. Beschleunigung LMM /AGR? |
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Hallo?
Was ist denn das für Aussagen,
habe ich dir etwas getan?
Zitat: | Ja mei, wenn Du es nicht besser weisst Dir aber hier in zahllosen Themen das Gegenteil erzählt wird und ich es auch noch extra schrieb... rate zu etwas mehr kritischem Nachdenken und Selbstrefllektion. Unreflektiertes Nachplappern ist zwar EU-Zeitgeist und stark "in", aber man muss ja nicht jeden Müll mitmachen. |
Ich gebe nur das wieder, was ich auch mit eigenen Augen gesehen habe, Nachplappern brauch ich da nicht...
Zitat: | Auf die von mir genannten Parameter und den Lambdamesswertwert bist Du leider nicht eingegangen, so dass sich für mich der Verdacht aufdrängt, Dir ist langweilig oder Du benötigst jemanden zum Reden. |
Mache ich sobald die Kiste wieder zusammen gebaut ist.
Langweilig ist mir bestimmt nicht,könnte mir auch was besseres vorstellen als mich ständig damit zu beschäftigen.
Logge Luftmasse, mittlere Einspritzmenge und Lambda, wurde schon im vorherigen Posting angesprochen. Ich stelle etwas provokant die Behauptung in den Raum, Du hast dies nicht getan weil Du vorher schon weisst, was herauskommen wird, nämlich, daß alles in Ordnung ist.
Zitat: | Vernünftigen Argumenten und wirklichen Problemen gegenüber bin ich aufgeschlossen. Mach' was draus oder führe zukünftig Selbstgespräche. |
Der Satz sagt alles, halt dich doch einfach raus aus meinem Problem, wenn ich dich nerve...
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17402 Karma: +644 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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20-12-2015, 14:19 Titel: A5 2.7TDI schlechte Leistung bzw. Beschleunigung LMM /AGR? |
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Zitat: | Der Satz sagt alles, halt dich doch einfach raus aus meinem Problem, wenn ich dich nerve... |
Vielleicht hast Du meine Aussage nicht verstanden: Sofern vernünftige Argumente und Logs von Dir kommen, zu einem wirklichem Problem, helfe ich gerne.
Deine Erlaubnis, mich aus Themen heraus zu halten benötige ich nicht. Du benötigst meine Erlaubnis, um hier schreiben zu können. Mein Forum lasse ich mir nicht von sinnlosem Zeug zerlabern und hier ist auch keiner "Bespaßer" für Leute denen langweilig ist.
Letztmalig die Aufforderung nach dem genannten Log.
Und wenn Dein Motor eh zerlegt ist, bitte Bilder vom Abgaskrümmer.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 20-12-2015, 14:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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