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A6 C4 2,5l AEL schlechte Leistung und Rauchentwicklung

 
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stefan-der-erste
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Beitrag09-08-2009, 23:35    Titel: A6 C4 2,5l AEL schlechte Leistung und Rauchentwicklung Antworten mit Zitat

Hallo,

erstmal muß ich mich kurz vorstellen, ich fahre jetzt seit kurzem meinen 3. TDI einen A6 C4 2,5l AEL
mit bereits 320 tkm auf der Uhr.
Vorher hatte ich einen Skoda Octavia mit 110 PS und davor einen Lupo 3L TDI.

Ich habe bereits so ziemlich alle Beiträge über den 5-Zylinder AEL komplett durchgelesen und
habe mich Schritt für Schritt auf die Fehlersuche gemacht.

Das Problem ist, daß der Motor oberhalb von 3.000 Umdr. etwas schlapp ist und der Auspuff deutlich qualmt.
Der Ladedruck ist i.O. und wird bereits ab 1.800 Umdr. aufgebaut und wird auch bis 4.000 Umdr. auf 0,8-0,9 bar gehalten.

Ich habe heute den Spritzbeginn durch eine Messfahrt mitgeloggt und dabei ist mir aufgefallen,
daß die Spritzverstellung je höher die Drehzahl wird immer mehr auf Richtung spät geht.
D.h. die Istwertkurve weicht deutlich von der Sollwertkurve ab.

Bei 4.000 Umdr. zeigt mir VAG-COM einen Sollwert von ca. 17 Grad an, der Istwert liegt aber nur bei ca. 4,5 Grad.

Der Einspritzbeginn im Leerlauf ist aber in Ordnung bei ca. 0,5-0,7 Grad und der Motor springt auch einwandfrei an.

Nun zu meiner Frage: Besteht die Möglichkeit dieses Problem mit einer Einstellung des statischen
Spritzbeginns zu beheben, oder muß man die Mechanik der Pumpe reparieren oder austauschen?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Mfg Stefan
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dieselschrauber
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Beitrag10-08-2009, 9:58    Titel: A6 C4 2,5l AEL schlechte Leistung und Rauchentwicklung Antworten mit Zitat

Bei Deinem getunten AEL ist vermutlich die Pumpe ausgenudelt. Das kann bei 320.000km schonmal vorkommen. -> ESP tauschen.

Viele Grüße, Rainer
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stefan-der-erste
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Beitrag10-08-2009, 13:32    Titel: A6 C4 2,5l AEL schlechte Leistung und Rauchentwicklung Antworten mit Zitat

Ich wüßte nicht warum der getunt sein sollte, wie kommst du darauf?

Mfg Stefan
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Beitrag10-08-2009, 14:46    Titel: A6 C4 2,5l AEL schlechte Leistung und Rauchentwicklung Antworten mit Zitat

Ein Spritzbeginn-Sollwert von 17°KWvOT@4000rpm ist im Serienzustand NICHT normal.
Evtl. ist ja nach Datensatz die Pumpe gar nicht defekt, sondern der Datensatz einfach nur mies, wer weiss das schon...
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stefan-der-erste
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Beitrag10-08-2009, 15:05    Titel: A6 C4 2,5l AEL schlechte Leistung und Rauchentwicklung Antworten mit Zitat

@Rainer:

Tut mir leid ich habe das Auto vor 2 Wochen so gekauft, wie getunt kommt das Auto mir
nicht vor.
Ich bin vor einiger Zeit mal einen Serien-AEL gefahren und der ging deutlich besser.
Ich will halt jetzt erstmal den Serienzustand ohne Fehler herstellen.

Ich würde gerne mal meine Logdateien hier einstellen aber weis leider nicht wie das geht.

Dürfte ich dir die Dateien mal per E-mail schicken?

Könnt Ihr auch meine Einspritzpumpe überholen falls defekt oder muß es eine neue sein?

Mfg Stefan
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Beitrag10-08-2009, 15:13    Titel: A6 C4 2,5l AEL schlechte Leistung und Rauchentwicklung Antworten mit Zitat

Du kannst sie bei Bosch überholen lassen oder Dir vom Schrotti eine Gebrauchte mit möglichst wenigen km holen.
Vorher wäre es aber sinnvoll hier ein Log hoch zu laden. Siehe dazu:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12979
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stefan-der-erste
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Beitrag11-08-2009, 18:46    Titel: A6 C4 2,5l AEL schlechte Leistung und Rauchentwicklung Antworten mit Zitat

So ich hab jetzt endlich gerafft, wie man ein Attachment anhängt.
Vielleicht ist das jetzt mehr aufschlussreich.

Die gelbe Linie ist das Tastverhältnis,
die blaue Linie der Soll-Einspritzbeginn
und die rosa Linie der Ist-Einspritzbeginn.

Mfg Stefan



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Beitrag11-08-2009, 20:47    Titel: A6 C4 2,5l AEL schlechte Leistung und Rauchentwicklung Antworten mit Zitat

Dieselfilter schon getauscht?
Luft in den Leitungen?
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stefan-der-erste
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Beitrag14-08-2009, 9:41    Titel: A6 C4 2,5l AEL schlechte Leistung und Rauchentwicklung Antworten mit Zitat

Habe gleich als ich ihn gekauft habe, Kundendienst gemacht.
Diesel- und Luftfilter sind neu.

Vielleicht können euch diese beiden Logs etwas sagen.

Mfg Stefan



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Beitrag17-08-2009, 22:47    Titel: A6 C4 2,5l AEL schlechte Leistung und Rauchentwicklung Antworten mit Zitat

Die 17 Grad hab ich auch schonmal gesehen bei einem ael, dürfte also original sein.
Passt die Pumpeneinstellung?
Eventuell zuwenig Pumpeninnendruck?
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manfred5
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Beitrag12-09-2010, 1:20    Titel: A6 C4 2,5l AEL schlechte Leistung und Rauchentwicklung Antworten mit Zitat

Kann man eigentlich eine ESP überholen ?
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dieselschrauber
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Beitrag12-09-2010, 10:54    Titel: A6 C4 2,5l AEL schlechte Leistung und Rauchentwicklung Antworten mit Zitat

manfred5 hat folgendes geschrieben:
Kann man eigentlich eine ESP überholen ?

Klar kann man das, nur wenn die Pumpe, insbesondere das Pumpengehäuse mechanisch ausgenudelt ist, macht es keinen Sinn. -> Tauschpumpe gibts bei Bosch.
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manfred5
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Beitrag12-09-2010, 13:39    Titel: A6 C4 2,5l AEL schlechte Leistung und Rauchentwicklung Antworten mit Zitat

Vielen Dank icon_smile.gif Genau dahin zielte meine Frage und ich schwanke zwischen diversen Aussagen:

1) Beim freundlichen ist man noch nicht durch die Tür herein, wird einem schon einen neue ESP empfohlen (na ja, ein bisschen übertrieben aber im Grundsatz schon).

2) Bosch ist ähnlich, sicherlich auch um auf der 'sicheren' Seite zu sein und um Reklamationen und damit unzufriedene Kunden zu vermeiden.

3) Im Forum finde ich jede Menge GUTE Tips (klasse Forum übrigens) und habe auch schon selbst 2 Pumpen abgedichtet. Das ging aber immer nur um Abdichten und oder Einstellen, selbst MSW bei der AEL Pumpe. (Dank Forum hervorragend geklappt)

Woran aber erkennt man einen irreparablen Verschleiß? Klar, wenn nur noch Späne rumfliegen ist es klar, aber wie sieht es mit Lagern etc. aus.
Bei meiner AEL/AAT Pumpe zum Beispiel wandert der ESP im bekannten VAG-COM Bild erheblich. Pumpe hat aber 'erst' 180 TKM auf der Uhr. Und jetzt?

Ich dachte, es würde Sinn machen mal eine bebilderte 'ESP Überholung' zu erstellen. Zum Dichtungswechsel und auch MSW gibt es ja schon sehr gute Anleitungen im Forum.



Hier noch eine Verwendungs-Tabelle (unverbindlich leider und ggf. zu bestätigen) von einer
Diesel Einspritzpumpe Hersteller: Bosch 0460 415 989 / 046 130 108


Baujahr kW PS ccm
AUDI 100 (4A, C4) 2.5 TDI 12.90-06.94 85 115 2461
AUDI 100 Avant (4A, C4) 2.5 TDI 12.90-06.94 85 115 2461
AUDI A6 (4A, C4) 2.5 TDI 01.95-10.97 84 114 2461
AUDI A6 (4A, C4) 2.5 TDI 06.94-10.97 85 116 2461
AUDI A6 (4A, C4) 2.5 TDI 08.94-10.97 103 140 2461
AUDI A6 (4A, C4) 2.5 TDI quattro 10.95-10.97 103 140 2461
AUDI A6 Avant (4A, C4) 2.5 TDI 01.95-12.97 84 114 2461
AUDI A6 Avant (4A, C4) 2.5 TDI 06.94-12.97 85 116 2461
AUDI A6 Avant (4A, C4) 2.5 TDI 08.94-12.97 103 140 2461
AUDI A6 Avant (4A, C4) 2.5 TDI quattro 07.95-12.97 103 140 2461

Gruß
Manni
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