VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Das Ende der Diesel??? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-07-2003, 18:25    Titel: Das Ende der Diesel??? Antworten mit Zitat

Hallo,


Zitat:
Auch ich konnte mir einen gewissen Ärger nicht verkneifen.


mir ist das egal, ich fahr Pöl (neu: 59 Cent; gebraucht: umsonst) icon_cool.gif


Zitat:
1. ist mir bis heute kein wissenschaftlicher Nachweis zu Ohren gekommen, dass die Partikel eines modernen Dieselfahrzeuges definitiv zu der Entstehung von Krebs führen können


Es ist nun mal ne bekannte Tatsache, daß Feinstäube in der Lunge Krebs verurschaen, wobei die chemische Beschaffenheit zweitrangig ist, die mechanische Reizung ist ausschlaggebend, d.h. ob jetzt noch ein paar Kohlenwasserstoffmoleküle an den Rußflöckchen dranhängen, ist egal. Beim Schreiner ists der Holzstaub, beim Bäcker das Mehl, beim Maurer der Zement usw, googelt mal bißchen nach Berufskrankheit/Staub. Und die kleinen Partikel der modernen Diesel-PKW sind halt im Gegensatz zu denen der alten "Dreckschleudern" lungengängig. So ein qualmender /8 bzw. Golf2 stinkt, aber dem seine dicken Ruß-Partikel kann man wieder raushusten.

Zitat:
2. bin ich der Meinung, dass dem höheren Rußanteil des Diesels i.Vgl. zu den Benzinern schon mit der Kraftfahrzeugsteuer Rechnung getragen wird


Zahlt Ihr sowas? icon_twisted.gif

Zitat:
3. käme mir unter der Bedingung der effizienten Reduzierung von Partikeln als erstes die Förderung von Partikelfiltern in den Sinn, sei es auf Seiten des Konsumenten durch Steuersenkung oder auf Seiten der Hersteller durch Gesetzerlass

Das Erhöhen der Mineralölsteuer dient dagegen nur vordergründig ökologischen Zielen, der wahre Antrieb scheinen mir hier doch eher diekommenden Haushalte zu sein...


Seh ich auch so...

Zitat:
Aber meinen Vorrednern muss ich recht geben: Wir haben es ja so gewollt, und bis zur nächsten Wahl ist dies alles wieder vergessen!


Ich sag nur eins: 16 Jahre Kohl. Der hats auch immer wieder geschafft, daß bis zur nächsten Wahl alles vergessen war...

Ich bin froh um unsere pluralistische Gesellschaft, wär doch furchtbar, wenn immer die gleichen dran wären.


Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2003, 18:53    Titel: Das Ende der Diesel??? Antworten mit Zitat

vorhin brachte man in den nachrichten, dass meister schröder nicht an eine änderung denkt und man den voschlag des ch..... trittin ncht folgen werde ! 1. schaun mer mal ! 2. wers glaubt wird seelig !
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-07-2003, 20:05    Titel: Das Ende der Diesel??? Antworten mit Zitat

Hallo nochmal

wo wir gerade beim Thema Abzocke sind:

Ist eigentlich schon absehbar, wie die Kfz-Steuer-Sätze ab 2006 aussehen?

Bzw. wann soll das beschlossen werden?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2003, 20:24    Titel: Das Ende der Diesel??? Antworten mit Zitat

Hi,

Ich sag nur eins: 16 Jahre Kohl. Der hats auch immer wieder geschafft, daß bis zur nächsten Wahl alles vergessen war...

Puh, ein Glück! Ich dachte schon, ich wäre hier der Einzige, der sich noch an den Bundesklops und seinen Politikstil erinnert...


Ich bin froh um unsere pluralistische Gesellschaft, wär doch furchtbar, wenn immer die gleichen dran wären.


Letzten Endes sind es aber doch immer 'die Gleichen'!
Meine These ist, daß es kaum einen Unterschied zwischen CDU und SPD gibt, aber sehr wohl einen zwischen Regierungsamt und Oppositionsarbeit... icon_idea.gif

vorhin brachte man in den nachrichten, dass meister schröder nicht an eine änderung denkt

Genau deshalb habe ich mich gestern zu diesem Thema zurückgehalten.
Es ist warm draußen, die Ferien kommen - wir stehen am Rande des Sommerlochs!
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2003, 20:49    Titel: Das Ende der Diesel??? Antworten mit Zitat

Hi,
dazu fällt mir Werner (momentan mal wieder in den Kinos) ein.
Sein geistiger Vater (Brösel/Röttger Feldmann) hat lange vor der grossen Populatität
im Kieler Stadtmagazin 'Station to Station' die letzte Seite gestaltet.
Es mag so 20 Jahre her sein (wahrscheinlich stand gerade mal wieder eine Landtags- oder Bundestagswahl an)
als Werner von einem Kumpel gefragt wurde ' Du Werner, sach ma, wie geht das eigentlich mit der Wahl? '
und Werner darauf antwortete: ' Also, ... stell Dir vor, Du hast zwei Haufen Scheiße
und kannst Dir aussuchen, in welchen Du reintrittst. '


Gruss Rudi
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2003, 21:18    Titel: Das Ende der Diesel??? Antworten mit Zitat

Hi,
dazu fällt mir Werner (momentan mal wieder in den Kinos) ein.
Sein geistiger Vater (Brösel/Röttger Feldmann) hat lange vor der grossen Populatität
im Kieler Stadtmagazin 'Station to Station' die letzte Seite gestaltet.
Es mag so 20 Jahre her sein (wahrscheinlich stand gerade mal wieder eine Landtags- oder Bundestagswahl an)
als Werner von einem Kumpel gefragt wurde ' Du Werner, sach ma, wie geht das eigentlich mit der Wahl? '
und Werner darauf antwortete: ' Also, ... stell Dir vor, Du hast zwei Haufen Scheiße
und kannst Dir aussuchen, in welchen Du reintrittst. '


Gruss Rudi


icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-07-2003, 21:33    Titel: Das Ende der Diesel??? Antworten mit Zitat

Wahlen in Deutschland: Da darf endlich das Volk seine Macht ausspielen- ungefähr so, als wenn man ein Schwein sich seinen Metzger aussuchen läßt icon_evil.gif icon_evil.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2003, 5:52    Titel: Das Ende der Diesel??? Antworten mit Zitat

So das Thema ist vom Tisch! Der Kanzler sagte, es gäbe keine Steuererhöhung für Dieselfahrzeuge. Gut so.... ~290€ sind mir schon genug....icon_wink.gif
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-07-2003, 13:21    Titel: Das Ende der Diesel??? Antworten mit Zitat

Hi an alle,

Manuel Thomas hat folgendes geschrieben:
Aber warum klagen, die jetzige Regierung wurde ja auch vom Volk gewählt!

Erst wählen, dann klagen, so geht es nicht!


Ich habe diese Diplom-Kommunisten nicht gewählt. Aber mal ganz ehrlich: welche Partei hätte den Mut bzw. Rückendeckung durch die Bevölkerung wirkliche Strukturreformen durchzuziehen?? Ich kenne keine. Es läuft jedesmal auf das "kleinste Übel" hinaus

Manuel Thomas hat folgendes geschrieben:
Eigentlich hätte man aus 4Jahren Rot Grün genug lernen müssen, aber anscheinend sind die Deutschen echt blöde Herdentiere!


stimmt, im Straßenverkehr sind die Deutschen mittlerweile die letzten Egoisten. Es wird nicht geblinkt (besonders in Westdeutschland), geheizt (z.B. in 30er Zonen) und und und...es vergeht keine Autofahrt ohne irgendwelche Vorkommnisse und ich denke mir jedesmal, dass Autofahren noch viel zu billig ist. Der Straßenverkehr ist Ausdruck für das sinkende Niveau in diesem Land. Die erste sinnvolle Reform wäre ein Fahrverbot für dumme ich-bezogene Autofahrer. Warum werden nicht die Verkehrskontrolle verschärft?? Ist doch klar: der Staat ist nicht daran interessiert, dass weniger Leute Auto fahren. Deshalb werden Preiserhöhungen auch schön schleichend durchgeführt.
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-07-2003, 10:41    Titel: Das Ende der Diesel??? Antworten mit Zitat

Uli S. hat folgendes geschrieben:
Es ist nun mal ne bekannte Tatsache, daß Feinstäube in der Lunge Krebs verurschaen, wobei die chemische Beschaffenheit zweitrangig ist, die mechanische Reizung ist ausschlaggebend, d.h. ob jetzt noch ein paar Kohlenwasserstoffmoleküle an den Rußflöckchen dranhängen, ist egal. Beim Schreiner ists der Holzstaub, beim Bäcker das Mehl, beim Maurer der Zement usw, googelt mal bißchen nach Berufskrankheit/Staub. Und die kleinen Partikel der modernen Diesel-PKW sind halt im Gegensatz zu denen der alten "Dreckschleudern" lungengängig. So ein qualmender /8 bzw. Golf2 stinkt, aber dem seine dicken Ruß-Partikel kann man wieder raushusten.


Hi an alle,

ich bin auch überzeugt davon, dass die Feinstpartikel einiges in der Lunge anrichten. Ich denke, dass ein Rußfilter auch so optimiert werden kann, dass der Verbrauch nicht wesentlich ansteigt.

Ich habe einen interessanten Artikel über den Lupo 3 Liter gelesen: Normalerweise werden die TDI-Motoren schadstoffmäßig bis zu einer Geschwindigkeit von 120 km/h optimiert (auch der Gesetzgeber schreibt diese MAximalgeschwindigkeit vor). Geht die Motorbelastung über 120 km/h hinaus liegen die Schadstoffemissionen z.B. beim Lupo jenseits von gut und böse.

Es kann mir keiner erzählen, dass das Vorzeigermotörchen PD, das auf Autobahnen i.d.R. mit mindesten 160 Sachen gefahren wird, bei hohen Geschwindigkeiten weniger Schadstoffe ausstößt als ein Golf II Diesel der mit 110 über die Autobahn rollt.

Bei der Gewichtung der einzelnen Schadstoffe sollte meiner Meinung nach in Zukunft das Hauptaugenmerk auf CO2 und Ruß gelegt werden-> je feiner der Ruß, desto strenger der Grenzwert. CO2 kann über die Spritpreise geregelt werden und der Rußausstoß über den Einbau eines Rußfilters->dann kann auch jemand der wenig Geld hat seinen Golf II behalten icon_wink.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge DPF-Diesel und GSKs, Glühkerze Unterbrechung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Die Feinstaub-Katastrophe und Diesel mit Rußpartikelfilter Fachartikel
Keine neuen Beiträge Das Ende der TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge LMM & kein Ende Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN-Motor am Ende? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN ESP am Ende des Einstellbereichs On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.