@Ulf:
Ja, den Stecker habe ich mir angesehen, auch die Pins im alten Geber. Alles, soweit erkennbar, ohne Auffälligkeiten. Der Stecker war auch fest verrastet.
Der ausgebaute alte Geber hat ein IMHO plausibles Signal erzeugt. Im Wasserbad bei ca. 5 Grad ca. 7 kOhm, in fast kochendem Wasser ca. 0.7 kOhm. Alle Werte dazwischen ohne jeden Sprung. Scheinbar lag es aber trotzdem am Sensor, weil er sich jetzt richtig willig fahren lässt und auch den alten Durchzug an den Tag legt, auch wenn er kurz vorher ein paar Mal hoch richtig gedreht wurde. Aber noch ist es zu früh für Entwarnung, ich warte lieber noch etwas ab
. Stimmen die gemessenen R-Werte denn mit Deinen überein ?
Mit dem geliehenen VAG-Com hatte ich vor der Testfahrt nur die Temperaturen nach ca. 2h Standzeit in der Garage gemessen, da kam ich auf ca. 35 Grad Dieseltemperatur, das schien durchaus plausibel. Deshalb habe ich die Werte während der Fahrt nicht mehr gecheckt, sondern mich auf die Gruppen gemäß Fachartikel konzentriert.