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Georg-TDI Gast
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01-08-2005, 10:36 Titel: AGR stillgelegt / Turbolader pfeift hörbar im Leerlauf |
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Ist normal!
Denn auch im Leerlauf wird nun die 100%-Frischluft durch den Lader geschaufelt.
Dabei wird das Laderpfeifen schon viel früher hörbar, weil der Lader ja viel früher im vollen Einsatz ist. Bei manchen Motoren ist das Pfeifen schon im Leerlauf wahrnehmbar.
Die Sache bring ja nur Vorteile, hast Du jetzt auch bestätigt...
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legolas09 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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02-08-2005, 10:39 Titel: AGR stillgelegt / Turbolader pfeift hörbar im Leerlauf |
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bekomme leider immer wieder einen Fehlereintrag im Fehlerspeicher...wenn ich die AGR abklemme...wie kann ich das umgehen?!
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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02-08-2005, 11:14 Titel: AGR stillgelegt / Turbolader pfeift hörbar im Leerlauf |
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legolas09 hat folgendes geschrieben: | bekomme leider immer wieder einen Fehlereintrag im Fehlerspeicher...wenn ich die AGR abklemme...wie kann ich das umgehen?! |
Indem Du die geheimste Funktion des Forums nutzt: die Suche.
Und z.B. eingibst
AGR + Fehler
und die Ergebnisse für Dich auswertest.
Aber Pssst, nicht weitersagen, sonst wird die Suche von zu vielen Leuten benutzt
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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DariusPolo Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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02-08-2005, 12:04 Titel: AGR stillgelegt / Turbolader pfeift hörbar im Leerlauf |
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Hallo!
Bei meinen Ibiza habe ich auch Fehlereintrag gehabt,
mit einloggen hat wunderbar funktionieret.
Genaue Vorgehensweise findest du in Fachartikel.
Darius
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garth.brooks Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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02-08-2005, 12:27 Titel: Turbolager |
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Hi Brösel,
stell ihn mal im Warmen zustand ab und schau dabei mit nem Spiegel vorne in den Turbo- Du wirst feststellen daß er kaum nachläuft.
Du hast aber durchaus ein Problem erkannt das ich schon mal beschrieben hatte. Turbos werden meist nicht im Betrieb getötet, sondern beim Anlassen ( und beim Benziner auch beim heißen Abstellen) Ausfallen tun sie im Betrieb, der Schaden wurde aber schon vorher verursacht.
Bedeutet : Wer immer sofort nach dem Anlassen mit Leistung wegfährt, hat u.U. noch eine trockene Laderwelle. Die braucht nämlich nicht nur etwas Öl, sondern richtig Olfluß damit die Welle aufschwimmt. Test : Fass mal ( bei stehendem Motor !) vorne rein und dreh die Welle, wackel mal dran. Sie hat merklich seitliches Spiel und läuft auch gar nicht so leicht ! Das macht erst der Öldruck!
Richtig ist : Anlassen, einige Sekunden warten, dann erst Gang rein und Gas geben. Und wenn du deinen Turbo im Stand pfeifen hörst so wie ich meinen, dann kannst du auch genau hören wann er Öldruck bekommt.
Aus meiner Sicht auch ein Grund dafür warum manche Leute alle 80TKm die Turbos tauschen müssen, und andere 400TKm ohne Probleme fahren.
Und noch auf deine konkrete Frage : Nein, die AGR hat auf die Turbolebensdauer keinen direkten Einfluß, zumindest weit weniger als dein rechter Fuß!
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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03-08-2005, 8:42 Titel: Re: Turbolager |
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garth.brooks hat folgendes geschrieben: | Und wenn du deinen Turbo im Stand pfeifen hörst so wie ich meinen, dann kannst du auch genau hören wann er Öldruck bekommt. |
Interessant, mein Lader pfeift auch leicht im LL, aber nur wenn der Motor mindestens halbwarm ist. Daher höre ich nicht den Beginn des Öldrucks.
Wie lange dauert es denn ungefähr nach einem Kaltstart, bis Du "das Öl kommen hörst"?
Ist eine deutliche Temperaturabhängigkeit erkennbar (Winter + Motor kalt / Sommer + Motor kalt / Motor warm)?
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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garth.brooks Gast
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03-08-2005, 10:02 Titel: @Ulf und Brösel |
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Hi Ulf,
es dauert aktuell so 2-3 Sec, je nachdem wie lange er gestanden hat.
Ich höre Ihn auch bei kaltem Motor. Wenn er richtig kalt ist dauert es auch deutlich länger.
Auch wenn er lange gestanden hat merkt man das ( 1 woche oder so )
Ich habe 0W30LL2 Öl drin, also recht dünnes Zeug das eigendlich schnell durchölt.
Beim Kaltstart oder Start mit Klima und Last auf der Lima ist es auch schon deutlich lauter wegen der höheren Leerlauflast.
@ Brösel : Bist du sicher daß es der Turbo ist der so lange nachläuft und nicht was anderes ? Bei mir läuft hörbar gar nichts nach. Schlüssel rum und aus !
Hörbar wird der Turbo ja nur durch die durchströmenden Gase. Wenn die wegen Motorstillstand weg sind dürfte man den Turbo nicht mehr hören auch wenn er noch etwas dreht.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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03-08-2005, 10:34 Titel: Re: @Ulf und Brösel |
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garth.brooks hat folgendes geschrieben: | @ Brösel : Bist du sicher daß es der Turbo ist der so lange nachläuft und nicht was anderes ? Bei mir läuft hörbar gar nichts nach. Schlüssel rum und aus ! |
Bei mir genauso, was den Lader angeht.
@Brösel:
Könnte es der LiMa-Freilauf sein?
Schalte mal probehalber vor dem Abstellen möglichst viele stumme Verbraucher ein, die nicht an Kl. 15 hängen (Standlicht, Bremspedal, Innenleuchten, . . .).
Der evtl. Lader-Nachlauf müßte davon unbeeindruckt sein, die LiMa sollte hörbar schneller abgebremst werden.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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neubaupe Gast
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04-08-2005, 10:27 Titel: AGR stillgelegt / Turbolader pfeift hörbar im Leerlauf |
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Ich kann grundsätzlich 2 Geräusche die höchstwahrscheinlich von einer
hochgeschwindigkeits-Welle verursacht werden - also Turbo - bei meinem
Fahrzeug erkennen. (Ob es LiMa ist, kann ich nicht sagen)
Nach dem Start (Garagen-Auto, also Zimmertemp.) bewege ich es ca.
3-4 Sekunden nicht, dann <10 Sekunden Rückwärtsgang, danach kommt eine ca.
20meter lange Gerade richtung Straße (Auffahrt), auf welcher ich ungefähr
1300rpm erreiche.
Es ist unglaublich welche Geräusche sich der Motor bis zum Tor der Auf-
fahrt erlaubt.
Zuerst ein 2-3 Sekunden Klackern der Ventil-Stößel (vielleicht was anderes)
direkt nach dem Starten, dann wird er wieder ruhig.
Und bei den 20Metern Auffahrt hört man vor dem typischen hochfrequenten
kreischendem Turboladergeräusch ein ähnliches aber leicht dumpferes
Fauchen, welches sich nicht zufällig, sondern genau vor dem typischen
kreischendem Ladergeräusch entwickelt. (Daraus schliesse ich, dass es vom
Turbo kommt.)
Nachdem ich die Auffahrt gefahren bin, manchmal etwas später auf der Straße
ist nur mehr das typische Turboladergeräusch zu erkennen.
Kann dies von einer nach ca 20 Sekunden laufendem Motor noch immer trockenen
Turbolader-Welle kommen?
Edit:
Zu dem Thema mit nachlaufendem Turbo (gleiches Fauchgeräusch
vom Starten) kann ich folgendes beitragen.
Ich lasse grundsätzlich ca2-5 Sekunden den Motor vor dem Abstellen
ohne Gas im LL laufen.
Wenn ich den Motor vor dem Abstellen mit viel Vollast-
Beschleunigung fahre (inkl Box und Ladedruckanhebung), und dann 1minute
durch die 30ger Zone 'krieche', kann man beim Abstellen ca 2-4 Sekunden nach-
laufen des Turbos erkennen. (kommt der nie runter? die Box ist da schon abgedreht)
Wähle ich die ganze Fahrt eine normale Fahrweise, so
ist beim Abstellen kaum bis garnichts vom Turbo zu hören.
Also Schlüssel rum und stille. (Abgesehen vom unrunden Auslaufen der
Kolben)
lg. peter
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WarLord Gast
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05-08-2005, 22:18 Titel: AGR stillgelegt / Turbolader pfeift hörbar im Leerlauf |
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Hm, komischerweise höre ich unseren Lader kaum. Ich hör nur unter Volllast die typischen Geräusche (das Fauchen). Kalt evtl. noch das heulen der VTG, das war es aber schon.
Gruß WarLord
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neubaupe Gast
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06-08-2005, 10:04 Titel: AGR stillgelegt / Turbolader pfeift hörbar im Leerlauf |
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Kalt evtl. noch das heulen der VTG, das war es aber schon.
Wie kann die VTG heulen ?
Kann man das Geräusch beschreiben ?
Ich werde versuchen, fall ich die Zeit finde, das dumpfe Fauchen im kalten Zustand
mit einem Micro aufzunehmen.
mfg. peter
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WarLord Gast
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06-08-2005, 16:09 Titel: AGR stillgelegt / Turbolader pfeift hörbar im Leerlauf |
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Du gehst vom Gas und hörst so eine Art heulen.
Gruß WarLord
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neubaupe Gast
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08-08-2005, 10:56 Titel: AGR stillgelegt / Turbolader pfeift hörbar im Leerlauf |
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Du gehst vom Gas und hörst so eine Art heulen.
Ich hab den alten VNT15 aus Interesse zerlegt, und mir die Mechanik etwas angeschaut.
Was ich mich so erinnern kann, kommt mir bei der VTG nichts in den Sinn, was so ein
heulendes Geräusch erzeugen könnte ?!?
mfg. peter
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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08-08-2005, 11:22 Titel: AGR stillgelegt / Turbolader pfeift hörbar im Leerlauf |
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neubaupe hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Du gehst vom Gas und hörst so eine Art heulen. |
Ich hab den alten VNT15 aus Interesse zerlegt, und mir die Mechanik etwas angeschaut.
Was ich mich so erinnern kann, kommt mir bei der VTG nichts in den Sinn, was so ein
heulendes Geräusch erzeugen könnte ?!?
mfg. peter |
[Ironie an]
gestern habe ich eine Trillerpfeife zerlegt. Ich konnte nichts darin erkennen, was so einen seltsamen Ton erzeugen könnte. Ist nur ne Kugel drin, aber die war ganz leise.
[Ironie aus]
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neubaupe Gast
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08-08-2005, 11:32 Titel: AGR stillgelegt / Turbolader pfeift hörbar im Leerlauf |
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gestern habe ich eine Trillerpfeife...
Hehe,... ;-P
Eigentlich war mein Beitrag eine indirekte Frage,
ob die VTG tatsächlich solche Geräusche erzeugt,
und wenn ja, welche Teile. (?!)
Werd mir den mp3 player von einem freund ausborgen,
und das geräusch aufnehmen.
peter
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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08-08-2005, 12:11 Titel: AGR stillgelegt / Turbolader pfeift hörbar im Leerlauf |
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Hallo Peter,
befriedigt Dich die Antwort 'mechanische und Gassäulen-Resonanzen'?
Mechanische Resonanzen können z.B. durch mehr oder weniger große Unwuchten im Laufzeug zutage treten. Bei Gassäulen Resonanzen ist die Lage komplexer, wenn Du mal misst, welche Frequenz der Pfeifton hat, kann man sicher einen Zusammenhang zwischen Laderdrehzahl, Abgastemperatur und -druck sowie den Verdichterrädchen/Turbinenrädchen herstellen (nur als Beispiel, gibt sicher noch wesentlich mehr Möglichkeiten).
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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