VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

starker Ölverlust am V6 TDI ( Motor saut )

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
altonno
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.06.2004
Beiträge: 52
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-08-2005, 0:18    Titel: starker Ölverlust am V6 TDI ( Motor saut ) Antworten mit Zitat

Hallo Jungs,

vielleicht hat schon jemand das Problem gehabt oder kann mir einen Tipp geben. Und zwar verliert mein V6 TDI ( AKN) in letzter Zeit verstärkt Motoröl.

Unter dem Auto sind immer größere Ölflecken vorzufinden. Meine Vermutung war eine undichte Ölwanne. Ich bin mal auf die Suche nach der Ursache gegangen und habe festgestellt, dass das Öl aber eher von oben kommt und an der Motorrückseite runterläuft.

Im V, praktisch zwischen den Beiden Zylinderbänken steht Öl. Ich habe das mal rausgewischt und nach ner Probefahrt war wieder reichlich Öl da.

Was könnte der Fehler sein? Ist evtl die untere Dichtung von dem Ölfiltergehäuse beschädigt? Hat vielleich schon jemand den Fehler gahabt?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
AL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
datsun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-08-2005, 10:02    Titel: starker Ölverlust am V6 TDI ( Motor saut ) Antworten mit Zitat

Hallo,

Durch Fahrtwind ist es immer schwer festzustellen wo es her kommt, es sei denn man macht alles sauber und dreht eine kurze Runde.

Ich hatte das selbe Problem nachdem ich meine Kopfdeckel abgehabt hatte. Bei mir was es die Durchführung dess Nadelhubgebers. Nachdem ich alles schön gereinigt und die Durchführungen (auch die blauen halbkreise) mit Dichtungsmittel eingecremt hatte. war alles wieder dicht.



Aber den Überdrucktest vom Ölabscheider hast du sicher schon gemacht ?

Grüße

Rainer
Nach oben
altonno
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.06.2004
Beiträge: 52
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-08-2005, 1:07    Titel: starker Ölverlust am V6 TDI ( Motor saut ) Antworten mit Zitat

Hi,

also die Ventildeckeldichtungen sinds nicht, ich hab die gecheckt, die sind rundum absolut trocken. Hab die vor einem Jahr neu abgedichtet.

Aber was meinst du mit "Überdruktest vom Ölabscheider"?

Gru0ß
Al
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag06-08-2005, 17:06    Titel: starker Ölverlust am V6 TDI ( Motor saut ) Antworten mit Zitat

Wenn man ein Manometer am Rohr des Ölmeßstabs anchliesst dürfen bei laufendem Motor max. 5 mBar gemessen werden. Ansonsten ist der Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung zu bzw. defekt.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
thefirefly1
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.03.2005
Beiträge: 19
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-08-2005, 17:52    Titel: starker Ölverlust am V6 TDI ( Motor saut ) Antworten mit Zitat

Falls du kein Manometer hast kannst du auch bei warmen laufendem Motor mal den Öleinfülldeckel aufschrauben... Wenns zischt ist der Ölabscheider dicht. Kann aber auch sein das der Überdruck so gering ist das mans nicht hört, aber dann würd glaub ich auch nicht so munter das Öl raussprudeln....
Was mir dabei einfällt, hast du schon mal geschaut wie die Ölrücklaufleitung vom Turbolader in den Motorblock aussieht? Da is bei mir mal was rausgesifft und da war ruck zuck kein Öl mehr im Motor...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
altonno
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.06.2004
Beiträge: 52
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-08-2005, 19:44    Titel: starker Ölverlust am V6 TDI ( Motor saut ) Antworten mit Zitat

Hab jetzt mal schnell getestet, der Motor war jetzt zwar noch nicht wirklich warm, aber wenn ich den Öldeckel weggeschraubt habe hats sehr gut hörbar gezischt, also scheint da schon etwas Druck dahinter zu sein, kanns jetzt aber nicht einschätzen ob das I.O ist.

Hab den Motor jetzt noch etwas genauer unter die Lupe genommen.Das Öl scheint irgendwo im Bereich vom Ölfiltergehäuse auszutreten. Die Turboladerleitungen sind trocken.

Gruß
Al
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
René_S
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-08-2005, 23:32    Titel: starker Ölverlust am V6 TDI ( Motor saut ) Antworten mit Zitat

Hallo,

bei mir sauen die Dichtungen der Zylinderkopfhaube an den Düsenbohrungen. Gibt es die Dichtungen beim freundlichen einzeln oder verkauft dieser gerne zwei neue ZKH?

Ansonsten habe ich das Filter der KGE auf Verdacht getauscht, hat den Ölaustritt jedoch nicht gemindert.

Grüße René
Nach oben
GarfieldMZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-08-2005, 2:44    Titel: starker Ölverlust am V6 TDI ( Motor saut ) Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kann nur noch aus vergangener Erfahrung mit meinem V6 TDI (allerdings der AFB) berichten, das er zum Schluss auch stark geölt hat. Es kam aus alle möglichen Dichtungen. Es fing ganz harmlos an. Zuerst kam aus einer Düsen-Dichtung ganz wenig raus, es war leicht 'verschwitzt'. Irgendwann kam noch eine weitere Düse auf der anderen Zylinderbank dazu. War soweit noch nicht weiter schlimm. Einestages bemerkte ich unter dem Auto einen Ölfleck. Aus Panik machte ich mich auf die Suche der Ursache. Unter der Motorabdeckung sah das ganze zwischen den Zylinderbänken nicht mehr toll aus. Es stand eine regelrecht Pfütze da drinnen. Desweiteren kam Öl aus der Kabeldurchführung vom NHG, aus den Ventildeckeldichtungen und aus dem Deckel vom Ölfilter. Es lief überwiegend auf der Seite der LiMa runter, verteilte sich über sie und wurde durch den Fahrtwind unter dem ganzen Motorblock verbreitet. Ich fuhr zum freundlichen und ließ meine Kurbelgehäusedruck prüfen. Dieser war über 5mBar allerdings nicht so stark erhöht wie ich erst annahm. Lag um die 10-15mBar. Ich ließ in meiner freien Werkstatt die Kurbelgehäuseentlüftung wechseln und eine gründliche Motorwäsche (oben und unten) machen so das er wirklich überall ölfrei war. Siehe da, nach der ersten Probefahrt über rund 100km im oberen Bereich (Ventildeckeldichtung und Düsendichtung) wieder fast alles trocken. Die ersten drei Tage auch keine Flecken mehr unter dem Auto. Aber leider freute ich mich zu früh, es kamen wieder Flecken. Sogleich schaute ich mir oben alles an. Aber es war weiterhin so gut wie trocken. Von unten sah es allerdings anders aus. Ölwannendichtung der unteren und der oberen Ölwanne waren undicht. Und mein Werstatt-Mann meinte das es aussähe das etwas weiter oben (Olpumpe!?) etwas feucht ist.
Darauf hin hat es mir mit dem Wagen gereicht undf habe ihn unter anderem wegen mit dem Defekt verkauft. Die Dichtung der oberen Ölwanne zu wechseln ist echt keine einfache und preiswerte Angelegenheit!
Ich vermute mal, das es durch den zu hohen Kurbelgehäusedruck die Dichtmasse der Ölwanne zerstört hat und somit anfing zu lecken. Es ist schon fast ein Fass ohne Boden einen V6 wieder absolut dicht zu bekommen... sofern das überhaupt möglich ist icon_evil.gif

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg *fg*

Gruß

DENNIS

PS: Nun fahre ich wieder nen 'kleinen' ASZ und teste gerade bisschen mit einem Widerstand satt Dieseltemperaturgeber rum... icon_wink.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-08-2005, 17:57    Titel: starker Ölverlust am V6 TDI ( Motor saut ) Antworten mit Zitat

Zitat:
Hallo!
Habe mich in Eurem Forum angemeldet, um Hilfe zu leisten, kann dies aber leider
nicht tun, da mir der Status "BLAUMANN" fehlt.

Kurz Info zu mir: Bin gelernter KFZ-Meister und arnbeite in einem größeren
KFZ-Autohaus (Audi/VW/Skoda) - überwiegend Fehlersuche Elektrik.

Zu folgendem Beitrag:

Dieselschrauber Community - Übersicht -> Motor / Tips / Reparatur - der Profibereich

--> starker Ölverlust am V6 TDI ( Motor saut )


Hatte dieses Problem ebenfalls schon an einem Kundenfahrzeug.
Problem war: Ölfiltergehäuse, bzw. die Dichtung zum Ölfiltergehäuse
war undicht. Lösung des Problems war Ölfiltergehäuse und Dichtung
zu ersetzen. Das Gehäuse war leicht verzogen. Das Öl quoll an dieser
Stelle mit einigem Druck hervor.

Ich hoffe, das hilft Euch ein bißchen weiter.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.


Mein Benutzername: chris1804
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
altonno
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.06.2004
Beiträge: 52
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-08-2005, 16:31    Titel: starker Ölverlust am V6 TDI ( Motor saut ) Antworten mit Zitat

Das hört sich ja nicht so toll an, ich glaub so ein Ölfiltergehäuse ist nicht gerade ein Schnäppchen...

Ich werd kommendes Wochenende mal alles zerlegen und analysieren.

Gruß
Al
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chris1804
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2005
Beiträge: 11
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2005, 21:27    Titel: starker Ölverlust am V6 TDI ( Motor saut ) Antworten mit Zitat

Nagel mich jetzt nicht fest, aber so um die 120 Euro kostet das Ölfiltergehäuse bestimmt.

Bei uns kam der Wagen damals in die Werkstatt und es war am Ölmessstab kein Öl mehr feststellbar. War auch gar nicht so leicht die Undichtigkeit zu lokalisieren. Auf den ersten Blick hätte ich auf den Turbo getippt. Obenrum war wirklich alles mit Öl versaut. Im V stand gut ein Liter Öl. Also, den Dreck weggemacht, Öl nachgefüllt und laufen lassen. Anschließend konnte man sehr gut erkennen, wie das Öl unter dem Ölfiltergehäuse hervorsprudelte. Beim abstellen des Motors gab es dann noch ein bißchen Gurgeln und Blubbern aus diesem Bereich.

Die Ursache war letztendlich eine lockere Schraube und die kaputte Dichtung. Vorbeugend wurde aber das ganze Gehäuse erneuert. Zu recht wie sich später bei genauer Begutachtung herausstellte. Es hatte sich bei der lockeren Schraube ein kaum erkennbarer Haarriss gebildet.

Der gute Mann war sichtlich erleichtert über diese kostengünstige Beseitigung des Problemes, denn er hatte bereits mit einem totalen Motorschaden gerechnet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Manuel V
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2005, 20:43    Titel: starker Ölverlust am V6 TDI ( Motor saut ) Antworten mit Zitat

bevor man Schwarz sieht alles der Reihe nach machen.

-Kurbelgehäusedruck messen, wenn zu Hoch auswechseln
( http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=65042#65042 )
-Motor richtig reinigen
-Längere Probefahrt machen
-Nach Ölaustritt kontrollieren
-Undichte Stellen abdichten.
Solltest Du schon lange mit zu hohen Kurbelgehäusedruck fahren müssen warscheinlich die Ölwanne + Gehäuse neu abgedichtet werden. Ist leider recht friemelig

Gruß Manuel

PS: Beim KGE undbedingt die B-Variante einbauen -> für immer Ruhe
Zeit fürs Wechseln ungeübt ca. 3 Stunden
Nach oben
altonno
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.06.2004
Beiträge: 52
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-08-2005, 9:26    Titel: starker Ölverlust am V6 TDI ( Motor saut ) Antworten mit Zitat

SO, habe gestern eine neue KGE bestellt. ICh hoffe dass es die Lösung ist. Der Kurbelgehäusedruck ist bei mir jetzt definitiv zu hoch. Wenn ich den Öleinfülldeckel bei laufendem Motor aufmache zischt es richtig.

Jetzt habe ich auch festgestellt woher das Öl kommt. Vom Turbolader geht unten eine Aluminiumleitung zum Block (das ist die, die unten wie Ziehharmonika ausschaut) und an dem Anschluß blibebrt das Öl raus.

Mal sehen ob das mit der neuen KGE besser wird.

Gruß
Al
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
altonno
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.06.2004
Beiträge: 52
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-08-2005, 13:37    Titel: starker Ölverlust am V6 TDI ( Motor saut ) Antworten mit Zitat

Haber gestern den Ölabscheider gewechselt. und gleich die Dichtung am Ölrücklauf vom Turbolader ersetzt.

Ging easy. Der eingebaute Ölabscheider war absolut dicht. Jetzt mit dem neuen ist der hohe Kurbelgehäusedruck auf jeden Fall weg. Jetzt werde ich mal schauen ob der Ölverlust jetzt ein Ende hat......

Gruß
Al
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
altonno
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.06.2004
Beiträge: 52
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-09-2005, 0:15    Titel: starker Ölverlust am V6 TDI ( Motor saut ) Antworten mit Zitat

So, bin jetzt ca eine Woche gefahren. Motor ist jetzt wieder absolut trocken. Danke euch für die Tipps.

Gruß
Al
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Ölverlust am Motorblock, AFB- und AKN-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Starker Ölverlust am Zylinderkopf, AJM-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku zu A4, Notlauf nach starker Beschleunigung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AYE 1,9 SDI, VW Caddy, Motor nagelt,starker Leistungsverlust Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A4 AFB-Motor Ölverlust Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ölverlust an Unterdruckdose bei AHU Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ölverlust beim VW 1.9 TDI PD-Motor - Kennbuchstabe ARL Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.