VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf III TDI springt manchmal nicht an

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
freter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-09-2002, 8:28    Titel: Golf III TDI springt manchmal nicht an Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Golf III TDI Variant spring manchmal nicht an.

1) Entweder er geht gar nicht an (aber der Anlasser dreht)
2) oder er geht zwei bis dreimal an, aber danach ist das gleiche Phänomen wie oben zu beobachten.

Wie ich aus einem anderen Beitrag entnommen habe, handelt es sich wahrscheinlich nicht um die Vorglühanlage - aber was dann?

Kann das Problem evtl. in Zuammenhang mit folgendem Phänomen stehen: wenn es draussen warm ist (so ab 18° C), blinkt die Öldruckleuchte. Die Öltemperatur ist aber im normalen Bereich, Öl ist auch genug drin, Wasser auch.

Hat jemand eine Idee?

Peter
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-09-2002, 20:46    Titel: Unlogische Fehler = oft Masseprobleme . . . Antworten mit Zitat

Hallo

so "sinnlose" Gesamt-Symptome hab ich bisher nur selten gelesen. . .
in solchen Fällen sind erfahrungsgemäß oft irgendwelche Masseprobleme die Ursache.

Hast Du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Blinkt die Ölleuchte egal ob Motor warm oder kalt?

Zitat:
oder er geht zwei bis dreimal an, aber danach ist das gleiche Phänomen wie oben zu beobachten.

Was heißt das genau? Geht er nach dem Anspringen von selbst wieder aus?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
roter_Korsar
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-09-2002, 22:41    Titel: Re: Golf III TDI springt manchmal nicht an Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Golf III TDI Variant spring manchmal nicht an.

1) Entweder er geht gar nicht an (aber der Anlasser dreht)
2) oder er geht zwei bis dreimal an, aber danach ist das gleiche Phänomen wie oben zu beobachten.

Wie ich aus einem anderen Beitrag entnommen habe, handelt es sich wahrscheinlich nicht um die Vorglühanlage - aber was dann?

Kann das Problem evtl. in Zuammenhang mit folgendem Phänomen stehen: wenn es draussen warm ist (so ab 18° C), blinkt die Öldruckleuchte. Die Öltemperatur ist aber im normalen Bereich, Öl ist auch genug drin, Wasser auch.

Hat jemand eine Idee?

Peter

Was heißt , erspringt 2 oder 3 mal an ?? wenn er danach wieder aus gewht kann es an der WFS liegen. Hast Du da was geändert ???

Mit freundlichen Grüßen aus Bielefeld
Peter
Nach oben
freter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2002, 9:09    Titel: Re: Golf III TDI springt manchmal nicht an Antworten mit Zitat



Was heißt , erspringt 2 oder 3 mal an ?? wenn er danach wieder aus gewht kann es an der WFS liegen. Hast Du da was geändert ???

Mit freundlichen Grüßen aus Bielefeld
Peter

Wenn der Fehler auftritt, verhält sich der Wagen wie folgt:
1) Zündschlüssel drehen: er springt an und läuft weiter.
2) Nach zirka 2 Sekunden mache ich ihn aus.
3) Schritte 1 und 2 mehrmals wiederholen. Nach zirka 2 bis 4 Wiederholungen springt der Wagen nicht mehr an. Der Anlasser läuft zwar und dreht auch den Motor, aber der Motor will einfach nicht anspringen.

Der Wagen hat keine WFS, und ich habe auch nicht an dem Wagen rummanipuliert - bin nur ein ganz normaler Autobenutzer und kein Profi.

Gruss,
Peter
Nach oben
freter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2002, 9:15    Titel: Re: Unlogische Fehler = oft Masseprobleme . . . Antworten mit Zitat

Hallo

so 'sinnlose' Gesamt-Symptome hab ich bisher nur selten gelesen. . .
in solchen Fällen sind erfahrungsgemäß oft irgendwelche Masseprobleme die Ursache.

Hast Du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?


Nein, aber der Wagen ist heute in der Werkstatt - mal sehen!


Blinkt die Ölleuchte egal ob Motor warm oder kalt?

Die Ölleuchte leuchtet immer dann, wenn der Wagen z.B. in der Sonne gestanden hat. Ob der Motor selbst warmgeluafen ist, ist dabei total egal.


oder er geht zwei bis dreimal an, aber danach ist das gleiche Phänomen wie oben zu beobachten.
Was heißt das genau? Geht er nach dem Anspringen von selbst wieder aus?
Nein, der Wagen geht nicht von selbst wieder aus. Siehe hierzu meine Antwort an roter_korsar.

Grüsse,
Peter
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Caddy 2,0 SDI springt manchmal nicht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AVF PD im A6 springt manchmal nicht an, EZ 10/2003 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat TDI 3BG springt manchmal nicht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge T5 transporter 96kw springt warm manchmal schlecht an Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.