VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AVF PD im A6 springt manchmal nicht an, EZ 10/2003

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
anderer1



KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hamburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2007, 23:57    Titel: AVF PD im A6 springt manchmal nicht an, EZ 10/2003 Antworten mit Zitat

Hallo,
Nach mehreren Stunden lesen Suchfunktion rauf und runter meine erste Frage:
AVF im Audi A6 mit Automatikgetriebe springt manchmal nicht an.
Folgender Sachverhalt:
Beim Einschalten der Zündung blinken ESP und ABS Lampe, zusätzlich dreht sich die Beleuchtung der Automatik (R,N,P usw.) um, d.h was normal beleuchtet ist ist nun dunkel und was normal dunkel bleibt ist nun beleuchtet. In diesem Zustand startet er zwar, springt aber nicht an. Nach mehrmaligen aus und einschalten der Zündung ist die Beleuchtung wieder normal und der Motor springt auch wieder an.
Wenn ich die Zündung eingeschaltet lasse springt die Beleuchtung auch irgendwann wieder um und der Wagen läuft. Komischerweise habe ich das Gefühl das das nur in Wählhebelstellung P passiert und in N nicht. N habe ich aber noch nicht oft genug ausprobiert um das genau abzugrenzen. Manchmal ist dann stundenlang Ruhe und manchmal ist das öfter hintereinander. Es fing ganz harmlos an und kommt nun immer öfter, eben schon mehrfach am Tag. Warmer oder kalter Motor ist dabei egal.
Wenn er läuft ist alles gut, er stirbt nicht ab und bleibt nicht einfach stehen.

Folgendes habe ich bis jetzt probiert:
Zündanlasschalter ersetzt.
Ladespannung gemessen: 14 Volt, Ruhespannung gemessen: 12,1 Volt.
Batterie ersetzt. 100AH 760A Kaltstartstrom
Zweiten Schlüssel ausprobiert.
Fehlerspeicher ausgelesen:
Motorelektronik meldet einen Fehler mit dem AGR-Ventil, Regelgrenze... ich denke das hat damit nichts zutun.
Getriebesteuerung meldet: 1757 Batteriespannung Unterbrechung und 1850 Can-Datenbus fehlende Botschaft vom Motorsteuergerät.

Die Unterbrechung der Batteriespannung war vor dem Batterietausch schon gesetzt, nach dem Wechsel kam der Fehler erstmal nicht wieder.

ABS/ESP meldet: Auch einen Fehler mit Can-Datenbus, habe ich mir aber leider nicht aufgeschrieben da er mir nicht als wichtig erschien.
Nun sehe ich aber das alles irgendwie zusammenspielt und es einen Ursprung geben muss.

Gibt es ein Lastrelais über das die Motorsteuerung, ESP, ABS und die Getriebesteuerung versorgt werden? Könnte das mit dem Vorglührelais verbunden oder gar integriert sein?

Könnte das Instrumentenkombi Verursacher des Problems sein? Sind die Kombis anfällig auf Platinenfehler?

Oder könnte das aus dem Getriebe kommen, dort ist bestimmt ein Schalter für die gewählte Fahrstufe integriert und erzeugt dann falsche Werte?

Viele Fragen, aber ich weiss momentan nicht so recht weiter.
Fahren tut er sonst völlig normal, keine Unterschiede zu früher, auch kein Leistungsmangel.

Danke für Eure Hilfe, Gruß André
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf III TDI springt manchmal nicht an Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat TDI 3BG springt manchmal nicht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Caddy 2,0 SDI springt manchmal nicht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge T5 transporter 96kw springt warm manchmal schlecht an Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.