VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

GRA zeitweise defekt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Perly
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-08-2005, 11:30    Titel: GRA zeitweise defekt Antworten mit Zitat

@all,

habe in meinem Passat Variant (V6 Syncro 193 PS, EZ 12/98, 240.000 km) eine serienmäßig verbaute GRA (Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat)).

Seit einiger Zeit fällt die GRA sporadisch aus. Auch während einer längeren Fahrt geht nix. Bei der nächsten Fahrt kann es dann sein, dass die GRA wieder funtzt.

Bei intakter GRA hört man beim aktivieren leise das klacken wie von einem Relais.
Wenn sie nicht funtzt hört man gar nix. Dann geht auch Ein-und Ausschalten und Beschleunigen nicht.

Was kann es sein? Der Hebel?, das Relais?, gibt es ein Steuergerät? Kann evtl ein Schalter an Kupplung oder Bremse defekt sein ('hängen/kleben?')

Das Auto war gerade zur Inspektion. Auf dem Ausdruck vom Fehlerspeicher ist nix vermerkt. Oder kann man den Fehlerspeicher auch nur teilweise auslesen?

Ich hatte die Werkstatt gebeten die GRA zu prüfen. Dort meinten Sie der Lenkstockhebel sei defekt. Nur bei Abholung funtzte die GRA wieder . Später dann wieder sporadischer Ausfall.

Ich bin halt immer skeptisch wenn die Werkstatt direkt etwas austauchen will.

Hat sonst noch jemand diesen Fehler?

Danke schonmal.

Grüße
Peter
Nach oben
mkmeier
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2003
Beiträge: 19
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ganz im Süden von Bayern

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-08-2005, 18:33    Titel: GRA zeitweise defekt Antworten mit Zitat

Hallo,

Schau doch mal nach dem Schalter am Kupplungspedal oder am Bremspedal.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Perly
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-08-2005, 19:29    Titel: GRA zeitweise defekt Antworten mit Zitat

Hallo,

Schau doch mal nach dem Schalter am Kupplungspedal oder am Bremspedal.....

Danke für den Tip!

In die Richtung habe ich auch schon vermutet. Nur wo sitzen die Schalter (am Kupplungs- und Bremspedal jedenfalls nicht sichtbar) und wie kann ich die prüfen?

Grüße
Peter
Nach oben
mkmeier
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2003
Beiträge: 19
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ganz im Süden von Bayern

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-08-2005, 19:41    Titel: GRA zeitweise defekt Antworten mit Zitat

tja,

ich kenn jetzt dein Auto nicht genau, aber bei mir kann ich die Schalterstellung mit Vagcom
auslesen (nicht im Fehlerspeicher). Es ist natürlich nicht ganz einfach, wenn der Fehler nur sporadisch ist. Ich weiss jetzt aber nicht auswendig im welchem Messwertblock. Aber die Schalter müssen ja irgendwo mechanisch am Pedal verbunden sein...... wo wären sie sonst.
Ich hatte so einen Fehler auch einmal. Da hat es geholfen das Kupplungspedal ein paar mal anzutippen.
Wenn der Fehler wieder da ist, probier doch einfach mal eins der Pedale anzutippen, sodass der jeweilige Schalter schalten müsste. Wenn es hilft, kannst Du die Fehlerquelle eingrenzen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Klima96
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.08.2004
Beiträge: 39
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-03-2006, 17:16    Titel: GRA zeitweise defekt Antworten mit Zitat

Hallo

Ich habe diesen Fehler auch so eben nach einer Inspektion bekommen .

Bin Freitag hin zum icon_biggrin.gif . Habe mein Auto zur Inspektion abgegeben .
Da zunktionierte die GRA noch super .
Sa das Auto abgeholt und auf der Heimfahrt wird in der Anzeige zwar bestätigt das
ich die GRA eingeschaltet habe ! Aber ich kann keine Geschwindigkeit setzen .

Nicht das der icon_biggrin.gif mir bei der Inmspektionsmeldung zurück setzten die GRA mit
rausprogrammiert hat !? icon_question.gif

Werde Morgen direkt beim icon_biggrin.gif aufschlagen .

War eh eine komische Inspektion !!!

-Wischerblätter sind fast neu und voll in Ordnung ( Wurden auch nicht bemängelt )
Beim losfahren hing ein Stück Gummi runter !!!
-Angeblich soll die Ventildeckeldichtung undicht sein . ( icon_biggrin.gif wollte direkt Termin machen )
Selber mal nachgesehen icon_arrow.gif Alles super dicht !!!
Golf 4 TDI PD 96 KW 6 Gang ASZ ERF

Jetzt 114 Kw nach *** Chip
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-03-2006, 17:29    Titel: GRA zeitweise defekt Antworten mit Zitat

Wenn kein VAG Com zur Hand ist, Verkleidungsunterteil ( Das was von den Peadalen horizontal zum sichtbaren Teil des Armaturenbrettes verbaut ist ) abbauen und die Schalter, die sich darüber vbefinden prüfen. Bremsschalter ist doppelt, kupplungsschalter einfach. An sich ict das die einzige Fehlerquelle die ohne VAG-COM zu finden ist.

Es könnte ja noch Am Schalter zum einschalten liegen, dann dürfte aber auch die grüne Kontrollampe nicht laufen. Auch das ließe sich mit VAG-COM überprüfen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Benno
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.07.2002
Beiträge: 75
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heide

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag03-04-2006, 20:56    Titel: GRA zeitweise defekt Antworten mit Zitat

Hallo Perly,

hatte an meinem Passat auch das Problem und lange gesucht. Die Kontrolle der Schalter hat nichts gebracht. Ich konnte den Tempomaten zwar einschalten aber er hat sich immer nach kurzer Zeit von selber ausgeschaltet. Des Rätsels Lösung war eine schlechte Masseverbindung im Rücklicht. Beim Einschalten des Blinkers wurde über die Bremslichtbirne die Leitung zum Steuergerät Positiv und dadurch der Tempomat ausgeschaltet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2006, 21:23    Titel: GRA zeitweise defekt Antworten mit Zitat

Das nenn ich mal nen richtig intressanten fehler - heisst der Tempomat setze immer beim blinken aus ?
Nach oben
Benno
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.07.2002
Beiträge: 75
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heide

Premium Support

Beitrag05-04-2006, 18:19    Titel: GRA zeitweise defekt Antworten mit Zitat

Ja, genauso war es. Zuerst trat der Fehler sporadisch mit Anhänger auf, dann auch ohne Anhänger. Dazu muß man wissen,das die gesamte Masseverbindung für die Rückleuchten und auch für die Steckdose über eine Steckverbindung im linken Rücklicht geht. Diese ist wohl von der Dauerlast sehr heiß geworden, so daß der Oberflächenschutz zerstört wurde und infolge davon vergammelte. Nachdem ich den Fehler behoben hatte, funktionierte auch der Tempomat wieder.

mfG
Benno
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Perly
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2006, 21:02    Titel: GRA zeitweise defekt Antworten mit Zitat

@Benno,

ist ja hoch interessant. icon_biggrin.gif

Aber wie hast Du den Fehler gefunden? Man kann ja schlecht alle Masseverbindungen durchprüfen? Und vorallem musstest Du ja eine Ahnung haben was den Fehler verursacht.

Meine Leuchte für die LIMA hat vor vier Monaten aufgeleuchtet und die Batterie wurde nicht mehr geladen.

Mein Händler hat mir eine neue LIMA eingebaut icon_evil.gif .

Ich habe auch schon gehört, dass dieser Fehler bei einer schlechten Masseverbindung auftreten kann. Das wäre für die Werkstatt natürlich nicht lukrativ gewesen.

Vor zwei Jahren hatte ich mal ein Problem mit meiner Climatronic.
Mehrer Werkstätten wollten erst das Steuergerät, dann den Verdampfer austauschen (kostet alles zusammen ~ € 2000,00). Der Fehler lag in einer nicht richtigen Steckerverbindung zum Druckschalter der Klima. icon_rolleyes.gif

Aber dafür musste erstmal systematisch gesucht werden. Und das überfordert heute leider viele Werkstätten.

Grüße
Peter
Nach oben
Benno
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.07.2002
Beiträge: 75
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heide

Premium Support

Beitrag05-04-2006, 21:41    Titel: GRA zeitweise defekt Antworten mit Zitat

Hallo Peter,
beim fahren mit Anhänger und eingeschaltetem Licht funktionierte der Blinker nicht mehr richtig. Daraufhin hatte ich die Steckdose in Verdacht, da ich schon bei anderen Autos damit Probleme hatte. Jedoch war dieselbige OK . Beim weiteren verfolgen der Masseleitung bin ich dann auf den Fehler gestoßen.

Gruß
Benno
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Polo MJ 2001, Klimaanlage zeitweise o. Funkt. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis 01/99, Klimaanlage zeitweise keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor behält zeitweise Drehzahl, gibt selbst Gas Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Bremskraftverstärkung fällt zeitweise aus... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kupplung rupft zeitweise Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf 3 1Z Bj 96 Stirbt zeitweise ab On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge BMW 325 TDS läuft zeitweise auf 5 Pötten uvm... Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.