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Fragen zu LDA

 
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Stan



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Beitrag11-08-2005, 16:31    Titel: Fragen zu LDA Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe gerade eine VDO LDA installiert und diese vibriert und zeigt Peaks bis zu 1,8 bar.
Wegen dem vibrieren muss ich mich mal nach einer Drossel umschauen aber die 1,8 bar Peaks sind doch etwas komisch. Ich muß erhlich gestehen dass ich von Motoren nicht viel Ahnung habe. Deshalb hatte ich mich bei zwei Audi und einen VW Händler erkundigt wo ich die LDA anschließe. Alle meinten ich soll eben an dieses Rohr anschließen. Ich habe einen 2000er Audi A4 1.9TDI/PD. Ich habe das Rohr das vom Ladeluftkühler in den Motor geht angezapft da mir das die Meister bei Audi und VW so gesagt hatten und ich nirgends ein T-Stück anschließen kann. Jetzt bin ich aber am zweifeln ob das richtig ist.

http://images10.fotki.com/v202/photos/8/82413/2454718/DSC04868-vi.jpg
http://images10.fotki.com/v209/photos/8/82413/2454718/DSC05243-vi.jpg
http://images10.fotki.com/v209/photos/8/82413/2454718/DSC05263-vi.jpg
http://images10.fotki.com/v201/photos/8/82413/845844/DSC04850-vi.jpg


Ich habe die Suchfunktion benutz aber konnte keine richtigen Informationen finden.

Gruß
Thorsten
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ObenbeiMutti
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Beitrag11-08-2005, 16:45    Titel: Fragen zu LDA Antworten mit Zitat

Um deine Überschwinger zu deuten wäre es interessant zu wissen welcher MKB, 1,9 TDI PD gibt es viele. Bei 150 PS(ARL) sind Überschwinger bis 1,8 völlig normal denke ich. (Schaffe mittlerweile auch 1,65 icon_twisted.gif )

Dein Steuergerät bedient sich eines LDSensor, der wenn er im Saugrohr liegt, du alles richtig gemacht hast. Du müsstet halt dann kompensieren, gewissermasen den statischen Druck im Rohr abgreifen, keinesfalls Strömmungseinflüsse zulassen.

Wenn dein LDS im Steuergerät liegt, dann existiert der von Dir gebastelte Schlauch schon irgendwo zw. LLK u Ansaugkrümmer. Dann hättest Du nur ein T-Stück gebraucht.

Aber such trotzdem im Forum weiter, das Problem gabs schon

Grüße
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ulf
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Beitrag11-08-2005, 17:02    Titel: Re: Fragen zu LDA Antworten mit Zitat

Stan hat folgendes geschrieben:
ich habe gerade eine VDO LDA installiert und diese vibriert und zeigt Peaks bis zu 1,8 bar.
Ich habe einen 2000er Audi A4 1.9TDI/PD. . . .

Da dürfte 130 PS das Ende der Skala sein.
Der eingeregelte Druck (ohne Tuning) sollte dann so um 1,3 bis 1,4 bar liegen.
Dabei sind 1,8 bar-Peaks wirklich recht hoch - wobei es hauptsächlich auf die Differenz zum eingeregelten Druck ankommt.

Mal wieder eine klemmende VTG . . .?
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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Stan



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Beitrag11-08-2005, 17:43    Titel: Fragen zu LDA Antworten mit Zitat

Schonmal vielen Dank für die Beiträge !!! icon_wink.gif
Ich habe den 116PS 285Nm 1.9TDI/PD. Einen CHIP hole ich noch diesen Monat, habe da an HOPA-TEC gedacht. Aber das tut ja jetzt nichts zur Sache icon_lol.gif
Wenn ich im fünften Gang voll auf Gas trete pendelt sich der Zeiger dann bei 1,1 - 1,2 bar ein. Aber vorher geht es erstmal kurz hoch bis auf 1,8 bar oder höher. Die Anzeige reicht nur bis 1,5 bar, kann nur abschätzen icon_lol.gif
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Stan



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Beitrag11-08-2005, 17:47    Titel: Fragen zu LDA Antworten mit Zitat

ObenbeiMutti hat folgendes geschrieben:
Um deine Überschwinger zu deuten wäre es interessant zu wissen welcher MKB, 1,9 TDI PD gibt es viele. Bei 150 PS(ARL) sind Überschwinger bis 1,8 völlig normal denke ich. (Schaffe mittlerweile auch 1,65 icon_twisted.gif )

Dein Steuergerät bedient sich eines LDSensor, der wenn er im Saugrohr liegt, du alles richtig gemacht hast. Du müsstet halt dann kompensieren, gewissermasen den statischen Druck im Rohr abgreifen, keinesfalls Strömmungseinflüsse zulassen.

Wenn dein LDS im Steuergerät liegt, dann existiert der von Dir gebastelte Schlauch schon irgendwo zw. LLK u Ansaugkrümmer. Dann hättest Du nur ein T-Stück gebraucht.

Aber such trotzdem im Forum weiter, das Problem gabs schon

Grüße


Der Sensor liegt im Saugrohr. Nur wie kann ich die Strömungsflüsse kompensieren ?
Ein Freund meinte einen Kraftstofffilter von nem VW Käfer in den Schlauch intergrieren.
So in dieser Art...

http://www.jegs.com/photos/7209748.jpg

Weiß nicht genau ob das funktioniert. Könnt ihr eigentlich die Bilder sehen ?
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ulf
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Beitrag11-08-2005, 18:02    Titel: Fragen zu LDA Antworten mit Zitat

Stan hat folgendes geschrieben:
Nur wie kann ich die Strömungsflüsse kompensieren ?
Ein Freund meinte einen Kraftstofffilter von nem VW Käfer in den Schlauch intergrieren.
So in dieser Art...
Mit einem Drosselröhrchen im LDA-Schlauch gehts bestimmt billiger -> LDA-Fachartikel.
Zitat:
Könnt ihr eigentlich die Bilder sehen ?
Ja.

1,8 bar bei einm 115 PS Motor ist ja noch krimineller, und mit einer Box würde es nochmal schlimmer icon_evil.gif icon_evil.gif
Bringe erstmal die Überschwinger auf das normale Maß (bei Dir: max. 1,4 bar), anschließend kannst Du an Tuning denken. Es sei denn, Du willst kurz danach auch einen neuen Lader und / oder eine KZD-Reparatur bezahlen . . .
Gruß Ulf
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Stan



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Beitrag11-08-2005, 18:57    Titel: Fragen zu LDA Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,
bitte keine Abkürzungen mehr icon_lol.gif
Ich hab kein Plan was KZD heißt. Wie soll ich die Überschwinger auf das normale Maß bringen ? Mal bei Audi vorbeischauen ?
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pschaefer
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Beitrag11-08-2005, 20:22    Titel: Fragen zu LDA Antworten mit Zitat

Das soll wohl eher ZKD heissen... icon_wink.gif
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
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ulf
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Beitrag11-08-2005, 21:35    Titel: Fragen zu LDA Antworten mit Zitat

Stan hat folgendes geschrieben:
Ich hab kein Plan was KZD heißt.
Ich auch nicht -> pschäfers Tip stimmt natürlich, sollte ZKD werden icon_redface.gif

Zitat:
Wie soll ich die Überschwinger auf das normale Maß bringen ? Mal bei Audi vorbeischauen ?
Wenn Du $$$$$ für nen neuen Lader abdrücken willst, dann ja.
Ansonsten nimm erstmal die VTG unter die Lupe, mach sie über den ganzen Weg leichtgängig (-> Fachartikel), dreh ggf. die VTG-Stange länger, tausch das Magnetventil aus . . .
Gruß Ulf
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wutz
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Beitrag12-08-2005, 8:12    Titel: Fragen zu LDA Antworten mit Zitat

Die Frage ist ob die Überschwinger wirklich so krass sind. Meine Anzeige geht bei harten Beschleunigen auch weit über die 1,5 bar hinaus, aber nur für 1-2 sek.. Dann pendelt sich der Ladedruck schnell ein. Laut einem Forummitglieds ist das beim beschleunigen so. Es sollen provozierte Überschwinger sein. Eine Messfahrt hilft hier wohl eher weiter. Bei einer Meßfahrt mit VAG-Com ,mittels dem Durchzugstest sind bei mir die Überschwinger auch nicht so wild. Die betragen dann nur ca. 1,2 bar. Wenn du kein VAG-Com besitzt kannst du die Messung auch bei einem größeren VAG-Händler machen lassen. Hab ich auch einmal machen lassen, kostet ca. 15.- Euro. Die anderen üblichen möglichen Fehlerquellen kannst du hier gut nachlesen und abarbeiten. Das meiste geht ohne spezielle Werkzeuge.
Gruß
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Beitrag12-08-2005, 8:25    Titel: Fragen zu LDA Antworten mit Zitat

wutz hat folgendes geschrieben:
Die Frage ist ob die Überschwinger wirklich so krass sind. Meine Anzeige geht bei harten Beschleunigen auch weit über die 1,5 bar hinaus, aber nur für 1-2 sek..

Ich halte alles an Überschwingern > 0,3 bar über dem eingeregelten Druck für bedenklich hinsichtlich der Laderdrehzahlen und der ZKD (steter Tropfen höhlt den Stein . . .).

Kurz bevor der VNT 15 in meinem Ex-AFN die große Laderdose bekam, produzierte er auch Überschwinger von 0,4 bar und manchmal noch höher.
VTG-Stange verstellen half praktisch nix.

Die große Dose hatte dann genug Kraft, um die ewigen kleinen Rußklemmer zu überwinden und die Überschwinger deutlich unter 0,2 bar zu halten - was für mich allgemein die Grenze des Normalen ist.
Ansonsten entsprach der Druckaufbau völlig einem neuen Serienlader.

Zitat:
Bei einer Meßfahrt mit VAG-Com ,mittels dem Durchzugstest sind bei mir die Überschwinger auch nicht so wild. Die betragen dann nur ca. 1,2 bar.

Aber nur, weil schnelle Peaks weggefiltert werden.
Was wirklich los ist, zeigt nur eine ausreichend schnelle LDA!
Gruß Ulf
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wutz
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Beitrag12-08-2005, 9:04    Titel: Fragen zu LDA Antworten mit Zitat

@ulfKFZ-Schrauber Profil anzeigen: ulf
Ich möchte den Thread von Stan nicht zerreden. Aber jetzt bin ich ein wenig verunsichert. Da ich die meisten Info´s aus diesem Forum beziehe und ich mal mein Problem gepostet habe, habe ich mir aufgrund der Antworten keine grossen Sorgen mehr über die Überschwinger gemacht.
Siehe: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=9398&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=wutz
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Beitrag12-08-2005, 9:30    Titel: Fragen zu LDA Antworten mit Zitat

wutz hat folgendes geschrieben:
habe ich mir aufgrund der Antworten keine grossen Sorgen mehr über die Überschwinger gemacht.
Siehe: http. . .

Tja, zumindest ich teile Bertil's Meinung über die harmlosen Überschwinger und übetriebene LDA-Werte nicht.
Denn die normalen VNT 17 wie am ALH zerlegt es schon recht zügig, wenn Haltedrücke ab ca. 1,4 bar gefahren werden (Daumenwert, wobei ich aber die Motor-rpm dazu nicht kenne) -> Jeder Überschwinger auf 1,8 im oberen Drehzahlbrereich dürfte also ein Stück Tod auf Raten sein.
Wo hast Du denn den Druck für die LDA abgezapft?

Meine bessere Hälfte fährt auch den ALH im Ibiza, ungetunt und "natürlich" mit LDA, Anzapfung an der AGR-Einheit.
Die LDA ist per Drosselröhrchen gerade so weit gedämpft, daß das Zeigerzittern weg ist.
Die Überschwinger erreichen im Ausnahmefall mal 0,2 bar (um 2000 rpm), sonst weniger, oder sie bleiben völlig weg.
Oberhalb 3000 rpm sinds maximal um 0,05 bar . . .
Gruß Ulf
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ObenbeiMutti
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Beitrag12-08-2005, 12:38    Titel: Fragen zu LDA Antworten mit Zitat

Oh Gott, Ulf, mach mir keine Angst!

Ich hab nu mit dem neuen Widerstand Überschwinger bis 1,6 meist aber um die 1,5 bar!!
Das schlimme ist, die bleiben erstma hängen, fühlt sich toll an, aber bei ca. 15/10sek 1,5 bar müsste mein Motörchen ganz schön leiden? Wo der ZK doch eh schon 'eingelaufen?' ist.

Krieg ich die grosse Dose bei jedem Freundlichen?
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ulf
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Beitrag12-08-2005, 12:52    Titel: Fragen zu LDA Antworten mit Zitat

ObenbeiMutti hat folgendes geschrieben:
Krieg ich die grosse Dose bei jedem Freundlichen?

Als reguläres Ersatzteil garantiert nicht.
Selbst bei Lader-Instandsetzern sind die Dosen offiziell nicht mehr einzeln zu bekommen, weil Garrett mauert . . .

Ausweg: defekte Lader schlachten / Schrottplatz usw. icon_sad.gif
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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Beitrag12-08-2005, 18:06    Titel: Fragen zu LDA Antworten mit Zitat

vielleicht habe ich was falsch in euerer diskussion verstanden, aber die überschwinger heißen eigentlich overboost und sind gewollt, bzw. in den steuergeräten einprogrammiert. steigt man plötzlich aufs gas, wird kurzzeitig mehr druck geliefert um das auto schneller in bewegung zu setzen.

mein alh läuft im overboost mit 1,3 bar und fällt auf 0,9 bar ab
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