VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fragen zu LDA | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Stan



KFZ-Schrauber seit: 11.08.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2005, 19:04    Titel: Fragen zu LDA Antworten mit Zitat

wutz hat folgendes geschrieben:
Die Frage ist ob die Überschwinger wirklich so krass sind. Meine Anzeige geht bei harten Beschleunigen auch weit über die 1,5 bar hinaus, aber nur für 1-2 sek.. Dann pendelt sich der Ladedruck schnell ein. Laut einem Forummitglieds ist das beim beschleunigen so. Es sollen provozierte Überschwinger sein. Eine Messfahrt hilft hier wohl eher weiter. Bei einer Meßfahrt mit VAG-Com ,mittels dem Durchzugstest sind bei mir die Überschwinger auch nicht so wild. Die betragen dann nur ca. 1,2 bar. Wenn du kein VAG-Com besitzt kannst du die Messung auch bei einem größeren VAG-Händler machen lassen. Hab ich auch einmal machen lassen, kostet ca. 15.- Euro. Die anderen üblichen möglichen Fehlerquellen kannst du hier gut nachlesen und abarbeiten. Das meiste geht ohne spezielle Werkzeuge.
Gruß


Ich habe auch schon daran gedacht mal mit nem VAG-COM zu fahren. Das werde ich nächste Woche mal machen. Die Peaks habe ich auch nur wenn ich voll aufs Gas trete und dann auch nur für 1-2 Sekunden. Ich denke es kommt auch darauf an wie man den Druck abzweigt. Der Zeiger pendelt sich bei mir bei etwa 1,2 bar ein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-08-2005, 19:55    Titel: Fragen zu LDA Antworten mit Zitat

polo2f hat folgendes geschrieben:
die überschwinger heißen eigentlich overboost und sind gewollt, bzw. in den steuergeräten einprogrammiert. steigt man plötzlich aufs gas, wird kurzzeitig mehr druck geliefert um das auto schneller in bewegung zu setzen.

Und woher hast Du diese Erkenntnis speziell für TDIs?

"um das auto schneller in bewegung zu setzen" wäre parallel zum Druck-Überschwinger auch eine überhöhte Einspritzmenge nötig - aber davon ist auf der ganzen Website hier bisher noch nichts zu lesen, was den Anschein gesicherter Informationen erweckt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2005, 23:01    Titel: Fragen zu LDA Antworten mit Zitat

bei tdis weis ich es nicht hundertprozentig. bei benzinner ist es aber definitiv der fall. das steuergerät spritzt auch mehr ein im overboost. das ganze läuft über druckerkennung (map sensor).

beim diesel wird es meiner meinung nicht anders sein. nur wird es denke ich über luftmasse erfasst. viel luftmasse = viel druck = mehr einspritzen. ich denke wenn die überschwinger ungewollt wären, würde vw es sicherlich unterdrücken, das ist eigentlich kein akt

ich kann mich mal moin beim kumpel schlau machen. der kennt paar leute bei seriosen chiptunern.
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2005, 23:38    Titel: Fragen zu LDA Antworten mit Zitat

...viel luftmasse = viel druck = mehr einspritzen.

Nö! Die Regelung läuft genau andersrum. Wenn die Luftmasse nicht ausreicht, wird
die Menge begrenzt. Zuviel Luft ist dem Steuergerät sch..egal.

lg Rudi
Nach oben
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-08-2005, 1:12    Titel: Fragen zu LDA Antworten mit Zitat

Genau, Rudi.
Bei TDIs hat es nichts mit Overboost zu tun, sondern deutet eher auf ein Kompromiß hin:

Schnelle und ausreichend genaue Druckregelung <-> preiswerte und einfache (und somit rel. störunanfällige) Elektropneumatik

Alles andere wären völlig neue Erkenntnisse.

Ein paar mbar zuviel als Peak halte ich auch für wenig kritisch. Die 1,8bar resultieren meiner Meinung nach aus der ungedämpften Anzeige und der Trägheit des Zeigers. Das sollte dann aber wirklich nur ein ganz kurzer Peak sein. Wenn der Überdruck wirklich zwei Sekunden lang anliegt, deutet das eher auf einen Defekt hin. Und da ist eine Meßfahrt sowieso die beste Idee.

Gruß!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stan



KFZ-Schrauber seit: 11.08.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-08-2005, 7:44    Titel: Fragen zu LDA Antworten mit Zitat

R.M. hat folgendes geschrieben:
Genau, Rudi.
Bei TDIs hat es nichts mit Overboost zu tun, sondern deutet eher auf ein Kompromiß hin:

Schnelle und ausreichend genaue Druckregelung <-> preiswerte und einfache (und somit rel. störunanfällige) Elektropneumatik

Alles andere wären völlig neue Erkenntnisse.

Ein paar mbar zuviel als Peak halte ich auch für wenig kritisch. Die 1,8bar resultieren meiner Meinung nach aus der ungedämpften Anzeige und der Trägheit des Zeigers. Das sollte dann aber wirklich nur ein ganz kurzer Peak sein. Wenn der Überdruck wirklich zwei Sekunden lang anliegt, deutet das eher auf einen Defekt hin. Und da ist eine Meßfahrt sowieso die beste Idee.

Gruß!


Bin gestern Nacht mal auf der Autobahn gefahren. Die Überschwinger sind sehr kurz, keine 1-2 Sekunden. Bei konstanten (Tempomat) 100km/h messe ich einen Druck von 0,3 bar, bei 120km/h etwa 0,4 bar. Bei Vollgas (200km/h) masse ich 0,9 - 1,1 bar.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-08-2005, 9:25    Titel: Fragen zu LDA Antworten mit Zitat

R.M. hat folgendes geschrieben:
Die 1,8bar resultieren meiner Meinung nach aus der ungedämpften Anzeige und der Trägheit des Zeigers.
Du meinst also, daß der schnell steigende Zeiger um mehere Zehntel bar über den tatsächlichen Druckwert hinausschießt?
Das wäre mir völlig neu.
Wer eine LDA mit Saugbereich zur Hand hat, kann ja bequem die Gegenprobe machen: Per Spritze auf ~ 0,5 bar Unterdruck saugen und dann den Schlauch schnell öffnen.

Ergebnis bei meinen LDAs: Der Zeiger macht einen rasanten Satz auf 0 bar - aber kein sichtbares Stückchen höher.
Daher denke ich, daß "LDA-Zeiger-Überschwinger" allgemein keine sichtbaren Verfälschungen des Ablesewertes verursachen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-08-2005, 16:29    Titel: Fragen zu LDA Antworten mit Zitat

Hallo.

Kann schon sein, war auch nur eine Vermutung. Es gibt ja zig verschiedene Modelle und die Mechanik wird nicht überall gleich sein. Ein richtiger Test mit Überdruck würde mich auch mal interessieren.
Und von 0 bis 1,5 bar hat man immerhin den dreifachen Weg den Zeiger zu beschleunigen, als von -0,5 bis 0 bar...

Gruß!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ein paar Fragen (bin Dieselnewbie) Fragen über Fragen! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge zwei Fragen zu Leerlauf bei AFN und 1Z [Fragen geklärt] Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LMM und Ladedruckanzeige: Fragen über Fragen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 3C mit AFS - Fragen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.