VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sommerlicher Leistungsverlust

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag05-09-2002, 13:54    Titel: Sommerlicher Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hei!

Vor einiger Zeit wurde hier viel über das Sommer- (leistungs-) loch geschrieben. Neulich habe ich einen Artikel über P-Öl (Salatöl von Aldi/Lidl) gelesen. Einige Leute schütten das in ihren Tank und fahren dann damit. Durch die höhere Viskosität des P-Öls gelangt mehr Kraftstoff in den Motor. Eine Erklärung, warum mehr Saft in den Motor gelangt stand auch da, habe ich aber nicht verstanden. Die Folge ist, bei gleichem Brennwert hat der Motor mehr Leistung und natürlich auch mehr Verbrauch. Ich selber habe eine zeitlang Biodiesel zu etwa 20% beigemischt und siehe da - damit hatte ich auch deutlich MEHR Leistung. Bei reinem Biodieselbetrieb waren es allerdings ca. 15 bis 20% geschätzte MINDERleistung, da der Biosaft einen geringeren Brennwert hat. Diese Mehrleistung war auch der Grund, den Saft immer wieder zu tanken. Mein Motor ist auch immer prima gelaufen. Jetzt mach ichs nicht mehr wegen unklarer Verträglichkeit meiner Einspritzpumpe.
Vielleicht liegt der Grund der sommerlichen Leistungsschwäche in der veränderten Viskosität des Kraftstoffes bei unterschiedlichen Temperaturen. Ich habe auch das Gefühl, dass nach längerer Fahrt (=Erwärmung des Tankinhaltes) die Leistung abnimmt.
Was haltet Ihr davon?

Gruß Uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Flip
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-09-2002, 15:17    Titel: Sommerlicher Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hört sich sehr intressant an. Wäre mal intressant wenn einer an einem heißem Tag mal den Test machen würde (leerer Tank Vorrausgestzt) und den vorher nachher Vergleich am besten per Ulf-Test zeigen könnte. Ich selber tanke Bio und merke den Unterscheid (Sommer/Winter) deutlich besonders so ab 25°C
icon_cry.gif
Nach oben
Animalking
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-09-2002, 15:59    Titel: Sommerlicher Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hört sich sehr interessant an!!
Es gibt auch viele Renn TDI's die mit 20% Biodiesel im tank im fahren.
Allerdings schätze ich vor allem bei den PD's werde die Pumpen durch den Biodiesel anteil hohen verschleiss haben. Ich bin mir nicht sicher ob ich das bei meinem PD auch ausprobieren sollte mit den 20% Biodiesel icon_rolleyes.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-09-2002, 16:55    Titel: andere Spezialisten Antworten mit Zitat

Hi Uwe

in den Foren von

http://www.fatty-fuels.de/

und

http://www.kfz-power.de/

ist Hans Fürthbauer regelmäßig anzutreffen, der ein echter Diesel- und Pumpenguru zu sein scheint.

Wenn Du fundierte Antworten zum Thema Dino- und Biodiesel haben willst, bekommst Du sie wohl am ehesten dort.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag05-09-2002, 17:28    Titel: Sommerlicher Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hei!

Danke für die Tipps. Das sollte allerdings keine Empfehlung für Biodiesel sein, ich wollte nur eine mögliche Erklärung für die Sommerschlappheit geben. Biodiesel tanke ich aus Sicherheitsgründen nicht mehr.
Ich erinnere mich noch gerne an meinen Besuch beim Chiptuner. Nach der Modifikation wollte ich es nicht glauben, wie sehr mein Auto rennt und habe angerufen und gefragt, ob er mir aus versehen einen Rennchip verpasst hat. Er verneinte das natürlich. Ich hatte eben 20% Biodiesel im Tank.
Nun läuft er mit Dinosaft normal schnell und ich bin auch zufrieden.

Gruß Uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 4-Zyl. TDI Klappern/Dröhnen, Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust A6 AYM On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust 96 kw TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFN Leistungsverlust Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI 90 PS - Leistungsverlust On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.