VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 2 GTD Dieselpumpe egal ?? *dringend* | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-10-2005, 11:59    Titel: Golf 2 GTD Dieselpumpe egal ?? *dringend* Antworten mit Zitat

LDA = Ladedruckanreicherung (Die Memdran, die per Ladedruck "mehr Diesel" freigibt - die der "neuen" Pumpe gefehlt hat)

MKB = Motorkennbuchstabe

JR, RA, SB, AAZ sind MKBs

JR = 70 PS 1,6 TD
RA; SB = 80 PS 1,6 TD LLK
AAZ = 1,9 TD 75 PS

Steuerkegel = Das Teil IN DER Einspritzpumpe, dass von der LDA bewegt wird und anhand seiner Form entscheidet, bei wieviel Ladedruck wieviel "mehr Diesel" eingespritz wird.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
uffi



KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005
Beiträge: 207
Karma: +3 / -8   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2005, 12:03    Titel: Golf 2 GTD Dieselpumpe egal ?? *dringend* Antworten mit Zitat

und wie soll ich aus der Pumpe den Steuerkegel raus bekommen bzw. noch erkennen das es sich um das teil handelt?

Ist ja nicht alltag das ich so was auseinander baue icon_sad.gif

Mal so gefragt ist irgend jemand hier der aus dem Umkreiss von Frankfurt am Main kommt (100km) der mir da gegen ne gebühr weiterhelfen könnte??
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2005, 13:09    Titel: Golf 2 GTD Dieselpumpe egal ?? *dringend* Antworten mit Zitat

Vielleicht ist es einfacher deine Originalpumpe zu reparieren?

Du hast gar nicht erwähnt was mit der Pumpe ist,
bzw. andere Gründe wieso du sie tauschen muss...
Nach oben
uffi



KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005
Beiträge: 207
Karma: +3 / -8   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2005, 13:22    Titel: Golf 2 GTD Dieselpumpe egal ?? *dringend* Antworten mit Zitat

also wenn der Motor richtig warm ist also so nach ca. 20km muckt er teilweisse im Standgas rum und will wenn ich ihn aus mache und ca. 20min warte nicht mehr starten.
Wenn ich ihn nur kurz aus mache so 3 min oder so geht er auch wieder an, das Standgas kannich etwas in den Griff bekommen wenn ich den "hebel neber dem Lenkrad ziehe" (weiss nicht wie man es schreibt icon_smile.gif ) .
Habe jetzt den Stecker ab gezogen von dem Temp. sensor so das er IMMER vorglühen tut und somit startet er auch wenn er warm ist, nur ist das ja kein dauerzustand icon_rolleyes.gif

Bosch will 1400euro haben um meine Pumpe zu überholen, finde das sehr viel, und VW will 570euro haben aber tauscht nur wenn es eine VW Pumpe ist icon_sad.gif

tja jetzt stehe ich da und weiss nicht weiter icon_sad.gif ??
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kai R.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.06.2005
Beiträge: 36
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2005, 13:59    Titel: Golf 2 GTD Dieselpumpe egal ?? *dringend* Antworten mit Zitat

Hallo,

besorg Dir eine gebrauchte Pumpe (ebay oder Schrotti). Die Nummer muss nicht exakt passen, der Kennbuchstabe des Motors sollte passen. Es geht z.B. auch die Pumpe vom VW Bus mit dem Kennbuchstaben JX, da sitzt dann die LDA nur seitlich.

Hier z.B. eine AAZ-Pumpe:
http://cgi.ebay.de/Bosch-Diesel-Einspritzpumpe-VW-Audi-AAZ-1-9TD_W0QQitemZ8004948337QQcategoryZ61258QQrdZ1QQcmdZViewItem

vom JX:
http://cgi.ebay.de/VW-Einspritzpumpe-Turbo-Diesel_W0QQitemZ8006575750QQcategoryZ61258QQrdZ1QQcmdZViewItem
Die LDA sitzt seitlich.

die geht auch, vom 80 PS-TD:
http://cgi.ebay.de/Dieseleinspritzpumpe-80-PS-VW-Golf-Jetta-Passat_W0QQitemZ8005710969QQcategoryZ61258QQrdZ1QQcmdZViewItem
Die LDA sitzt obendrauf.

usw.

Grüße

Kai
Ohne Sig ist auch eine Sig!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
uffi



KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005
Beiträge: 207
Karma: +3 / -8   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2005, 14:11    Titel: Golf 2 GTD Dieselpumpe egal ?? *dringend* Antworten mit Zitat

@KaiKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Kai R du bist mein Held icon_biggrin.gif
Die letzte Pumpe ist genau die, die ich brauche es ist die selbe nummer von der die eingeaut ist icon_biggrin.gif

hoffentlich wird das was mit dem ersteigern icon_sad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-10-2005, 14:18    Titel: Golf 2 GTD Dieselpumpe egal ?? *dringend* Antworten mit Zitat

@ Kai

meines Wissens (das kann aber taeuschen) hat der JX die Steuerzeiten vom JR, die wiederum mit dem SB/RA _NICHT_ uebereinstimmen.

Da wuerde eine JX Pumpe am SB/RA nicht "wie vorgesehen" laufen.

Klar ist, dass sie "irgendwie" laufen wird.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-10-2005, 14:23    Titel: Golf 2 GTD Dieselpumpe egal ?? *dringend* Antworten mit Zitat

@UFFI

wie siehts mit der KOmpression aus ??

Ich kenne RA/SB Motoren, die staendig ihre Kopfdichtung gefressen haben.

Das "nocht mehr starten koennen" kenn ich von meinem Golf2 Saugdiesel, der wegen mangelder Kompresion auf Autobahnraststaetten nicht mehr anging.

Kalt aber tadellos anging !

Bevor du ne neue Pumpe kaufst, check die Kompression.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2005, 14:41    Titel: Golf 2 GTD Dieselpumpe egal ?? *dringend* Antworten mit Zitat

Eben,

bevor ich anfange die Pumpen zu tauschen,
würde ich doch erst alles andere checken!

z. B.: Luft im Dieselsystem und, wie Martin bereits sagte, die Kompression messen.

Denn sonst kann dir schnell passieren, dass du die neue Pumpe umsonst geholt hast.
Neue Pumpe ist doch immer der letzte Ausweg, obwohl von VW und Bosch gerne als erstes diagnoszitiert... icon_twisted.gif

Ich frag mich wieso du dein Problem nicht gleich geschildert hast, icon_question.gif
damit hättest du uns, und vor allem dir, viel Arbeit erspart!
Nach oben
uffi



KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005
Beiträge: 207
Karma: +3 / -8   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2005, 14:49    Titel: Golf 2 GTD Dieselpumpe egal ?? *dringend* Antworten mit Zitat

laut dem bosch Typ läuft der Motor ruig und er meinte wenn dann dürfte er im kalten nicht anspringen denn dann hätte er weniger Kompression !?

Wenn es die Kopfdichtung ist und man macht diese neu ist dann die Kompression wieder da??

edit:
Das prob hatte ich am Sonntag schon mal in nem anderen beitrag beschrieben aber da wollte mir keiner so wie jetzt hier helfen.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10663
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-10-2005, 14:56    Titel: Golf 2 GTD Dieselpumpe egal ?? *dringend* Antworten mit Zitat

Der Bosch Typ labert Stuss.

Ich hab selbst so eine Auto gefahren, wo es anders war - und da es also _EINE_ Ausnahmen gibt, kann es nicht _IMMER_ so sein, wie er sagt.

Erklaerung: Das zaehe Oel hilft beim Kaltstart mit , abuzdichten. Auf der Autobahnraststaette ist es duennfluessig wie Wasser und die Kompression leidet.


Kopfdichtung vs. KOmpression.
Ui, sorry, aber das war ein schraubertechnischer Tiefschlag. Wenn du das nicht beantworten kannst, sehe ich schwarz fuer das "Pumpen-wechsel-manöver"

Wenn mangelnde Komprssion _nur_ an der Kopfdichtung lag, dass ist sie mit ner neuen Dichtung wieder ok. Wenn sich der Kopf auch verzogen hat, natuerlich nicht.

Ohne Messwerte (Kompression, Kopfdurchhang etc.) koennen wir dir per Forum bald keine Tips mehr geben.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2005, 14:59    Titel: Golf 2 GTD Dieselpumpe egal ?? *dringend* Antworten mit Zitat

Uffi,

hier ist schon ganze Menge an Eigeninitiative gefragt (sogar Voraussetzung!).

Hättest du unsere Suchfunktion nur bisschen bemüht, dann hättest du die Hälfte deiner Fragen beantworten können.
Die andere Hälfte der Fragen hättest du gar nicht gestellt...

* Hiermit klick ich mich endgültig aus, hab keine Geduld mehr *


Zuletzt bearbeitet am 12-10-2005, 14:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-10-2005, 14:59    Titel: Golf 2 GTD Dieselpumpe egal ?? *dringend* Antworten mit Zitat

Zitat:
aber da wollte mir keiner so wie jetzt hier helfen


Bitte entschuldige icon_evil.gif

Wir suchen Dir hier Teilenummern raus, die du selbst per Internet (den link hab ich gepostet) finden koenntest und du beschwerst Dich, wir wollten nicht helfen ??

Hellsehen und alle Entscheidungen fuer Dich treffen koennen wir nicht.

Im Endeffekt bist alleine Du verantwortlich, wie Du dein Auto zum Laufen bringst und wofuer Du deine Kohle ausgibts.

Komprssion messen ist mehrfach billiger als "auf Verdacht" ne neue Pumpe kaufen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
uffi



KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005
Beiträge: 207
Karma: +3 / -8   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2005, 15:51    Titel: Golf 2 GTD Dieselpumpe egal ?? *dringend* Antworten mit Zitat

-die suche habe ich benutzt aber wonach soll ich suchen wenn ich nicht weiss wie die stichwörter sind

-auf eb** habe ich nach Dieselpumpe gesucht und wusste nicht nach wa sich noch suchen sollte, ich habe mehr wie 2 stunden auf eb** verbracht.

-ich bin kein KFZ Mechaniker aber versuche eben möglichst viel raus zu bekommen damit ich das weitergeben kann zu dem der es eben macht denn er macht nichts mit dem Internet.

um das noch mal ganz einfach zu sagen, vorrausgesetzt der Kopf hat sich nicht verzogen dann ist die Kompression wieder da wenn die Kopfdichtung gemacht ist ja??

Also an den Kolbenringen kann es nicht liegen, oder eher unwarscheinlich?

also ölen tut er aus der Kopfdichtung schon icon_confused.gif

Und versteht das nicht falsch, ich finde das auch super von euch das ihr mir weiterhelft, denn ihr kennt euch da doch besser aus als ich als Dieselneuling.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2005, 11:30    Titel: Golf 2 GTD Dieselpumpe egal ?? *dringend* Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Kalt springt er auch mit besch... Kompression an weil geglüht wird.
Wenn man aus Versehen einen AAK-Kopf auf einen JR baut hat man anstatt des normalen
Verdichtungsverhältnisses von 23:1 (22:1?) nur noch 19:1 oder 17:1, anspringen tut das
schon nur geht der Motor ohne Nachglühen sofort wieder aus und läuft auch im LL und bei
Teillast entsprechend besch....
Wer genaues wissen will kann man fmso.de nach "der Simon" und "der Jonas" suchen, die
haben das vor ca. einem oder eineinhalb Jahren probiert.
Der PRG (http://www.prga.de/) hat i.M. auch nur 19:1 und springt kalt mit glühen an.
Also meß erstmal.

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
uffi



KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005
Beiträge: 207
Karma: +3 / -8   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2006, 0:49    Titel: Golf 2 GTD Dieselpumpe egal ?? *dringend* Antworten mit Zitat

Hey Leute!
Melde mich mal wieder zu Wort, nachdem das Auto jetzt 3 Monate gestanden hat, da mir die Zeit gefehlt hat mich weiter zu kümmern, will ich das Projekt nun wieder angehen.

Ich bin also immer noch auf der Suche nach einer Bosch Diesel Pumpe für meinen zweier Golf:
Hier nochmal die Bosch Nummer: 0460 494 239 R328

Das letze mal ist mir hier so super geholfen worden, ich hoffe, ihr könnt mir nochmal helfen! icon_wink.gif

Hat einer Noch ne Pumpe für ein 80PS VW Turbo Diesel oder weiss wie ich an eine rann kommen kann??

Hier noch mal das Bild von der Pumpe die ich brauche:

http://i23.ebayimg.com/03/i/05/17/91/ac_1_b.JPG

Ich biete auch 50euro Finderlohn für den der mir die richtige Pumpe anbieten oder besorgen kann!!! (plus das was sie kostet)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf III TDI, Dieselpumpe auf Prüfstand? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Suche dringend Schaltplan Golf 4 Upload
Keine neuen Beiträge Suche dringend Schaltplan VW Golf 4 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf IV TDI .... Brauche dringend Hilfeeeeeeeee ..... Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.