VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf IV TDI .... Brauche dringend Hilfeeeeeeeee .....

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
TdiOnly
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2010, 17:26    Titel: Golf IV TDI .... Brauche dringend Hilfeeeeeeeee ..... Antworten mit Zitat

Habe im moment grosse Schwierigkeiten den Motor morgens zum laufen zu bringen.
Er springt erst nach langem orgeln an.

Wenn er dann irgendwann anspringt spuckt er eine Risen Qualmwolke aus dem Auspuff und im FIS Display erscheint die Meldung dass es nicht genug Kühlwasser hätte obwohl das Kühlwasser voll ist.
Dieser Warnhinweis verschwindet dann nach einiger Zeit wenn er läuft.

Wenn der Mototr einmal warm ist springt er tadellos an. Finde ich ehrlich gesagt sehr seltsam und kann mir irgendwie nicht erklären woran es liegen könnte.

Das ein TDI im Winter etwas schwieriger anspringt ist mir klar, aber dass es so extrem ist kann einfach nicht sein. Da stimmt definitiv etwas nicht.

Den Turbo habe ich bereits gewechselt, auch den Dieselfilter hatte ich in verdacht und habe ich bereits erneuert. Die Glühkerzen habe ich auch schon kontrolliert.

Vieleicht hat ja irgendwer das selbe Problem schonmal gehabt und kann mir weiterhelfen.
Hier im Forum habe ich bereits mehrere Einträge gelesen, allerdings keine mit den gleichen Symptomen.

Ich wäre über jede Hilfreiche Antwort dankbar......

Ach ja, bevor ich es vergesse..... Es handelt sich um ein Golf IV TDI mit 115 PS AJM Motor Bj. 2001
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag09-02-2010, 18:23    Titel: Golf IV TDI .... Brauche dringend Hilfeeeeeeeee ..... Antworten mit Zitat

Das Problem hattest Du ja auch schon letzten Winter. Wie hast Du das damals gelöst?

Warum hast Du einen neuen Turbo eingebaut? Hat sich dadurch irgendetwas verändert?

Was steht im Fehlerspeicher?

Hast Du schon mal probiert, ohne Gas zu starten?
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TdiOnly
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2010, 18:38    Titel: Golf IV TDI .... Brauche dringend Hilfeeeeeeeee ..... Antworten mit Zitat

Das roblem htte ich letzten Winter auch schon.....
Habe es nicht in den Griff bekommen.

Im Sommer bei warmen Temperatueren ging es dann wieder.
Ohne Gas geben, startet er so gut wie garnicht. Dann orgelt man noch länger.
Habe mir damit sogar schon eine Batterie kaputt gemacht.

Im Fehlerspeicher zeigt er leider garnichts.
Den Turbo hab ich auf den Rat eines Freundes gewechselt, der beim freundlichen arbeitet.
Durch den Turbowechsel hat sich jedoch nichts geändert.

Weiss wirklich nicht mehr weiter.
Nach oben
captaindickei
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.04.2007
Beiträge: 53
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2010, 18:49    Titel: Golf IV TDI .... Brauche dringend Hilfeeeeeeeee ..... Antworten mit Zitat

hört sich zwar lachhaft an, aber hatte dieses problem bis vor 2 wochen auch noch mit einem golf 4 tdi...

dachte die batterie ist defekt und hab so ca vor einem jahr eine neue verbaut und jetzt bei den temperaturen auch wieder böse probleme beim anspringen, nunja einmal hab ich dir die startvorgänge die batterie komplett geleert.

habe dann ruhestrom gemessen und der lag bei 400-600 mA bei abgeschlossenen fahrzeug....

problem war der safepin am radio, habe ich ausgepinnt und seitdem hab ich ca 80 mAh und der wagen springt jeden tag ohne probleme an. auch nach 5 tagen standzeit bei den temperaturen (steht immer draußen und bekommt schön wind ab)

komisch war nur, dass ich ein jahr so fahren konnte und das radio ist auch schon ewig verbaut ...

vielleicht liegts ja daran, einfach mal testen

gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag09-02-2010, 18:51    Titel: Golf IV TDI .... Brauche dringend Hilfeeeeeeeee ..... Antworten mit Zitat

Wie hast Du die Glühkerzen kontrolliert?

Hast Du schon mal den Temperaturfühler geprüft?

Ist Luft in der Dieselleitung?

Bitte immer ohne Gas starten.
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TdiOnly
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2010, 19:01    Titel: Golf IV TDI .... Brauche dringend Hilfeeeeeeeee ..... Antworten mit Zitat

Ich habe die Glühkerzen getauscht. Somit kann es nicht an denKerzen liegen.
Das war zunächst auch mein erster Verdacht gewesen.

Kann ich mir etwas kaputt machen wenn ich beim starten Gas gebe ???
Der pumpt dann wahrscheinlich Diesel ein obwohl er nicht startet. So ganz gesund kann das sicherlich nicht sein.

Habe bei mir ein Pioneer HD1BT Doppel-DIN Navigationssystem verbaut.
Wo gibts denn bei dem ein SafePin ????? Bzw. was ist ein SafePin ????

Temperaturfühler ??? Welche und wo sind die ????
Würde die direkt erneuern um diese Fehlerquelle auszuschliesen.
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag09-02-2010, 19:19    Titel: Golf IV TDI .... Brauche dringend Hilfeeeeeeeee ..... Antworten mit Zitat

Der sitzt hier:

Edit: Foto gelöscht, da falsch

Mit Deinem Navi hat das nichts zu tun.
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!


Zuletzt bearbeitet am 09-02-2010, 19:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
captaindickei
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.04.2007
Beiträge: 53
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2010, 19:22    Titel: Golf IV TDI .... Brauche dringend Hilfeeeeeeeee ..... Antworten mit Zitat

warum ? er kann ja trotzdem mal überprüfen ob der safepin strom zieht. soll man beim einbau von radios im 4er golf beachten. bei mir lags daran. batterie und glühkerzen waren auch neu und trotzdem ging er am nächsten tag immer schwer an

" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/files/348286171/Radioeinbau.pdf" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">http://
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/files/348286171/Radioeinbau.pdf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag09-02-2010, 19:30    Titel: Golf IV TDI .... Brauche dringend Hilfeeeeeeeee ..... Antworten mit Zitat

Das wären 6 Ah bei 12 Stunden Standzeit. Das dürfte bei einer intakten Batterie keinen Unterschied machen.

Möglich ist grundsätzlich schon eine schlappe Batterie, die nicht ausreichend Drehzahl liefert. Es wäre mal einen Versuch wert, den Wagen morgens am Berg, sofern vorhanden anzurollen. Aber bitte das Vorglühen nicht vergessen.
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
captaindickei
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.04.2007
Beiträge: 53
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2010, 19:32    Titel: Golf IV TDI .... Brauche dringend Hilfeeeeeeeee ..... Antworten mit Zitat

woran kanns liegen, dass die kiste beim starten nach längerer standzeit immer kurz qualmt nachdem anlassen direkt...

unser a3 2.0 tdi startet ohne jeglichen qualm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TdiOnly
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2010, 19:36    Titel: Golf IV TDI .... Brauche dringend Hilfeeeeeeeee ..... Antworten mit Zitat

Die Batterie ist neu.
Ich habe extra eine Qualitätsbatterie eines Premiumherstellers genommen.
Sogar ein paar AH grösser als der TDI eigentlich bräuchte.

Daran kanns eigentlich nicht liegen.

Auf dem Foto, ist aber kein AJM Motor, oder ????
Sitzt der Temp. Sonsor beim AJM auch an der gleichen Stelle ???

Werde gleich mal nachschauen ob ich den bei mir auch da sitzen habe....
Oh man, bei der klirrenden Kälte......
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag09-02-2010, 19:41    Titel: Golf IV TDI .... Brauche dringend Hilfeeeeeeeee ..... Antworten mit Zitat

Ooups, müsste ein falsches Foto sein.

Bei Deinem AJM müsste der Fühler zwischen Luftfilter und Motorblock rechts unterhalb der Abdeckung liegen. Einfach den Kabeln nachgehen.....
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag09-02-2010, 19:44    Titel: Golf IV TDI .... Brauche dringend Hilfeeeeeeeee ..... Antworten mit Zitat

TdiOnly hat folgendes geschrieben:
Auf dem Foto, ist aber kein AJM Motor, oder ????

Nein. Das is ein 5-Zylinder aus einem T4. ACV oder AHY/AXG bestimmt.


TdiOnly hat folgendes geschrieben:
Sitzt der Temp. Sonsor beim AJM auch an der gleichen Stelle ???

Nein. Der sitzt von hinten, in dem seitlichen Wasserflansch am Kopf rechts. Da wo die drei Glühkerzen drin sind.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TdiOnly
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2010, 23:02    Titel: Golf IV TDI .... Brauche dringend Hilfeeeeeeeee ..... Antworten mit Zitat

Handelt es sich bei diesem genannten Temperatursensor um den Doppeltemperaturgeber der auch für die Temperaturanzeige im Tacho zuständig ist ????

Kann es wirklich daran liegen, dass der Wagen bei Kälte so schlecht anspringt ???

Die Anzeige im Tacho funktioniert jedenfalls tadellos
Nach oben
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag09-02-2010, 23:36    Titel: Golf IV TDI .... Brauche dringend Hilfeeeeeeeee ..... Antworten mit Zitat

TdiOnly hat folgendes geschrieben:
Handelt es sich bei diesem genannten Temperatursensor um den Doppeltemperaturgeber der auch für die Temperaturanzeige im Tacho zuständig ist ????


Ja.
Schau Dir mal MWB 7 an wenn er kalt ist ob der Wert plausibel ist.Und die anderen Werte dieses MWB gleich mit.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TdiOnly
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2010, 23:43    Titel: Golf IV TDI .... Brauche dringend Hilfeeeeeeeee ..... Antworten mit Zitat

Muss der motor dabei gestartet sein oder soll ich die MWB7 anschauen während nur die Zündung eingeschaltet ist ?????
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 16/98, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Brauche dringend Hilfe..... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Brauche dringend Hilfe... Leistungsverlust.... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Brauche dringend Hilfe - Räder auswuchten Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Ladedruck erhöhen beim ALH Motor / Brauche dringend Hilfe !! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.