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TdiOnly Gast
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09-02-2010, 17:26 Titel: Golf IV TDI .... Brauche dringend Hilfeeeeeeeee ..... |
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Habe im moment grosse Schwierigkeiten den Motor morgens zum laufen zu bringen.
Er springt erst nach langem orgeln an.
Wenn er dann irgendwann anspringt spuckt er eine Risen Qualmwolke aus dem Auspuff und im FIS Display erscheint die Meldung dass es nicht genug Kühlwasser hätte obwohl das Kühlwasser voll ist.
Dieser Warnhinweis verschwindet dann nach einiger Zeit wenn er läuft.
Wenn der Mototr einmal warm ist springt er tadellos an. Finde ich ehrlich gesagt sehr seltsam und kann mir irgendwie nicht erklären woran es liegen könnte.
Das ein TDI im Winter etwas schwieriger anspringt ist mir klar, aber dass es so extrem ist kann einfach nicht sein. Da stimmt definitiv etwas nicht.
Den Turbo habe ich bereits gewechselt, auch den Dieselfilter hatte ich in verdacht und habe ich bereits erneuert. Die Glühkerzen habe ich auch schon kontrolliert.
Vieleicht hat ja irgendwer das selbe Problem schonmal gehabt und kann mir weiterhelfen.
Hier im Forum habe ich bereits mehrere Einträge gelesen, allerdings keine mit den gleichen Symptomen.
Ich wäre über jede Hilfreiche Antwort dankbar......
Ach ja, bevor ich es vergesse..... Es handelt sich um ein Golf IV TDI mit 115 PS AJM Motor Bj. 2001
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Uwe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 1005 Karma: +5 / -0 Wohnort: Westerwald
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09-02-2010, 18:23 Titel: Golf IV TDI .... Brauche dringend Hilfeeeeeeeee ..... |
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Das Problem hattest Du ja auch schon letzten Winter. Wie hast Du das damals gelöst?
Warum hast Du einen neuen Turbo eingebaut? Hat sich dadurch irgendetwas verändert?
Was steht im Fehlerspeicher?
Hast Du schon mal probiert, ohne Gas zu starten?
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden! |
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TdiOnly Gast
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09-02-2010, 18:38 Titel: Golf IV TDI .... Brauche dringend Hilfeeeeeeeee ..... |
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Das roblem htte ich letzten Winter auch schon.....
Habe es nicht in den Griff bekommen.
Im Sommer bei warmen Temperatueren ging es dann wieder.
Ohne Gas geben, startet er so gut wie garnicht. Dann orgelt man noch länger.
Habe mir damit sogar schon eine Batterie kaputt gemacht.
Im Fehlerspeicher zeigt er leider garnichts.
Den Turbo hab ich auf den Rat eines Freundes gewechselt, der beim freundlichen arbeitet.
Durch den Turbowechsel hat sich jedoch nichts geändert.
Weiss wirklich nicht mehr weiter.
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captaindickei Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 02.04.2007 Beiträge: 53 Karma: +1 / -1
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09-02-2010, 18:49 Titel: Golf IV TDI .... Brauche dringend Hilfeeeeeeeee ..... |
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hört sich zwar lachhaft an, aber hatte dieses problem bis vor 2 wochen auch noch mit einem golf 4 tdi...
dachte die batterie ist defekt und hab so ca vor einem jahr eine neue verbaut und jetzt bei den temperaturen auch wieder böse probleme beim anspringen, nunja einmal hab ich dir die startvorgänge die batterie komplett geleert.
habe dann ruhestrom gemessen und der lag bei 400-600 mA bei abgeschlossenen fahrzeug....
problem war der safepin am radio, habe ich ausgepinnt und seitdem hab ich ca 80 mAh und der wagen springt jeden tag ohne probleme an. auch nach 5 tagen standzeit bei den temperaturen (steht immer draußen und bekommt schön wind ab)
komisch war nur, dass ich ein jahr so fahren konnte und das radio ist auch schon ewig verbaut ...
vielleicht liegts ja daran, einfach mal testen
gruß
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Uwe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 1005 Karma: +5 / -0 Wohnort: Westerwald
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09-02-2010, 18:51 Titel: Golf IV TDI .... Brauche dringend Hilfeeeeeeeee ..... |
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Wie hast Du die Glühkerzen kontrolliert?
Hast Du schon mal den Temperaturfühler geprüft?
Ist Luft in der Dieselleitung?
Bitte immer ohne Gas starten.
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TdiOnly Gast
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09-02-2010, 19:01 Titel: Golf IV TDI .... Brauche dringend Hilfeeeeeeeee ..... |
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Ich habe die Glühkerzen getauscht. Somit kann es nicht an denKerzen liegen.
Das war zunächst auch mein erster Verdacht gewesen.
Kann ich mir etwas kaputt machen wenn ich beim starten Gas gebe ???
Der pumpt dann wahrscheinlich Diesel ein obwohl er nicht startet. So ganz gesund kann das sicherlich nicht sein.
Habe bei mir ein Pioneer HD1BT Doppel-DIN Navigationssystem verbaut.
Wo gibts denn bei dem ein SafePin ????? Bzw. was ist ein SafePin ????
Temperaturfühler ??? Welche und wo sind die ????
Würde die direkt erneuern um diese Fehlerquelle auszuschliesen.
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Uwe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 1005 Karma: +5 / -0 Wohnort: Westerwald
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09-02-2010, 19:19 Titel: Golf IV TDI .... Brauche dringend Hilfeeeeeeeee ..... |
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Der sitzt hier:
Edit: Foto gelöscht, da falsch
Mit Deinem Navi hat das nichts zu tun.
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Zuletzt bearbeitet am 09-02-2010, 19:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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captaindickei Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 02.04.2007 Beiträge: 53 Karma: +1 / -1
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09-02-2010, 19:22 Titel: Golf IV TDI .... Brauche dringend Hilfeeeeeeeee ..... |
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Uwe Profi-Schrauber
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09-02-2010, 19:30 Titel: Golf IV TDI .... Brauche dringend Hilfeeeeeeeee ..... |
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Das wären 6 Ah bei 12 Stunden Standzeit. Das dürfte bei einer intakten Batterie keinen Unterschied machen.
Möglich ist grundsätzlich schon eine schlappe Batterie, die nicht ausreichend Drehzahl liefert. Es wäre mal einen Versuch wert, den Wagen morgens am Berg, sofern vorhanden anzurollen. Aber bitte das Vorglühen nicht vergessen.
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden! |
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captaindickei Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 02.04.2007 Beiträge: 53 Karma: +1 / -1
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09-02-2010, 19:32 Titel: Golf IV TDI .... Brauche dringend Hilfeeeeeeeee ..... |
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woran kanns liegen, dass die kiste beim starten nach längerer standzeit immer kurz qualmt nachdem anlassen direkt...
unser a3 2.0 tdi startet ohne jeglichen qualm
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TdiOnly Gast
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09-02-2010, 19:36 Titel: Golf IV TDI .... Brauche dringend Hilfeeeeeeeee ..... |
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Die Batterie ist neu.
Ich habe extra eine Qualitätsbatterie eines Premiumherstellers genommen.
Sogar ein paar AH grösser als der TDI eigentlich bräuchte.
Daran kanns eigentlich nicht liegen.
Auf dem Foto, ist aber kein AJM Motor, oder ????
Sitzt der Temp. Sonsor beim AJM auch an der gleichen Stelle ???
Werde gleich mal nachschauen ob ich den bei mir auch da sitzen habe....
Oh man, bei der klirrenden Kälte......
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Uwe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 1005 Karma: +5 / -0 Wohnort: Westerwald
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09-02-2010, 19:41 Titel: Golf IV TDI .... Brauche dringend Hilfeeeeeeeee ..... |
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Ooups, müsste ein falsches Foto sein.
Bei Deinem AJM müsste der Fühler zwischen Luftfilter und Motorblock rechts unterhalb der Abdeckung liegen. Einfach den Kabeln nachgehen.....
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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09-02-2010, 19:44 Titel: Golf IV TDI .... Brauche dringend Hilfeeeeeeeee ..... |
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TdiOnly hat folgendes geschrieben: | Auf dem Foto, ist aber kein AJM Motor, oder ???? |
Nein. Das is ein 5-Zylinder aus einem T4. ACV oder AHY/AXG bestimmt.
TdiOnly hat folgendes geschrieben: | Sitzt der Temp. Sonsor beim AJM auch an der gleichen Stelle ??? |
Nein. Der sitzt von hinten, in dem seitlichen Wasserflansch am Kopf rechts. Da wo die drei Glühkerzen drin sind.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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TdiOnly Gast
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09-02-2010, 23:02 Titel: Golf IV TDI .... Brauche dringend Hilfeeeeeeeee ..... |
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Handelt es sich bei diesem genannten Temperatursensor um den Doppeltemperaturgeber der auch für die Temperaturanzeige im Tacho zuständig ist ????
Kann es wirklich daran liegen, dass der Wagen bei Kälte so schlecht anspringt ???
Die Anzeige im Tacho funktioniert jedenfalls tadellos
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
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09-02-2010, 23:36 Titel: Golf IV TDI .... Brauche dringend Hilfeeeeeeeee ..... |
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TdiOnly hat folgendes geschrieben: | Handelt es sich bei diesem genannten Temperatursensor um den Doppeltemperaturgeber der auch für die Temperaturanzeige im Tacho zuständig ist ????
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Ja.
Schau Dir mal MWB 7 an wenn er kalt ist ob der Wert plausibel ist.Und die anderen Werte dieses MWB gleich mit.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
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TdiOnly Gast
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09-02-2010, 23:43 Titel: Golf IV TDI .... Brauche dringend Hilfeeeeeeeee ..... |
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Muss der motor dabei gestartet sein oder soll ich die MWB7 anschauen während nur die Zündung eingeschaltet ist ?????
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