VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Brauche dringend Hilfe.....

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
GoraDriver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2007, 21:28    Titel: Brauche dringend Hilfe..... Antworten mit Zitat

Hallo leute,
brauche mal dringend ein Tipp von jemandem der sich mit der Wegfahrsperre auskennt.

Habe gestern mit meinem Golf ein Crash gehabt. Totalschaden icon_sad.gif
Will mir morgen ein anderen Golf ansehen, der Verkäufer behauptet aber dass der Wagen zwar Fahrbereit sei, im Moment jedoch nicht anspringt, weil die WFS neu kodiert werden müsse.
Angeblich hatten die die Batterie längere Zeit abgeklemmt und nun startet er kurz und geht danach sofort wieder aus und das lämpchen von der WFS geht an.
Er meint, dass man den Fehlerspeicher löschen muss und es dann wieder gehen würde.

Ist das richtig, oder gibt es irgendeine andere möglichkeit den Wagen zum laufen zu bringen um zu sehen ob der Motor überhaupt rund läuft ?????

Es handelt sich um ein 2003er Model mit 131 PS TDI Maschine.

Wäre super wenn sich da jemand auskennen würde. Will die 600km nicht umsonst nach Berlin fahren.

MFG
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-10-2007, 21:29    Titel: Brauche dringend Hilfe..... Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist das richtig

Bullshit icon_lol.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
GoraDriver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2007, 21:32    Titel: Brauche dringend Hilfe..... Antworten mit Zitat

Erstmal danke für deine schnelle Antwort Rainer....

Hab ich mir auch schon so gedacht, hört sich ein wenig seltsam an, meine vermutung war , dass er evtl. den Tacho gegen einen mit weniger km Leistung gewechselt hat und daher die WFS aktiv ist. Jedoch behauptet er dass man dies nachvollziehen könnte , da der Wagen 1 Hand ist und nur ein Vorbesitzer hat.

Woran könnte es denn ansonsten liegen.... bzw. worauf soll ich achten wenn ich mir den Wagen anschauen gehe...?????
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-10-2007, 21:42    Titel: Brauche dringend Hilfe..... Antworten mit Zitat

Hi,

Tacho passt nicht zum Motorsteuergerät oder Motorsteuergerät passt nicht zum Tacho. Such' es Dir aus icon_cool.gif
Wenns schon so losgeht, würde ich da keine 600km fahren... evtl. ists auch nur ne Ausrede, weil was anderes kaputt ist und der Motor einfach nicht starten soll. Dann zieht man die Sicherung vom Kombiinstrument und dem Durchschnittskunden fällt es nicht auf...

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 05-10-2007, 21:45, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
GoraDriver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2007, 21:44    Titel: Brauche dringend Hilfe..... Antworten mit Zitat

Aha....... also hatte ich schon die richtige Vermutung.....
Kann ich das mit VagCom auslesen, bzw. wenn ich mit dem Laptop über OBD an das Auto gehe. Kann ich da feststellen welches von beiden der Fall ist ?????
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-10-2007, 21:46    Titel: Brauche dringend Hilfe..... Antworten mit Zitat

GoraDriver hat folgendes geschrieben:
Aha....... also hatte ich schon die richtige Vermutung.....
Kann ich das mit VagCom auslesen, bzw. wenn ich mit dem Laptop über OBD an das Auto gehe. Kann ich da feststellen welches von beiden der Fall ist ?????

Wozu? Oder hast Du ein Problem beim Tachorückdrehen?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
GoraDriver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2007, 21:52    Titel: Brauche dringend Hilfe..... Antworten mit Zitat

Ehmmm.... versteh jetzt nicht ganz was du meinst.....

Also nochmal.....
Ich hab mein Golf den du auf dem Bild siehst gestern zu Schrott gefahren.... Will mir jetzt ein anderes kaufen, allerdings diesman kein AJM sondern ein Bj.2003 mit ASZ Motor....

Dieser steht aber leider in Berlin.... Fahre also morgen mit einem Freund dorthin um ihn mir anzuschauen. Habe eben mit dem Verkäufer telefoniert und mit ihm ein Termin für 12.00 Uhr ausgemacht. Nur kann ic das Fahrzeug nicht dierekt mitnehmen, der Verkäufer behauptet dass der Wagen zwar nicht anspringt, es läge jedoch nur an der WFS.
So.... das hört sich für mich aber etwas seltsam an, daher hab ich mich an dein Forum gewendet, in der Hoffnung, dass ich da ein Tipp bekommen könnte da ich ja so wie der Verkäufer es darstellt den Motor nicht anmachen kann, also auch nicht weiss ob es evtl. nicht an etwas anderem liegt.

Was soll denn das mit Tachoruckdrehung oder so zu tun haben ????
Wenn ich mit VagCom den Fehlerspeicher löschen würde, könnte es dann evtl. sein, dass der Motor anspringt ????

Dann kaufe ich den Wagen wenigstens nicht blind.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-10-2007, 22:03    Titel: Brauche dringend Hilfe..... Antworten mit Zitat

Wenn der Motor kurz startet und dann ausgeht, ist es in vielen Fällen die Wegfahrsperre. Das Problem kann aber viele Ursachen haben. Mit deinem Notebook und VAG COM wirst du das nicht hinbekommen, möchte ich mal zu 95% behaupten.
Was bitte ist denn der SInn ein defektes AUto zu verkaufen? Da ist doch was vermurkst. Ein 4 Jahre altes AUto läuft beim Verkauf und wenn das nicht der Fall ist scheint sich da ja nun schon Betrug anzubahnen. Warum willst du denn für einen Popel Golf 600km fahren. Die Dinger stehen funktionstüchtig an jeder Ecke und mit der ganzen Fahrerei kannst du auch ein paar Euro mehr in einen Regionalen stecken.

Also ich würde schön zu Hause bleiben und mal in die Zeitung schauen und bei ein paar Händlern vorbei fahren....alles besser als ein defektes Fahrzeug zu erwerben...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
GoraDriver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2007, 22:09    Titel: Brauche dringend Hilfe..... Antworten mit Zitat

Ja, da hab ich auch mit mir gekämpft..... Allerdings gibt er ihn für 6000 Euro ab.....
Ich denke mal, dass es vom Preis her schon ein Schnäppchen ist. Einige Dinge müssen da nunmal dran gemacht werden, aber ich bin noch Student. Daher ist es mir lieber, dass ich ein wenig selber Schrauben muss, statt 3000 mehr zu zahlen. Ein vergleichbarer Golf mit dem gleichen Bj. und der gleichen km-Leistung kostet überall sonst mal eben üer 9000.....

Daher wil ich ihn mir wenigstens mal ansehen gehen. Vor allem, hatte ich meinen eigentlich echt liebgewonnen, und den könnte ich mit meinen übrig geblieben Teilen bzw. mit den Teilen die noch heil geblieben sind herrichten..... icon_sad.gif

Ansonsten würde ich mir den Stress und die 600km auch nicht antun wollen.
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2007, 22:11    Titel: Brauche dringend Hilfe..... Antworten mit Zitat

Wenn ich mit VagCom den Fehlerspeicher löschen würde, könnte es dann evtl. sein, dass der Motor anspringt ????


Der war gut icon_twisted.gif icon_wink.gif

Wo genau steht der Wagen? Um 12.00 ist etwas sehr eng. Sonst könnte man einen Blick drauf werfen icon_wink.gif


Zuletzt bearbeitet am 05-10-2007, 22:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-10-2007, 22:11    Titel: Brauche dringend Hilfe..... Antworten mit Zitat

Ja dann würde ich mir mal Gedanken machen, warum die Karre so unter Preis verramscht wird. Da kauft man die Katze im Sack. WOmöglich passt der Schlüssel nicht und der Brief liegt beim Schwager der Schwester.......
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
GoraDriver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2007, 22:15    Titel: Brauche dringend Hilfe..... Antworten mit Zitat

Der Wagen steht in Berlin.......
Hat vorne einen leichten Frontschaden.... daher so günstig abzugeben.Ist aber egal für mich, da bei meinem die Front noch komplett erhalten ist.
Brauche ich also nur umzurüsten.

Was heisst mal ein Blick drauf werfen..... Bist du etwa aus Berlin. Na das wäre echt super....
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2007, 22:25    Titel: Brauche dringend Hilfe..... Antworten mit Zitat

Was heisst mal ein Blick drauf werfen..... Bist du etwa aus Berlin. Na das wäre echt super....

Ja, aber morgen wird das nichts icon_wink.gif Blick drauf werfen ist etwas untertrieben, ich würde dann schon einen kompletten Check inkl der WFS Komponenten vorschlagen. icon_wink.gif


Ist bei dem Frontschaden ein Airbag aufgegangen?
Nach oben
GoraDriver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2007, 22:28    Titel: Brauche dringend Hilfe..... Antworten mit Zitat

Er meint es wäre kein Airbag aufgegangen. Jedoch ist der Fahrerairbag und das Navigationssystem gestohlen worden. Er hätte aber ein Ersatzairbag da, was ich dazu bekommen würde.....
Was meinst du mit, ob etwas unterschrieben ist ???
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2007, 22:37    Titel: Brauche dringend Hilfe..... Antworten mit Zitat

Er meint es wäre kein Airbag aufgegangen. Jedoch ist der Fahrerairbag und das Navigationssystem gestohlen worden. Er hätte aber ein Ersatzairbag da, was ich dazu bekommen würde.....

Airbag gestohlen? Oder offen gewesen? Sicherheitsabschaltung? Gab es sowas bei VW nach auslösen des Airbags bei einem Unfall? icon_eek.gif

Was meinst du mit, ob etwas unterschrieben ist ???

Ich kann Dir nicht ganz folgen icon_wink.gif
Nach oben
GoraDriver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2007, 22:42    Titel: Brauche dringend Hilfe..... Antworten mit Zitat

Kompletter Check inkl. der WFS..... meinst du jetzt in der Werkstatt oder meinst du selber checken...????
Unterschrieben ??? da hab ich mich verlesen, du hattest untertrieben geschrieben...hehe

Hmmmm, gibts sowas wie eine Sicherheitsabschaltung bei VW, ich weiss es leider auch nicht.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Brauche dringend Hilfe... Leistungsverlust.... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Brauche dringend Hilfe - Räder auswuchten Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Ladedruck erhöhen beim ALH Motor / Brauche dringend Hilfe !! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf IV TDI .... Brauche dringend Hilfeeeeeeeee ..... Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.