VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Förderbeginn einstellen VW SDI 1.7 VP37

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
schraubi



KFZ-Schrauber seit: 10.10.2005
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Franggn

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2005, 18:28    Titel: Förderbeginn einstellen VW SDI 1.7 VP37 Antworten mit Zitat

Hallo!

Leider hat die Forum Suche nichts passendes ergeben.

Wer kann mir die Daten für die Förderbeginneinstellung per Meßuhr geben?

Seat Arosa 1.7 SDI, 60 PS, Bosch VP37

Danke,
Schraubi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2005, 20:55    Titel: Förderbeginn einstellen VW SDI 1.7 VP37 Antworten mit Zitat

Wieso Meßuhr? Der AKU ist elektronisch geregelt. Wenn der 'statische Spritzbeginn' inmitten des Verstellfensters des Spritzbeginnverstellers landet, braucht man gar nix einzustellen. Man hat da einen gewissen Spielraum, den die Elektronik automatisch ausregelt.

Wenn man zu arg daneben liegt, blinkt die Vorglühlampe (dann hängt die Regelung immer oder bei bestimmten Betriebszuständen am Anschlag). Sinnvoller als eine Meßuhr ist dann IMO ein Notebook mit VAG-COM -> Suchfunktion.
Nach oben
schraubi



KFZ-Schrauber seit: 10.10.2005
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Franggn

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2005, 0:16    Titel: Förderbeginn einstellen VW SDI 1.7 VP37 Antworten mit Zitat

SeatArosa1.7SDI hat folgendes geschrieben:
Wieso Meßuhr? Der AKU ist elektronisch geregelt. Wenn der "statische Spritzbeginn" inmitten des Verstellfensters des Spritzbeginnverstellers landet, braucht man gar nix einzustellen. Man hat da einen gewissen Spielraum, den die Elektronik automatisch ausregelt.

Wenn man zu arg daneben liegt, blinkt die Vorglühlampe (dann hängt die Regelung immer oder bei bestimmten Betriebszuständen am Anschlag). Sinnvoller als eine Meßuhr ist dann IMO ein Notebook mit VAG-COM -> Suchfunktion.


So wie ich das aus dem Forum herauslese kann man beim AKU Motor die Pumpe mit der Meßuhr grundeinstellen.
Oder genügt es wenn ich die ES-Pumpe im Verstellweg von ca. 2 cm so einrichte, daß die Vorglühlampe nicht glimmt icon_question.gif

Gruß,
Schraubi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2005, 10:44    Titel: Förderbeginn einstellen VW SDI 1.7 VP37 Antworten mit Zitat

Hi,
ich hab meinen 1Z bei den beiden letzten ZR Wechseln auch immer nur mit
Meßuhr eingestellt und dann mit VAG-COM überprüft (nachstellen war nicht nötig icon_cool.gif ).
In
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=7688&highlight=messuhr

hat Joergs beschrieben, wie es geht. Die weiterführenden Hinweise / Links sind u.U. auch
hilfreich. Ob die 0,7mm (+/- 0,02mm) bei deiner VP37 passen ... ???


lg Rudi


Zuletzt bearbeitet am 16-10-2005, 14:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2005, 13:39    Titel: Förderbeginn einstellen VW SDI 1.7 VP37 Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=7688&highlight=messuhr
hat Joergs beschrieben, wie es geht. Die weiterführenden Hinweise / Links sind u.U. auch

In diesem Thread wird aber auch erwähnt, daß die Einstellmethode mit Meßuhr bei elektronisch geregelten ESP immer nur eine grobe Orientierung ist, damit die Karre nachher überhaupt anspringt. Sie garantiert nicht, daß nachher der Soll-Spritzbeginnbereich (gem. Kennfeld) vollständig im mechanischen Verstellfenster des Spritzbeginnverstellers liegt. Denn mit der Meßuhr mißt man ja bei stehendem Motor, während der SBV-Kolben durch die Feder an den mechanischen Spätanschlag gedrückt wird. Und dieser mechanische Spätanschlag ist als Referenzpunkt nur bedingt geeignet, weil er 1.) einer Streuung unterliegt und 2.) durch Alterung fährt der SBV-Kolben u.U. gar nicht mehr zuverlässig bis zu seinem ursprünglichen Spätanschlag, weil z.B. die Feder schon etwas ermüdet ist und der Kolben an einer rauhen Stelle vorher hängenbleibt.

Wie perfekt bzw. wo genau man im Verstellfenster landet, kann man nur prüfen, wenn der Motor läuft und verschiedene Betriebszustände durchfährt, während man die Parameter mit einem geeigneten Gerät, also Diagnoseadapter und z.B. VAG-COM - ausliest.

Aber IMO ist ein Diagnoseadapter kein Muß, denn soooo kritisch sind die VP-Motoren nicht. Statt Meßuhr würde ich lieber eine andere Methode bevorzugen: KW, NW und ESP-Rad fixieren bzw. deren Position genau markieren. Dann an allen 3 Rädern eine Markierung von Rad zu Zahnriemen machen, mit einem weißen Permament-Marker. Nun kann man den Riemen runternehmen und die Zähne zwischen den 3 Strichen auszählen und bringt die Markierungen genau so wieder auf den neuen Riemen auf. Wenn der neue Riemen mit seinen Markierungen wieder deckungsgleich an den Rad-Markierungen landet, stehen die Chancen gut, daß man auf Anhieb wieder vollständig im mechanischen Verstellfenster landet - den Rest macht die Elektronik.

Wenn auf diese Weise die Karre nachher perfekt anspringt, subjektiv gut läuft, wenig verbraucht und die Vorglühlampe nie blinkt, kann man IMO auf das Diagnosegedöns verzichten.
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2005, 14:34    Titel: Förderbeginn einstellen VW SDI 1.7 VP37 Antworten mit Zitat

Gebe ich dir absolut Recht.
Die Meßuhr ist nur ein grober Anhalt. Dass es bei mir geklappt hat, kann man ggf. als Indiz dafür
werten, dass der Spritzversteller noch in seine Endlage gelangt.

lg Rudi
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-10-2005, 18:34    Titel: Förderbeginn einstellen VW SDI 1.7 VP37 Antworten mit Zitat

Also ich hab meine ZR gewechelt, den Motor 2 mal von Hand druechgedreht (ob nix blockiert) und einfach mal gestartet. Ging an und klang normal.

VAG-COM zeigte mir einn minimal spaeter Spritzbeginn.

Also hab ichs gelassen und fertig.

EinstellUhr hab ich eh erst seit wir im Augusr den JX Bus gegrillt haben icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Startprobleme und Vorglühanlage bei TDI mit VP37/VP44 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Zerlegen des Mengenstellwerkes einer VP37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Austausch der oberen Dichtung an VP37 Einspritzpumpe Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Förderbeginn einstellen... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFB V6 TDI Förderbeginn einstellen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1,6 TD :Leistung; Förderbeginn einstellen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Förderbeginn richtig einstellen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.