Autor |
Nachricht |
schraubi
KFZ-Schrauber seit: 10.10.2005 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0 Wohnort: Franggn
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-10-2005, 18:28 Titel: Förderbeginn einstellen VW SDI 1.7 VP37 |
|
|
Hallo!
Leider hat die Forum Suche nichts passendes ergeben.
Wer kann mir die Daten für die Förderbeginneinstellung per Meßuhr geben?
Seat Arosa 1.7 SDI, 60 PS, Bosch VP37
Danke,
Schraubi
|
|
Nach oben |
|
|
SeatArosa1.7SDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-10-2005, 20:55 Titel: Förderbeginn einstellen VW SDI 1.7 VP37 |
|
|
Wieso Meßuhr? Der AKU ist elektronisch geregelt. Wenn der 'statische Spritzbeginn' inmitten des Verstellfensters des Spritzbeginnverstellers landet, braucht man gar nix einzustellen. Man hat da einen gewissen Spielraum, den die Elektronik automatisch ausregelt.
Wenn man zu arg daneben liegt, blinkt die Vorglühlampe (dann hängt die Regelung immer oder bei bestimmten Betriebszuständen am Anschlag). Sinnvoller als eine Meßuhr ist dann IMO ein Notebook mit VAG-COM -> Suchfunktion.
|
|
Nach oben |
|
|
schraubi
KFZ-Schrauber seit: 10.10.2005 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0 Wohnort: Franggn
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-10-2005, 0:16 Titel: Förderbeginn einstellen VW SDI 1.7 VP37 |
|
|
SeatArosa1.7SDI hat folgendes geschrieben: | Wieso Meßuhr? Der AKU ist elektronisch geregelt. Wenn der "statische Spritzbeginn" inmitten des Verstellfensters des Spritzbeginnverstellers landet, braucht man gar nix einzustellen. Man hat da einen gewissen Spielraum, den die Elektronik automatisch ausregelt.
Wenn man zu arg daneben liegt, blinkt die Vorglühlampe (dann hängt die Regelung immer oder bei bestimmten Betriebszuständen am Anschlag). Sinnvoller als eine Meßuhr ist dann IMO ein Notebook mit VAG-COM -> Suchfunktion. |
So wie ich das aus dem Forum herauslese kann man beim AKU Motor die Pumpe mit der Meßuhr grundeinstellen.
Oder genügt es wenn ich die ES-Pumpe im Verstellweg von ca. 2 cm so einrichte, daß die Vorglühlampe nicht glimmt
Gruß,
Schraubi
|
|
Nach oben |
|
|
Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-10-2005, 10:44 Titel: Förderbeginn einstellen VW SDI 1.7 VP37 |
|
|
Hi,
ich hab meinen 1Z bei den beiden letzten ZR Wechseln auch immer nur mit
Meßuhr eingestellt und dann mit VAG-COM überprüft (nachstellen war nicht nötig ).
In
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=7688&highlight=messuhr
hat Joergs beschrieben, wie es geht. Die weiterführenden Hinweise / Links sind u.U. auch
hilfreich. Ob die 0,7mm (+/- 0,02mm) bei deiner VP37 passen ... ???
lg Rudi
Zuletzt bearbeitet am 16-10-2005, 14:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
SeatArosa1.7SDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-10-2005, 13:39 Titel: Förderbeginn einstellen VW SDI 1.7 VP37 |
|
|
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=7688&highlight=messuhr
hat Joergs beschrieben, wie es geht. Die weiterführenden Hinweise / Links sind u.U. auch
In diesem Thread wird aber auch erwähnt, daß die Einstellmethode mit Meßuhr bei elektronisch geregelten ESP immer nur eine grobe Orientierung ist, damit die Karre nachher überhaupt anspringt. Sie garantiert nicht, daß nachher der Soll-Spritzbeginnbereich (gem. Kennfeld) vollständig im mechanischen Verstellfenster des Spritzbeginnverstellers liegt. Denn mit der Meßuhr mißt man ja bei stehendem Motor, während der SBV-Kolben durch die Feder an den mechanischen Spätanschlag gedrückt wird. Und dieser mechanische Spätanschlag ist als Referenzpunkt nur bedingt geeignet, weil er 1.) einer Streuung unterliegt und 2.) durch Alterung fährt der SBV-Kolben u.U. gar nicht mehr zuverlässig bis zu seinem ursprünglichen Spätanschlag, weil z.B. die Feder schon etwas ermüdet ist und der Kolben an einer rauhen Stelle vorher hängenbleibt.
Wie perfekt bzw. wo genau man im Verstellfenster landet, kann man nur prüfen, wenn der Motor läuft und verschiedene Betriebszustände durchfährt, während man die Parameter mit einem geeigneten Gerät, also Diagnoseadapter und z.B. VAG-COM - ausliest.
Aber IMO ist ein Diagnoseadapter kein Muß, denn soooo kritisch sind die VP-Motoren nicht. Statt Meßuhr würde ich lieber eine andere Methode bevorzugen: KW, NW und ESP-Rad fixieren bzw. deren Position genau markieren. Dann an allen 3 Rädern eine Markierung von Rad zu Zahnriemen machen, mit einem weißen Permament-Marker. Nun kann man den Riemen runternehmen und die Zähne zwischen den 3 Strichen auszählen und bringt die Markierungen genau so wieder auf den neuen Riemen auf. Wenn der neue Riemen mit seinen Markierungen wieder deckungsgleich an den Rad-Markierungen landet, stehen die Chancen gut, daß man auf Anhieb wieder vollständig im mechanischen Verstellfenster landet - den Rest macht die Elektronik.
Wenn auf diese Weise die Karre nachher perfekt anspringt, subjektiv gut läuft, wenig verbraucht und die Vorglühlampe nie blinkt, kann man IMO auf das Diagnosegedöns verzichten.
|
|
Nach oben |
|
|
Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-10-2005, 14:34 Titel: Förderbeginn einstellen VW SDI 1.7 VP37 |
|
|
Gebe ich dir absolut Recht.
Die Meßuhr ist nur ein grober Anhalt. Dass es bei mir geklappt hat, kann man ggf. als Indiz dafür
werten, dass der Spritzversteller noch in seine Endlage gelangt.
lg Rudi
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
16-10-2005, 18:34 Titel: Förderbeginn einstellen VW SDI 1.7 VP37 |
|
|
Also ich hab meine ZR gewechelt, den Motor 2 mal von Hand druechgedreht (ob nix blockiert) und einfach mal gestartet. Ging an und klang normal.
VAG-COM zeigte mir einn minimal spaeter Spritzbeginn.
Also hab ichs gelassen und fertig.
EinstellUhr hab ich eh erst seit wir im Augusr den JX Bus gegrillt haben
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
|