VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Steuerzeiten PD-Motoren Leistungszunahme/-abnahme

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
luesken
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.10.2005
Beiträge: 61
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bodensee

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2005, 17:58    Titel: Steuerzeiten PD-Motoren Leistungszunahme/-abnahme Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

ja ich weiß das Thema wurde hier schon x-mal behandelt, aber so richtig beschrieben hat es noch keiner genau, deswegen meine Frage ob ich mit meiner Theorie richtig liege:

bei den PD-Motoren soll man ja einen Versatz der NW-Steuerzeit in der Leistung merken können (pos. bzw. negativ, je nach Versatz), ich kann mir die Ursache nur wie folgt erklären:

Der NW-Geber ist quasi nur zum Starten, mit Schnellstartgeberrad zur Erkennung des Zünd-OT Zyl1 schon bei den ersten Anlasserdrehungen. Die FB-Berechnung erfolgt dann bei erkannter Motorstellung über den KW-Geber. Das heisst, auch bei versetzter NW ist der FB richtig bezogen zur KW (z.B. 12°KW v.OT). Der Unterschied in der Leistung erklärt sich durch die Nockensteuerung der PD-Elemente, da durch den NW-Versatz eine andere Flankensteigung auf den Stößel wirkt als bei korrekten Steuerzeiten. Da die Bestromungsdauer der PD-Elemente die gleiche ist (vorausgesetzt gleicher Kennfeldpunkt)wird nun je nach Flankenteilheit mehr oder weniger Diesel pro Zeit gefördert, sprich mehr oder weniger Leistung.

Ist das so richtig? Wenn ja, ab wann erkennt das Steuergerät einen Versatz zwischen den Gebern und geht in KW-Notstart oder NW-Notstart?

Habe beruflich fast nur mit CR-Motoren zu tun und da gibts die Problematik nicht, da ändern sich dann halt "nur" die Ventilsteuerzeiten.


Gruß

Luesken
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-10-2005, 18:23    Titel: Re: Steuerzeiten PD-Motoren Leistungszunahme/-abnahme Antworten mit Zitat

luesken hat folgendes geschrieben:
Das heisst, auch bei versetzter NW ist der FB richtig bezogen zur KW (z.B. 12°KW v.OT). Der Unterschied in der Leistung erklärt sich durch die Nockensteuerung der PD-Elemente, da durch den NW-Versatz eine andere Flankensteigung auf den Stößel wirkt als bei korrekten Steuerzeiten. Da die Bestromungsdauer der PD-Elemente die gleiche ist (vorausgesetzt gleicher Kennfeldpunkt)wird nun je nach Flankenteilheit mehr oder weniger Diesel pro Zeit gefördert, sprich mehr oder weniger Leistung.

Ist das so richtig?

Ja, sofern sich die PD-Flankensteigung während des Förderhubes tatsächlich ändert (was AFAIK hier noch niemand exakt ausgemessen hat).

Zitat:
Wenn ja, ab wann erkennt das Steuergerät einen Versatz zwischen den Gebern und geht in KW-Notstart oder NW-Notstart?

Keine Ahnung, ich gebe die Frage weiter icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten & PD-Elemente einstellen Pumpe Düse Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge VTG Verstellung an VAG TDI Motoren Fachartikel
Keine neuen Beiträge Einstellen der Steuerzeiten bei PD Motoren? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten bei V6 TDI AKN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten AKN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.