VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2tes Steuergerät auf wfs codieren

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Horstel



KFZ-Schrauber seit: 17.10.2005
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2005, 20:03    Titel: 2tes Steuergerät auf wfs codieren Antworten mit Zitat

Hallo,
finde auch trotz Suchen im Forum meine Frage leider nicht beantwortet.

Ich will für meinen 1Z ein zweites Steuergerät mit Tuningchip codieren.

Bleibt das Originalstergerät nach der Codierung des neuen Steuergerätes immer noch geeignet für einen Rückumbau, oder muss das dann auch wieder neu codiert werden?

Genauer gesagt, kann ich dann theortisch beide benutzen?

Danke für eine eventuelle Antwort.

Gruss

Horstel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-10-2005, 20:08    Titel: 2tes Steuergerät auf wfs codieren Antworten mit Zitat

Hi,

es wird per Adaption die WFS an das jeweilige Motor-STG angepasst.
Dieser Vorgang muß bei jedem Motor-STG-Tausch wiederholt werden.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-10-2005, 21:45    Titel: 2tes Steuergerät auf wfs codieren Antworten mit Zitat

... es sei denn, die Datenstände in beiden MSGs besitzen dieselbe Kennung icon_wink.gif
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-10-2005, 22:43    Titel: 2tes Steuergerät auf wfs codieren Antworten mit Zitat

Richtig icon_biggrin.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Horstel



KFZ-Schrauber seit: 17.10.2005
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-10-2005, 8:29    Titel: 2tes Steuergerät auf wfs codieren Antworten mit Zitat

Bezüglich MSGs besitzen dieselbe Kennung.
Kann man diese über VAG-COM von einem MSG auslesen und das ändere darauf ändern.
Oder ist das Hardware?

Gruss

Horstel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-10-2005, 9:11    Titel: 2tes Steuergerät auf wfs codieren Antworten mit Zitat

Kennung und Kennung...
Es geht nicht nur um die Teilenummer.
Um die STG's wirklich austauschbar zu machen, muss man schon etwas
darin rumlöten und umprogrammieren (hat nix mit Chiptuning zu tun).
VAG-COM hilft dabei nicht weiter.

lg Rudi
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-11-2023, 22:27    Titel: 2tes Steuergerät auf wfs codieren Antworten mit Zitat

huebi hat folgendes geschrieben:
Moin zusammen.

Der Datenstand ist im FLASH-Speicher abgelegt und da werden auch die Aenderungen fuers Tuning vorgenommen.
Es gibt dann noch das EEPROM, in dem die Codierungen, Adaptionswerte, Kilometerstand und auch die Daten fuer die Wegfahrsperre hinterlegt sind. Bei der EDC15 und EDC16 laesst sich das EEPROM auch per ODBII-Schnittstelle auslesen und in das zweite Steuergeraet schreiben. Dann sollte der einfache Austausch der Geraete, so wie bei mir, gut funktionieren.

Viele Gruesse,
huebi

icon_wink.gif Danke!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 22-11-2023, 22:27, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tagfahrlicht codieren mit VCDS - grundsätzliche Arbeitsweise Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ABS-Steuergerät 6X0 907 379B - Fehlercode 00668 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Steuergerät 028 906 021 JJ vom Sharan mit AFN codieren? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Steuergerät codieren: Woher Codetabelle? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Steuergerät AFN Automatik auf Getriebe codieren On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Steuergerät für Bremsenelektronik codieren- Hilfe benötigt On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.