VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1Z: Turbo macht mächtig Druck !?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-10-2005, 12:59    Titel: 1Z: Turbo macht mächtig Druck !? Antworten mit Zitat

Hi,

noch eine Auffaelligkeit an meinem Trekker:

Der Turbo macht Druck, obwohl er nicht soll.

2000 U/min, E-Menge = 0, SollDruck: 1030mbar, Ist: bis zu 1152 mbar, N75 mit 94,1 % am Anschlag -- 120 mbar zuviel

Im Leerlauf 958 vs 1040 -- 80 mbar zu viel

Ich mess nachher mal die Druecke im Stillstand - dann sollte ich einen evtl. defekten LD-Sensor erkennen koennen.

Unter Last wird perfekt eingeregelt !

( EDITH: Aus der funktionierenden Regelung unter Last schliesse ich, dass die Schlaeuche recht dicht sind. Ausserdem durefte im Leerlauf kein Ladedruck anliegen, eine undichte, das Wastegate schliessenden Steuerleitung wuerde sich also eh nicht bemerkbar machen.)

Gibts sonst noch sinnige Erklaerungen ?



LDD.gif
 Beschreibung:
 1Z: Turbo macht mächtig Druck !?
 Dateigröße:  17,65 KB
 Angeschaut:  1249 mal

LDD.gif

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag21-10-2005, 22:56    Titel: 1Z: Turbo macht mächtig Druck !? Antworten mit Zitat

Also zum Leerlauf würde mir erstmal einfallen, den Außendruck zu messen, evtl ist der auch leicht erhöht, in diesen Tagen.

Der erhöhte Druck bei 2000U/min erklärt sich aus dem Prinzip des Wastegates: Es öffnet, wenn es mit >=0,6 bar angesteuert wird. N75 kann dabei den am Wastegate ankommenden Druck nur mit Athmosphärendruck mischen und damit _runter_ regeln. Das Wastegate öffnet dann später (z.B. bei 0,9bar icon_wink.gif).

Das Wastegate kann jedoch unterhalb von 0,6bar LD nicht öffnen, daher kann das das MSG den Ist-Druck nicht auf den Solldruck runter regeln.

Im Grunde kann das MSG den Druck überhaupt erst ab etwa 0,6bar regeln (beim Wastegate). Wie gut oder schlecht der Ist-Druck darunter geroffen wird, hängt lediglich davon ab, wie gut der Soll-Druck programmiert ist icon_cool.gif

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-10-2005, 9:37    Titel: 1Z: Turbo macht mächtig Druck !? Antworten mit Zitat

Autsch

klar, ich hatte uebersehn, dass die Stellen mit Soll (duetlich ungleich) Ist alle unter 0.6 bar liegen.

Da drueber alles klappt und es keine brutalen Ueberschwinger gibt, sollte so also alles passen.

Ich hatte irgendwie im Kopf, dass er fruher besser "getroffen" hat.

Danke (manchmal ist man einfach blind)
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Anlasser macht Geräusche, Golf 4 (und Baumustergleiche) Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Vakuumpumpe macht Geräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K bis 04/96, Trommelbremse macht Geräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Turbo AFN baut kein Druck auf,Relais 103 klickt! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbo macht geräusche! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Druck im Kühlsystem bei AFN TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Druck bei Hydrauliklüftern Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.