VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

suche absoluten TDI-Spezialisten (Werkstatt oder Privatmann)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
passatfrust
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2005, 16:23    Titel: suche absoluten TDI-Spezialisten (Werkstatt oder Privatmann) Antworten mit Zitat

Kennt jemand einen absoluten TDI-Spezialisten (VW-Werkstatt, andere Werkstatt oder Privatmann), der die ganzen speziellen TDI-Probleme erkennen und beseitigen kann?
Der meinen Passat wieder völlig in Ordnung bringen kann? Das er so gut läuft, wie früher?
Jemand, der sich mit den TDI-Problemen auskennt, bei denen die meisten VW-Werkstätten versagen?

Bitte nennt ihn/sie mir!!!
(...wäre schön, wenn’s da jemanden zwischen Freiburg, Mannheim und Frankfurt gäbe, aber wenn’s weiter weg ist, nehme ich das auch in Kauf…)



Die beiden großen VW-Werkstätten hier in Freiburg können das nämlich absolut nicht…
Die sagen nur:
...„alles in Ordnung“
… „der hat nix“ …
… „alles im grünen Berreich“ …
… „es steht nichts im Fehlerspeicher“ …
… „da könnten wir jetzt nur ein Teil nach dem anderen austauschen…“…
Aber diese Inkompetenz der meisten „Freundlichen“ kennt man ja schon von den einschlägigen Foren…

Ich habe den Passat (TDI-PD, 1/2001, AVF-Motor, Tiptronic, Typ 3B6165)
Im August 2004 mit 81000km gekauft, jetzt hat er 101000km.

Er lief sehr kultiviert (für einen Diesel), zog richtig gut! und war super sparsam.

Angefangen hat das Leid Anfang Oktober 2004, also ca. 2 Monate später.
Leistungsverlust! + erhöhter Verbrauch
Er hatte einfach längst nicht mehr den Anzug wie vorher, dadurch muss ich mehr Gas geben und der Verbrauch geht hoch…

Zwischendurch hatte ich auch mal die neuen Super-Diesel von Shell und Aral getankt („V-Power“, …), weil ich fälschlicherweise dachte, dem Motor damit was Gutes zu tun… Heute frage ich mich manchmal, ob damit/dadurch die Probleme angefangen haben… (in der Zeit hat er auch mal an der Ampel weiss genebelt)

Im Oktober und Januar war ich dann deswegen in zwei Werkstätten, wo ich dann die obigen Antworten bekam, außerdem:
„ Die Messwertblöcke unter Last sind alle im grünen Bereich, Fehlerspeicher sagt auch OK“
Damit ist der Fall für eine VW-Wertstatt erledigt!
Dann heißt es: ...ja, jetzt im Winter verbraucht er mehr, auch wegen der Klimaanlage und der Winterreifen…“ blablabba…

Nachdem ich jetzt den Sommer hinter mir habe kann ich sagen, mit Winter hat das absolut nichts zu tun, weder der Verbrauch noch die Leistung.

Ich konnte ihn am Anfang, als er noch OK war, bei Autobahnfahrten mit 120km/h-130km/h mit 5,x Litern im Durchschnitt fahren, manchmal sogar knapp an der 4,x- 5,0 Liter Grenze.
Heute undenkbar!!!! Er braucht in der sparsamsten Fahrweise auf Langstrecke mindestens eine Liter mehr. In der Stadt (also mit häufigem Beschleunigen) wird’s ganz schlimm…

Und die Durchschnitts-Verbrauchsanzeige des Bordcomputers (MFA) ist auch absolut korrekt (nachgeprüft beim Tanken), auch wenn mir der „Freundliche“ einreden wollte, das wäre keine zuverlässige Anzeige, die wäre ja nicht geeicht…

In Verzweiflung habe ich dann nach langem Stöbern in den verschiedenen Foren selbst 2 andere Luftmassenmesser ausprobiert, einen neuen Bosch und einen Pierburg, hat aber nichts gebracht.

Inzwischen reagiert das Gas auch noch oft/eigentlich immer (sehr stark) verzögert, so dass ich zwei mal schon fast einen Unfall gehabt hätte, weil ich aufs Gas getreten habe und sich erstmal nichts getan hat, und vielleicht 2 oder 3 Sekunden später dann mal Schub kam…

Die Automatik reagiert leider auch lange nicht mehr so sensibel wie früher mit Rauf- oder Runterschalten, manchmal würgt er dann richtig untertourig rum und man muß ziemlich Gas geben, damit die Automatik mal runterschaltet…

Und er braucht einfach mehr Drehzahl für Schub/Leistung. Das Diesel-typische „von unten raus“ ist nicht mehr….!

Außerdem wird der Motorlauf immer rauer und unkultivierter!!!

Der Öl-Verbrauch ist auch gestiegen, der Vor-Besitzer sagte, er hätte nie Öl nachfüllen müssen, ich musste zwischen dem letzten und dem vorletzten Service zwei mal Öl nachfüllen!

Außerdem scheppert es beim Rückwärtsfahren bei einer bestimmten Drehzahl kräftig vom Auspuff her, da ist wohl drinnen was lose… aber kann das solche Auswirkungen haben?

Nachdem was ich in letzter Zeit so in Foren gelesen habe, tippe ich im Moment u.a. auf einen undichten Turbo-Schlauch, auch wegen dieses leicht blasenden Geräuschs bei bestimmten Drehzahlen und Belastungen, (ich meine aber nicht das normale Turbo-Pfeifen, dass ist mir bekannt)

…vielleicht ist auch der Turbo, das Motor-Steuergerät oder sonst was im Eimer, …oder Kabel durch Marderbiss beschädigt…

Aber ich habe keine Lust mehr, unnütz Geld in den Werkstätten zu verpulvern… zumal mein Geldbeutel sehr eng ist…


Auf was tippen denn die Insider unter Euch, nachdem Ihr meine lange Story hier gelesen habt?

Und bitte:
Falls jemand einen TDI-Spezialisten (VW-Werkstatt, andere Werkstatt oder Privatmann) kennt, nennt ihn mir bitte!

Verzweifelte Grüße
Ulrich
Nach oben
tdi pumpe düse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2005, 16:41    Titel: suche absoluten TDI-Spezialisten (Werkstatt oder Privatmann) Antworten mit Zitat

hallo,
sage mal hat deine werkstatt mal den kraftstoffdruck an der tandempumpe gemessen?
was du mal versuchen solltest, einen durchsichtigen schlaúch in die kraftstoffrücklaufleitung zwischen zusetzen und mal beobachten ob blasen kommen beim gasgeben.
und dein klappern könnte eventl vom kat kommen, der eventl. defekt ist und sich auflöst und somit den abgasgegendruck erhöht, ich hoffe du verstehst was ich meine, das er sich quergelegt hat.

viele grüße
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2005, 16:46    Titel: suche absoluten TDI-Spezialisten (Werkstatt oder Privatmann) Antworten mit Zitat

Hi!

Mal die Suchfunktion zum 'Leistungsverlust' gefüttert? icon_smile.gif

Kat würde ich auf Deine Beschreibung hin auch tippen, war bei 90.000km nicht ein Zahnriemenwechsel fällig?
Nach oben
passatfrust
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2005, 16:57    Titel: suche absoluten TDI-Spezialisten (Werkstatt oder Privatmann) Antworten mit Zitat

Hi Julian,

wenn du wüsstest, wieviele Tage ich schon Foren mit 'Leistungsverlust', 'LMM', usw. durchsucht habe ... daher ja schon 2xLMM gewechselt...

Der Zahnriemen ist natürlich planmäßig gewechstelt worden!

Grüße
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-10-2005, 17:12    Titel: suche absoluten TDI-Spezialisten (Werkstatt oder Privatmann) Antworten mit Zitat

Und fingen mit dem Riemenwechsel die Probleme an? gibt es da einen möglichen Zusammenhang?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
passatfrust
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2005, 17:17    Titel: suche absoluten TDI-Spezialisten (Werkstatt oder Privatmann) Antworten mit Zitat

...nein, die Probleme haben definitiv vor dem Riemenwechsel begonnen!
Gruß
Nach oben
voss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.04.2003
Beiträge: 50
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2005, 9:30    Titel: suche absoluten TDI-Spezialisten (Werkstatt oder Privatmann) Antworten mit Zitat

@passatfrust

Zitat:
„ Die Messwertblöcke unter Last sind alle im grünen Bereich, Fehlerspeicher sagt auch OK“


was haben die gemessen hast du die Messewerte, wenn nicht muss man noch mal Logen

was den Kat angeht
Zitat:
Außerdem scheppert es beim Rückwärtsfahren bei einer bestimmten Drehzahl kräftig vom Auspuff her, da ist wohl drinnen was lose… aber kann das solche Auswirkungen haben?

das kann sein daß der dicht ist. Lass der Motor im Leerlauf laufen und mir der Hand an der Auspuff da sollte man ein richtige pulsieren merken ( am besten so was bei einem anderem tdi ausprobieren und dann vergleichen )

Such sich jemanden mit vag-com und dann mach ein Testfahrt mit Log.
und dann die Daten hier reinstellen.
Ich bin mir sicher daß man dir hier weiterhelfen kann

gruß
voss
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Tuningvergleich: Chip oder Powerbox Fachartikel
Keine neuen Beiträge Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Fachartikel
Keine neuen Beiträge Werkstatt suche in Berlin Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Mazda 323f Problem, ich suche eine echte Werkstatt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Werkstatt oder Instandsetzer? Wer hat Schuld Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Inspektion durch Vertragswerkstatt oder freier Werkstatt? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.