VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2,0 TDI springt sporadisch schlecht an

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag19-11-2005, 20:25    Titel: 2,0 TDI springt sporadisch schlecht an Antworten mit Zitat

Hi leute,

zuallererst, ich bin NEU also nicht hauen.

Lese hier schon ein paar Jahre mit aber hatte mich mangels Disel Fahrzeug nie angemeldet. Finde die Proffessionalität hier einfach toll.

Aber nun zu meinem Problem.

Ich Fahre einen Passat Varian 3BG 2,0 TDI 136PS, also der 2 Liter 8V mit DPF.

Ich habe den Wagen gebraucht gekauft und habe nun ein paar kleine Probleme.

Er springt manchmal schlecht an, meisstens dann wenn ich vorher ein paar Kilometer gefahren bin und er auf der Strecke nur leicht bis kaum warm wurde. Dann muss ich im etwa 3 bis 5 sekunden Orgeln lassen bis er dann anspringt und in einen recht sauberen Leerlauf fällt. Ansonsten springt er recht gut an, allerdings sprangen die 1,9er die ich kenne allesamt besser an.

seit Gestern kann ich ausserdem folgendes beobachten: kaltstart, dann 300 meter fahren, erste ampel, kupplung treten und er fällt auf eine drehzahl um etwa 700 upm, verwilt dann etwa 3 sekunden dort und springt wieder auf die üblichen ~900upm, desweiteren schwankt die drehzahl dann im leerlauf minimal.

All das kenne ich von den TDIs die ich bisher fuhr nicht und deshalb wollte ich mal euch Profis fragen. Noch habe ich Garantie und ich möchte wissen ob und was das sein könnte oder ob das Normal ist für ein DPF Fahrzeug der ersten Generation.

Danke schon mal für eure hilfe, ich hoffe ich bin nun in kein fettnäpfchen getreten aber per suche hab ich dazu nichts finden können.

besste Grüsse
Benni
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2005, 21:20    Titel: 2,0 TDI springt sporadisch schlecht an Antworten mit Zitat

Intressant wäre mal ein Diagnoseausdruck bzw. VAGCOM-Scan (Adapter siehe Shop).
Denke ist nen SW Problem....warste schon mal beim Händler ?
Solange Garantie drauf ist, hin und sollen mal zusehen.
Aber nachher schön das ergebnis posten.
Nach oben
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag19-11-2005, 21:32    Titel: 2,0 TDI springt sporadisch schlecht an Antworten mit Zitat

jao ergebnis gibt es wenn natürlich.

nen diagnoseadapter habe ich NOCH nicht, brauch ich für diesen wagen einen speziellen, der hat ja die EDC16 Motorsteuerung.

Ansonsten habe ich ja von anlassproblemen bei warmen oder bei kalten motor gelesen, aber nicht son mittelding und dazu halt dieses muckeln welches er manchmal macht.

In der Beschreibung steht das er die Drehzahl erhöhen kann wenn er die Russpartikel wegbrennt, aber zum einen passiert ja bei dem wagen das gegenteil und zum anderen fahre ich jeden tag 130km autobahn, deshalb denk ich das er da nicht viel freibrennen muss.

Wie gesagt wollt erstmal ne aussage bekommen ob das überhaupt unnormal für diese maschiene ist, scheints ja wohl nun zu sein.

edit: aus dem bauch hab ich ja etwas irgend einen temperaturgeber im verdacht
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2005, 21:48    Titel: 2,0 TDI springt sporadisch schlecht an Antworten mit Zitat

Hmmm, Tempgeber könnte sein, wobei ichs mir kaum vorstellen kann.

Denke eher es ist ne SW Geschichte in verbindung mit dem DPF....in den Anfängen des 3C mit DPF hatten die ja dann richtig ärger mitter SW.

Müsste man mal prüfen, aber dazu müsste man erstmal ein paar daten haben.

Aber fahr doch einfach mal bei der werkstatt rum und lass den fehlerspeicher auslesen.
Wenn der Tempgeber einen anne waffel hat, haste gute chancen das er auch im Fehlerspeicher auftaucht.

P.S Hattest ja im Passatforum schon das gleiche Thema icon_wink.gif
Nach oben
Rußpartikel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-11-2005, 0:24    Titel: 2,0 TDI springt sporadisch schlecht an Antworten mit Zitat

Hi Benni wilkommen im Forum ^^

also wenn du schon seid ein paar Jahren hier mitliest und die professionalität zu schätzen weist dann icon_cool.gif frage ich mich warum du nicht gleich erstmal wieder zum Händler gefahren bist wo du Garantie hast und wo sie dir bestimmt gleich helfen würden ohne das du was zahlen müsstest. Natürlich helfen dir die leute hier auch sehr gerne, aber es sollte lieber immer der erste Schritt in erwägung gezogen werden genau wie beim Golf fahrer mit dem LMM das ist das selbe Thema... icon_wink.gif

Viel spaß
Nach oben
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag20-11-2005, 12:38    Titel: 2,0 TDI springt sporadisch schlecht an Antworten mit Zitat

das hat schlicht den grund das ich den autohäusern nich so wirklich vertraue und ich gerne vorher abstecken möchte woran es liegen kann, zum anderen war ich mir unsicher obs überhaupt n "problem" ist oder vielleicht normal bei diesem motor.

mocht einfach vermeiden das mein auto n versuchskarnickel ist und verbastelt wird.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-11-2005, 9:54    Titel: 2,0 TDI springt sporadisch schlecht an Antworten mit Zitat

Benni hat folgendes geschrieben:
mocht einfach vermeiden das mein auto n versuchskarnickel ist und verbastelt wird.

Tja, das geht aber vielen Leuten so, die sich einen "brandneuen" Motor während der typischen VAG-Bananenphase (Produkt reift beim Kunden) gekauft haben.
Dafür kannst Du Dir irgendwann später selbst die Hand schütteln: für Deine Verdienste als kostenloser VAG-Testfahrer, die sonst niemand würdigt . . .

Zum Nutzwert dieses Forum in Fällen wie Deinem:
Hier werden hauptsächlich praktische Erfahrungen dokumentiert und ausgetauscht.
Aber je neuer und seltener ein Motor (noch) ist, umso geringer ist leider auch der Erfahrungsschatz, auf den die betr. Fahrer hier hoffen können.

(Das waren übrigens für mich die Hauptgründe, nicht gleich auf den PD-Zug aufzuspringen, also diese Technik auf den Markt geworfen wurde, obwohl ich ein fettes Drehmoment einfach geil finde . . .)
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TDI springt schlecht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A3 8L, Golf 4 etc. Blinkerrelais tickt sporadisch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter T4, ABS Kontrollampe leuchtet sporadisch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A5 3,0 TDI springt sporadisch schlecht an, MKB: CAP Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BMW 325TDS springt sporadisch schlecht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2,0tdi 16V springt sporadisch nicht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A4 springt schlecht an Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.