VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Focus TDDI - Ein Ruck, Vorglühlampe an, Startet nicht mehr.

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Olli83



KFZ-Schrauber seit: 18.07.2005
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2005, 22:05    Titel: Focus TDDI - Ein Ruck, Vorglühlampe an, Startet nicht mehr. Antworten mit Zitat

Hallo,

also mein Focus Bj 2000 TDDI (Chip auf 110PS) hat gestern folgendes gemacht:

Kurz nach dem Losfahren gab es einen Ruck und die Vorglühlampe ging an (-> Notlauf?).
Das ganze hat sich nach einem Motor Neustart wiederholt.

Jetzt startet die Kiste nicht mehr!

ADAC hat mich zum Händler geschleppt.

Der ADAC Mensch hat den Fehlerspeicher ausgelesen:

6 (!) Fehler und alle hatten etwas mit Einspritzbeginn und / oder Einspritzpumpe zu tun (einer war irgendwas mit Kurbelwellensensor)

Jetzt würden mich eure Meinungen dazu interessieren....

das hier sollte ja dann im Fehlerspeicher stehen (Thermoschalter):
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10321&highlight=vorgl%FChlampe


Einer beim Händler meinte nachdem er den Chip entdeckt hatte, dass dieser evtl. verreckt ist und daher kein Sprit kommt. Könnte passen.

Das Fzg. hat den Chip seit 60.000Km ohne probleme.

Auf Nachfrage heute meinten sie, sie hätten noch nix gefunden...


kann das ein Elektronikdefekt sein?


Mir kommt es so vor als bekäme der Motor keinen Sprit.
Könnt ihr mir evtl. noch Tipps geben?

Schönen Abend
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-11-2005, 14:38    Titel: Focus TDDI - Ein Ruck, Vorglühlampe an, Startet nicht mehr. Antworten mit Zitat

Hat der 'nen Zahnriemen?
Wieviel km hat er gelaufen?
ZR könnte zuerst übersprungen haben, danach gerissen oder so.
ESP kann defekt sein
Glühkerze(n) können defekt sein
etc
etc
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-11-2005, 16:44    Titel: Focus TDDI - Ein Ruck, Vorglühlampe an, Startet nicht mehr. Antworten mit Zitat

Wie entdeckt man denn den Chip ???

Wenn der Motor nicht mehr laeuft, reisst man doch nicht direkt das Steuergeraet auf ?

Oder sagst du "chip" meinst aber irgendein in den Kabelbaum geschaltetes "Kaestchen"

Wenn Kaestchen, dann is ja klar, dass man das erst mal ausbaut .... wenn einen nicht schon der Zahnriemen in Einzelteilen angrinst.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Olli83



KFZ-Schrauber seit: 18.07.2005
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2005, 17:52    Titel: Focus TDDI - Ein Ruck, Vorglühlampe an, Startet nicht mehr. Antworten mit Zitat

Also:

Ja, es war ein "Kästchen"


der Freundliche (wobei bei dem davon keine Spur ist) vermutete ne defekte ESP!


Das Auto kommt morgen zu "meinem" Händler, der hat auch den Chip eingebaut und kennt sich damit aus. der wird sichs nochmal anschauen.

Wird aber wohl schon die ESP sein.


Herzlichen Glückwunsch! icon_confused.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
schnappi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2005, 18:13    Titel: Focus TDDI - Ein Ruck, Vorglühlampe an, Startet nicht mehr. Antworten mit Zitat

Also:

Ja, es war ein 'Kästchen'


der Freundliche (wobei bei dem davon keine Spur ist) vermutete ne defekte ESP!


Das Auto kommt morgen zu 'meinem' Händler, der hat auch den Chip eingebaut und kennt sich damit aus. der wird sichs nochmal anschauen.

Wird aber wohl schon die ESP sein.


Herzlichen Glückwunsch! icon_confused.gif

dann mal prost, ne neue esp mit einbau kostet für nen focus ca. 2000€ icon_eek.gif
Nach oben
Olli83



KFZ-Schrauber seit: 18.07.2005
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2005, 18:18    Titel: Focus TDDI - Ein Ruck, Vorglühlampe an, Startet nicht mehr. Antworten mit Zitat

Ich weiß.

Einziger "Vorteil" (wenn man das so nennen mag):

Der Zahnriemen kommt ja dann auch gleich mit neu rein, dann ist das erledigt (wär halt in ca 40.000Km fällig gewesen).

Andererseits, das reißt es nun auch net. icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SD16
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2005, 19:01    Titel: Focus TDDI - Ein Ruck, Vorglühlampe an, Startet nicht mehr. Antworten mit Zitat

Schmeiß die Box raus!
Dann mal testen!

Gruß
SD16
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-11-2005, 19:50    Titel: Focus TDDI - Ein Ruck, Vorglühlampe an, Startet nicht mehr. Antworten mit Zitat

SD16 hat folgendes geschrieben:
Schmeiß die Box raus!
Dann mal testen!


Ja, der Meinung bin ich auch.

Zumal das "Kaestchen" kein Chip ist.

Ein chip ich schwarz und hat viele Beinchen ... und sowas findet man nur im Motorsteuergeraet, wenn man chiptunen will.

Siehe Fachartikel zu "Chip vs. Box"

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SD16
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2005, 20:13    Titel: Focus TDDI - Ein Ruck, Vorglühlampe an, Startet nicht mehr. Antworten mit Zitat

Wenn Du einen echten Chip für den Focus brauchst, dann melde dich! icon_cool.gif

Gruß
SD16
Nach oben
Olli83



KFZ-Schrauber seit: 18.07.2005
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2005, 21:28    Titel: Focus TDDI - Ein Ruck, Vorglühlampe an, Startet nicht mehr. Antworten mit Zitat

Hehe, danke!

Also, morgen wird das Auto dann nochmal gecheckt und dann hoffe ich genaueres zu wissen.

Dann ist das Auto auch beim Schrauber meines Vertrauens (hat auch die Box installiert).
Der freundliche von heute und gestern hatte keine Ahnung!

Naja, mal abwarten.

Finds halt komisch. Ich hoffe natürlich, es ist "nur" die Box.
dann fliegt die raus!!!


Aber ich befürchte mal das Schlimmste.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Olli83



KFZ-Schrauber seit: 18.07.2005
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2005, 20:28    Titel: Focus TDDI - Ein Ruck, Vorglühlampe an, Startet nicht mehr. Antworten mit Zitat

Update: Die ESP ist defekt!

Aber: mein Händler will die Pumpe an Bosch schicken um einen Reparaturversuch zu starten.

Falls da noch was zu machen ist spar ich Kohle. Falls nicht, kann ich immer noch ne neue einbauen....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Olli83



KFZ-Schrauber seit: 18.07.2005
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2005, 19:37    Titel: Focus TDDI - Ein Ruck, Vorglühlampe an, Startet nicht mehr. Antworten mit Zitat

Update: Bosch hat die ESP zerlegt.

Ich wurde gefragt, ob ich Biodiesel getankt habe, da sich Teile der Pumpe scheinbar zersetzen!

Wie kann das sein? Ich habe NIE Biodiesel getankt!

Produktionsfehler?


MfG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag28-11-2005, 21:38    Titel: Focus TDDI - Ein Ruck, Vorglühlampe an, Startet nicht mehr. Antworten mit Zitat

Hallo,

dann geht mal in Dich, wo Du getankt hast. Muß nicht überall Dinodiesel drin sein, wo Dinodiesel draufsteht.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SD16
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2005, 21:43    Titel: Focus TDDI - Ein Ruck, Vorglühlampe an, Startet nicht mehr. Antworten mit Zitat

Das wäre doch der HAMMER!
Das wäre Betrug!
Wie kann man den das eigentlich feststellen? ob Bio- oder 'Normal'Diesel drin ist?
icon_rolleyes.gif
Hab da keine Ahnung von. icon_redface.gif
Gruß
SD16
Nach oben
Olli83



KFZ-Schrauber seit: 18.07.2005
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2005, 23:41    Titel: Focus TDDI - Ein Ruck, Vorglühlampe an, Startet nicht mehr. Antworten mit Zitat

Nee, also das glaub ich nun auch nicht!

Ich tanke oft hier im Ort bei der WLZ, die bieten nicht mal Biodiesel an.

Sonst tank ich nur bei "Marken", und dort wätre es ja dann echt Ver***.

Und ich bin mir 1000% sicher, dass ich nie Biodiesel getankt hab!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
winschrott
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2005, 0:28    Titel: Focus TDDI - Ein Ruck, Vorglühlampe an, Startet nicht mehr. Antworten mit Zitat

Immer wieder der gleiche Satz - Biodiesel getankt...

Ich kann nur sagen: Blödsinn! Die Dichtungen in der ESP können auch mit Dinodiesel den Geist aufgeben. Statistisch gesehen etwa genauso oft wie mit Biodiesel. Das einzige was zu einem verfrühten Ausfall der ESP führen KANN ist der häufige Wechsel zwischen Dino.- und Biodiesel. Der Grund liegt darin, daß die Dichtungen mit Biodiesel leicht quellen können und diese Quellung mit Dinodiesel wieder teilweise zurückgeht. Das führt u.U. zu Undichtigkeiten. Aber generell ist das die typische Frage bei ESP-Defekten. Damit kann sich Bosch - die ja keine Freigabe für Biodiesel geben - ca. genau 50% der unter Garantie fallenden ESP-Defekte vom Hals halten. Sonst ist Biodiesel laut einem Freundlichen bei mir schuld daran, daß mein Wagen auf der AB mal in den Notlauf ging. Es war sicher der Biodiesel und nicht die Feuchtigkeit in einer Steckverbidung zum Motorsteuergerät icon_lol.gif .

Einen biologischen Abend,

Michael

P.S. Ist der Focus überhaupt für Biosprit freigegeben? Ich denke nicht. Also wer wird denn dann so wahnsinnig sein und den tanken. Haben die Deine Pumpe mit der von einem VAG-Wagen verwechselt?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis KW 04/2002, Radio schaltet nicht mehr ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Vorglühlampe blinkt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge BORA AXR Startet nicht mehr.... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Focus TDDI 90PS Problem / P0235 Ladedrucksensor & ölt On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ford Focus TDDI - AGR Hinüber - nach rep. pfeifen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Focus TDDI (Modell 2002) 66kw, tuk tuk tuutututuutk, tuk Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.