VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

BORA AXR Startet nicht mehr....

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
xuhappy



KFZ-Schrauber seit: 16.07.2008
Beiträge: 26
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bei Hamburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2008, 20:06    Titel: BORA AXR Startet nicht mehr.... Antworten mit Zitat

Moin Jungs...

Folgendes Problem ich habe mein auto gestartet alles wunderbar wollte los fahren und da geht er aus so als ob Sprit Mangel wäre "was aber nicht ist" und springt nicht mehr an! Bzw. er kommt will dann aber nicht wirklich... Fühlt sich an wie in nem Golf3 die WFS sprich er springt leicht an... geht aber sofort wieder aus

So wie im Titel beschrieben sagt der Fehlerspeicher den schönen Fehler "Motordrehzahl Signal Unplausibel" G28....

So den geber habe ich schon getauscht weiterhin das selbe Problem... Nockenwellen Geber, auch wenn der nicht zwangsweise gebraucht wird, auch getauscht... Weiterhin selbes Problem

Der Geberring i.o. . Habe Hochdruckpumpe (Tandempumpe) geprüft... i.o.. Steuerzeiten i.o. dann habe ich die Signale der PDE´s geprüft und siehe da... der 2 und 3 Zylinder werden mit einem Signal angesprochen jedoch 1 und 4 nicht... gemessen habe ich am Rundstecker.... Daraufhin die Leitungen zum MSG überprüft und alles einwandfrei... kein Kurzschluss

MSG Nr. 038 906 019 AT

Und da stehe ich nun... kann mir jemand weiter helfen wo das Problem ist...?

Wenn ich noch was bracuht an Info´s dann gebe ich euch diese liebend gerne!...


Danke Gruß Patryk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag16-07-2008, 21:02    Titel: BORA AXR Startet nicht mehr.... Antworten mit Zitat

Hab das mal auf ein Augefreundliches Mass editiert.
Du musst nicht 20 Leerzeilen lassen um einen Interessanten Text zu schreiben.

Und nun zum Problem: Hast du den Kabelstrang im Zylinderkopf ueberprueft?
Dies ist eine klassische Fehlerquelle bei dieser Serie.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
xuhappy



KFZ-Schrauber seit: 16.07.2008
Beiträge: 26
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bei Hamburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2008, 21:43    Titel: BORA AXR Startet nicht mehr.... Antworten mit Zitat

Hi.... Leider JA... Kann die PDE einwandfrei durch messen.... Aber danke hatte das vergesen dazu zu schreiben.... weitere Ideen?

Wie gesagt was mich stutzig macht ist das Ich auf dem 2ten und 3ten Zyl. ein signal vom MSG zu den PDE bekomme und für den 1ten und 4ten nicht....

gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
xuhappy



KFZ-Schrauber seit: 16.07.2008
Beiträge: 26
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bei Hamburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-07-2008, 14:32    Titel: BORA AXR Startet nicht mehr.... Antworten mit Zitat

So heute nochmal ein anderes steuergerät dran gehabt aber weiter selbes problem... zyl 2und 3 werden mit einem signal angesprochen unf zyl. 1 und 4 nicht.....

danke für hilfe

gruß patryk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-07-2008, 17:11    Titel: BORA AXR Startet nicht mehr.... Antworten mit Zitat

Kabel zwischen Steuergerät und rundem Stecker o.k.?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
efistho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.03.2008
Beiträge: 135
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wolfsburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-07-2008, 17:48    Titel: BORA AXR Startet nicht mehr.... Antworten mit Zitat

Es gab dafür mal eine TPL bezüglich des Motorkabelstangs im Wasserkasten beim AXR.

Kannst mal in der ELSA schauen ob Dein Fahrzeug betroffen ist?

Gruß efistho
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
xuhappy



KFZ-Schrauber seit: 16.07.2008
Beiträge: 26
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bei Hamburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-07-2008, 20:55    Titel: BORA AXR Startet nicht mehr.... Antworten mit Zitat

habe leider kein Elsa.... Kannst du mal gucken? Bora Basis 2003 AXR EUH

danke und gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
xuhappy



KFZ-Schrauber seit: 16.07.2008
Beiträge: 26
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bei Hamburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2008, 14:26    Titel: BORA AXR Startet nicht mehr.... Antworten mit Zitat

Moin ich nochmal...

so könnt ihr mir noch mal sagen was die TPL ist? und was da im Wasserkasten los ist? Pin 3 vom G28 im Wasserkasten habe ich auf masse gelegt... G28 ist Neu!....

Motor startet immer noch nicht... im Fehlerspeicher sind keine Fehler..... und an den PDE´s habe ich weiterhin lediglich auf Zyl2 und 3 signale 1und2 nicht....

Wenn ich jedoch den G28 leicht drehe sind alle 4 Signale vorhanden jedoch startet er nicht da wahrscheinlich die Einspritzzeiten nicht stimmen durch den Versatz des Gebers....

Habt ihr noch Ideen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-07-2008, 14:54    Titel: BORA AXR Startet nicht mehr.... Antworten mit Zitat

xuhappy hat folgendes geschrieben:
Wenn ich jedoch den G28 leicht drehe sind alle 4 Signale vorhanden jedoch startet er nicht da wahrscheinlich die Einspritzzeiten nicht stimmen durch den Versatz des Gebers....Habt ihr noch Ideen?
G28 ist der "OT-Geber" an der KW?
Der ist ja normalerweise so präzise geführt + fixiert, daß ein (leichtes) Verdrehen innerhalb der Aufnahme keine Funktionsstörungen erzeugen sollte.
Da genau das aber bei Dir zu klappen scheint, bist Du IMO ganz nahe an der Ursache dran.

Hat sich womöglich das Zahnlücken-Geberrad von der KW gelöst? Bei ausgebautem Geber muß es beim Durchdrehen des Motors (5. Gang und schieben oder Anlasser) schön gleichmäßig mittig hinter der Geberöffnung durchlaufen und darf sich keinesfalls verschieben lassen (locker sein). Eiert es irgendwie sichtbar, dann ist das wohl die (leider teure) Ursache.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
xuhappy



KFZ-Schrauber seit: 16.07.2008
Beiträge: 26
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bei Hamburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2008, 20:46    Titel: BORA AXR Startet nicht mehr.... Antworten mit Zitat

Hmm ist das ein häufiges problem beim Bora/Golfm PD? Der ring ist ja nicht teuer... 14 euro knapp und die arbeit kann ich ja selber... nur den fehler kann/konnte ich nicht finden....

Werde morgen mal schauen ob es der geberring sein kann..... bzw. ob man durch das loch erkennt ob es "lose" ist....

danke für den Tip und die Prüf "anleitung"...

gruß paddy
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-07-2008, 8:47    Titel: BORA AXR Startet nicht mehr.... Antworten mit Zitat

hm, so wie ich das hier verstanden habe, in dem Fall wo du den Ring wechseln müsstest, muss das Getriebe runter um an ihn ran zu kommen. Das ist nicht gerade eine Kleinigkeit, oder?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
xuhappy



KFZ-Schrauber seit: 16.07.2008
Beiträge: 26
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bei Hamburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-07-2008, 20:59    Titel: BORA AXR Startet nicht mehr.... Antworten mit Zitat

so leute was ist wenn es der geberring nicht ist? Habe bis eben gerade an meinem Auto geschraubt und der GEBERRING ist es NICHT!!!! der sitz fest drauf und hat auch kein spiel! Und weggebrochen ist da auch nix! Leider! Sonst wäre das Problem was ich habe endlich gelöst....

Und nu?... so langsam geht mir die Kiste echt auf die Eier... da mittlerweile eigentlich nix mehr übrich bleibt....

Gruß paddy...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
efistho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.03.2008
Beiträge: 135
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wolfsburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-08-2008, 13:38    Titel: BORA AXR Startet nicht mehr.... Antworten mit Zitat

efistho hat folgendes geschrieben:
Es gab dafür mal eine TPL bezüglich des Motorkabelstangs im Wasserkasten beim AXR.

Kannst mal in der ELSA schauen ob Dein Fahrzeug betroffen ist?

Gruß efistho


Hierzu kannst auch den Freundlichen zu Rate ziehen.

Gerade Modelle um 2004 waren betroffen.

efistho
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis KW 04/2002, Radio schaltet nicht mehr ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge BLS - unruhiger Leerlauf, wenn Klimaanlage an - und mehr Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Focus TDDI - Ein Ruck, Vorglühlampe an, Startet nicht mehr. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI / Startet nicht => STG defekt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf IV AHF Startet nicht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hilfe Ford Fiesta 1.8 D Startet nicht Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.