Hi,
Leider kann ich nicht mehr nachschauen, da ich den Diagnosekram wieder abgeben musste. Ich hatte früher schon mal nachgeschaut und es ist keine Standardversion.
dann könnte genau da dein Problem liegen
Blech: Als ich den Motor vor 8 Jahren eingebaut hatte, hatte ich schon mal den Versuch gemacht den Schlauch wegzulassen. Es wird dann sofort ein Fehler gemeldet (Lampe blinkt)
Sicher, dass du den richtigen Schlauch erwischt hattest? Normalerweise gibt es nur beim
abziehen des Magnetventils einen Fehlereintrag - aber keine blinkende Kontrollleuchte,
da (zumindest bei Seriensteuergeräten dieser Generation) keine Plausibilitätsprüfung stattfindet.
...und wenn es kalt ist, läuft der Motor dann auch recht rauh.
Ich dachte, dass sie Lösung mit den Adaptionswerten vielleicht einen brauchbaren Kompromiss darstellt.
Ich habe noch einen Bekannten bei VW von dem ich einen 1551 borgen kann. Damit wirds dann wohl klappen.
Nicht unbedingt, denn die Arbeitsschritte sind bei VAG-COM und dem 1551 die gleichen.
U.U. ist dein Problem wirklich das 'ungewöhnliche' Steuergerät.
Die Prototypengeräte haben i.d.R. gesockelte EPROMs. Du könntest auch jemanden bitten
(ggf einen freundlichen Tuner in deiner Nähe) dir einen Satz Originale zu brennen und die
mal einbauen (z.B. 028 906 021 BF)
lg Rudi