Hallo,
kurz ein paar Worte zum HTM100.
Habe mir kürzlich in meinen TDI eine Thermo Top C mit HTM100 eingebaut - man kann sich dran gewöhnen.
Die Heizung funktioniert unabhängig davon welcher Telestart verbaut wurde auch bei Plus Graden! Ausschlag für den Betriebsmodus gibt ganz alleine die Wassertemperatur, anhand derer entscheidet die HEIZUNG was sie zu tun hat.
Gegenüber dem Vorgänger T80 adv. hat die HTM (heating time management) jedoch den Vorteil, daß dort ein Temperatursensor angeschlossen werden KANN. So braucht lediglich die Abfahrtszeit eingegeben werden und die Telestart entscheidet in Abhängigkeit von der Innenraumtemperatur selber, wann sie die Heizung einzuschalten hat.
Eine Anpassung an die Fahrzeugklassen kann durch verschiedene Komfortstufen erfolgen.
Trotzdem arbeitet der HTM100 aber auch wie sein Vorgänger:
Druck aufs Knöpfchen und die Heizung läuft an (egal wie kalt oder warm es draußen ist).
Da ich immer zu verschiedenen Zeiten losfahre, habe ich mit der HTM Funktion noch keine Erfahrung, ein Bekannter schwört darauf. Für mich ist es ein wesentlicher Vorteil, daß ich mit der Fernbedienung die Innentemperatur des Wagens abfragen kann und so weiß, wann es kuschelig genug ist.
Durch das Display am Handsender wird die ganze Konfiguration auch wesentlich einfacher. Uhrzeit, Heizzeit, Abfahrzeit, Komfortstufe, Lüftenmodus können alles relativ einfach eingestellt werden. Zumindest braucht man nun keine Blinkimpulse mehr zu zählen...
Wichtig natürlich auch die Rückmeldung, ob die Heizung das Startsignal empfangen hat, aber das gab's ja vorher auch schon.
Da mein Auto eine Telefonvorbereitung besitzt, ich die Freisprechanlage aber eh nicht nutze, habe ich einfach die Antenne anstelle des Telefons angestöpselt (beim Passat 3BG unter der Mittelkonsole) - spart Arbeit und die Antenne ist optimal positioniert (Telestart arbeitet im gleichen Frequenzbereich - 868Mhz - wie die Mobiltelefone - 864..960MHz).
Es gibt aber, glaube ich, auch eine Weiche, so daß das Handy nicht abgestöpselt werden braucht (Hotline anrufen
http://www.webasto.de/am/de/am_auto_heaters.html).
Zur Messung der Temperatur sagt der Satz aus der Einbauanleitung schon einiges:
"Einbau Temperatursensor
Der mitgelieferte Temperatursensor sollte so im Fahrzeug angeordnet werden, dass die repräsentative Innenraumtemperatur des Fahrzeugs gemessen wird.
Der Temperatursensor sollte an Orten:
- ohne direkte Sonneneinstrahlung
- nicht in der Nähe der Ausblasöffnungen der Fahrzeugheizung angebracht werden."
Da die Temperatur im Kfz sehr stark geschichtet ist und extreme Unterschiede, insbesondere während der Aufheizzeit aufweist, hängt die von der Telestart gemeldete Temperatur natürlich sehr vom Einbauort des Fühlers ab. Das ist übrigens nur ein einziger, der obendrein auch recht groß ist (es steckt wohl etwas mehr Elektronik mit drin).
Einbauspezis haben mir empfohlen, diesen mit Klettband (= thermisch isoliert - wichtig!) an einem der Ausströmkanäle zu befestigen. Sinnvollerweise sollte man ja die Heizung zum Vorheizen auf Umluft stellen, hat somit also einen relativ aussagekräftigen Wert.
Egal wo man ihn auch hinsetzt, man muß sich halt klar darüber sein, was man mißt und den gemessenen Wert entsprechend deuten!
ALs denne, hoffe ein paar Unklarheiten beseitigt zu haben.
Gruß Atze