VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Eiskaltanfahrschwäche ASZ + ARL (VNT17*)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2006, 17:06    Titel: Eiskaltanfahrschwäche ASZ + ARL (VNT17*) Antworten mit Zitat

Hallo,

mangels VAG-Com konnte ich meine Beobachtung und daraus hergeleitete These nicht beweisen.

Bitte um Klärung:

Nach Einbau einer LDA, welche im Kunststoffkrümmer nach LLK den Statischen
Saugrohrdruck abgreift, konnte ich folgendes beobachten->
Nach reichlich kaltem (Nachtfrost) Erststart, nach mindestens 10Std.
Standzeit(lässt sich sicher auch bei kürzenen/wärmeren Standzeiten/Settings reproduzieren ), zieht es mir nach dem Anlassen die L-Drucknadel deutlich auf 100hP Unterdruck. Sofortiges leichtes Gasgeben bringt sie sogar auf bis fast -200hP, bis sich nach beherztem Gasgeben bzw. Abwarten der ersten Min/Stamdgas die Nadel 'befreit', und der Normalatmosphärendruck bei Standgas einstellt.

Das erklärt zumindest warum ich die Auffahrt im Ersten Gang eiskalt nicht raufkomme. icon_wink.gif (ein SDI tut sich schwer mit zugestopftem Ansaugrohr icon_twisted.gif )

Scheinbar:
[Spekulier:]
->regelt die Steuerelektronik die VTG auf komplett offen(Volllastvollgas zur Schonung), und der Lader stellt ein nicht unerhebliches Strömmungshindernis in diesem Moment dar,
->das Öl ist erst derart zäh, dass ein 'Losbrechmoment' der Laderwelle> E-kin Abgasstrom/Standgas gegeben ist.
[spekulier/]

Kann mich jemand aufklären?

Vielen Dank
Nach oben
Ibi6L-ASZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.07.2005
Beiträge: 56
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bochum
2004 Seat Ibiza
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2006, 20:26    Titel: Eiskaltanfahrschwäche ASZ + ARL (VNT17*) Antworten mit Zitat

Das mit der Eiskaltanfahrschwäche kann ich bestätigen, muss morgens immer erst nen Berg rauf, wenn ich da wie üblich bei kaltem Motor so bei 1500 - 1700 U/min raufschalte würg ich den Wagen fast ab.
Hab aber keinen Nennenswerten Unterdruck auf der LDA festgestellt, werd morgen früh nochmal genau drauf achten.
BMW 123d Coupe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2006, 13:40    Titel: Eiskaltanfahrschwäche ASZ + ARL (VNT17*) Antworten mit Zitat

Meine Vermutung geht eher in Richtung extremst zähflüssigem Öl und dadurch bedingt eine langsam drehende Laderwelle. Hierdurch resultiert auch ein Unterdruck in der Ladeluftstrecke, der die EDC veranlasst, aufgrund des vorhandenen Unterdrucks die Einspritzmenge derart herunter zu regeln --> VAGCOM

Das mit dem 'Losbrechmoment' kannst du ruhig wieder vergessen; es sei denn, du hättest ihn vor dem Abstellen so richtig geknüppelt und dann sofort abgestellt --> festgebackene Laderwelle.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-01-2006, 13:59    Titel: Re: Eiskaltanfahrschwäche ASZ + ARL (VNT17*) Antworten mit Zitat

ObenbeiMutti hat folgendes geschrieben:
[Spekulier:]->regelt die Steuerelektronik die VTG auf komplett offen(Volllastvollgas zur Schonung), und der Lader stellt ein nicht unerhebliches Strömmungshindernis in diesem Moment dar[spekulier/]
Hi,

das könntest Du anhand eines LD-Logs beim Kaltstart feststellen: wenn als TV erstmal hohe Werte (ähnlich wie bei Pmax) rauskommen, stellt das MSG die VTG auf Duchzug, um den Lader solange nicht anlaufen zu lassen bis auch im Worst Case Öldruck da ist.

Sieht das TV genauso aus wie nach einem Warmstart, dann hast Du entweder einen Kaltklemmer in der VTG, oder das Laufzeug klebt doch irgendwie wegen des kalten Öls fest.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ibi6L-ASZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.07.2005
Beiträge: 56
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bochum
2004 Seat Ibiza
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2006, 18:19    Titel: Eiskaltanfahrschwäche ASZ + ARL (VNT17*) Antworten mit Zitat

Hab heute morgen nochmal geschaut: Also ein ganz minimaler Unterdruck ist vorhanden, allerdings keine 200mbar eher Richtung 50-75mbar, genauer gibts die Anzeige auch nicht her.
BMW 123d Coupe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Wieviel Bar für den VNT17 (GT1749VA)??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wie muss ich die VTG-Stange einstellen (VNT17) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Welchen Ladeluft Schlauch für VNT17 Umbau -> AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFN VTG-Klemmer trotz VNT17 mit großer Druckdose Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.