Hallo,
mangels VAG-Com konnte ich meine Beobachtung und daraus hergeleitete These nicht beweisen.
Bitte um Klärung:
Nach Einbau einer LDA, welche im Kunststoffkrümmer nach LLK den Statischen
Saugrohrdruck abgreift, konnte ich folgendes beobachten->
Nach reichlich kaltem (Nachtfrost) Erststart, nach mindestens 10Std.
Standzeit(lässt sich sicher auch bei kürzenen/wärmeren Standzeiten/Settings reproduzieren ), zieht es mir nach dem Anlassen die L-Drucknadel deutlich auf 100hP Unterdruck. Sofortiges leichtes Gasgeben bringt sie sogar auf bis fast -200hP, bis sich nach beherztem Gasgeben bzw. Abwarten der ersten Min/Stamdgas die Nadel 'befreit', und der Normalatmosphärendruck bei Standgas einstellt.
Das erklärt zumindest warum ich die Auffahrt im Ersten Gang eiskalt nicht raufkomme.
(ein SDI tut sich schwer mit zugestopftem Ansaugrohr
)
Scheinbar:
[Spekulier:]
->regelt die Steuerelektronik die VTG auf komplett offen(Volllastvollgas zur Schonung), und der Lader stellt ein nicht unerhebliches Strömmungshindernis in diesem Moment dar,
->das Öl ist erst derart zäh, dass ein 'Losbrechmoment' der Laderwelle> E-kin Abgasstrom/Standgas gegeben ist.
[spekulier/]
Kann mich jemand aufklären?
Vielen Dank