VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wie muss ich die VTG-Stange einstellen (VNT17)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2004, 9:22    Titel: Wie muss ich die VTG-Stange einstellen (VNT17) Antworten mit Zitat

Hallo,

habe vor in 2 Wochen meinen VNT15 gegen einen VNT17 zu tauschen icon_biggrin.gif

Jetzt habe ich hier schon viel von der VTG-Stange gelesen.
Den Turbo habe ich direkt von Garrett bekommen.

Meine Frage: Muss ich jetzt noch was an der VTG-Stange einstellen oder kann ich den Turbo einfach so einbauen?

Gruß
DJ


Fahrzeug: Golf III, AFN
Nach oben
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2004, 9:10    Titel: Wie muss ich die VTG-Stange einstellen (VNT17) Antworten mit Zitat

Wo sind die FREAKS!?!??!?! icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-07-2004, 10:41    Titel: Wie muss ich die VTG-Stange einstellen (VNT17) Antworten mit Zitat

dj1 hat folgendes geschrieben:
Wo sind die FREAKS!?!??!?! icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif
. . . Jetzt habe ich hier schon viel von der VTG-Stange gelesen.

icon_idea.gif Wenn Du schon so viel gelesen hast, müßtest Du doch ungefähr wissen, wie das geht icon_razz.gif

Aber extra für Dich nochmal in Kurzform:

-> Lader einbauen, LDA anschließen (falls nicht schon vorhanden), sie darf nicht zu stark gedämpft sein

-> Motor behutsam warmfahren, dabei schon die LDA auf größere Überschwinger beobachten (wenn ja: Stange länger einstellen)

-> bei warmem Motor bei verschiedenen Drehzahlen aus dem Schubbetrieb heraus Vollgas geben.
Sind die schlimmsten Überschwinger größer als ~ 0,2 bar, die Stange (nochmal) länger drehen.
Wird der gewohnte Druck deutlich langsamer aufgebaut als gewoht, die Stange kürzer drehen.
Alles in Schritten von ~ 0,5 Umdrehungen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 02-07-2004, 10:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-07-2004, 10:44    Titel: Wie muss ich die VTG-Stange einstellen (VNT17) Antworten mit Zitat

dj1 hat folgendes geschrieben:
Wo sind die FREAKS!?!??!?! icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif


Was soll man da sagen icon_eek.gif Wenns funktioniert gibts nichts einzustellen, ansonsten liefert die Suchfunktion mehr als genug Infos...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2004, 12:23    Titel: Wie muss ich die VTG-Stange einstellen (VNT17) Antworten mit Zitat

also erstmal so lassen wie es von Garrett kommt und testen?

Gruß
DJ
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-07-2004, 14:16    Titel: Wie muss ich die VTG-Stange einstellen (VNT17) Antworten mit Zitat

dj1 hat folgendes geschrieben:
also erstmal so lassen wie es von Garrett kommt und testen?

Ja
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten & PD-Elemente einstellen Pumpe Düse Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge VTG-Stange einstellen: empfohlenes Tastverhältnis 85% Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wie groß ist der Hub der VTG Stange? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Eiskaltanfahrschwäche ASZ + ARL (VNT17*) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Laderüberlastung durch Verkürzen der VTG-Stange (@Ulf) ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.