Hi,
das hast Du richtig beobachtet. VW bzw. der Hersteller der Bedieneinheit hat irgendwann die Software geändert, sodass nicht mehr die 6 oder 7 verschiedenen Lüfterkennfelder statisch angezeigt werden, sondern dynamisch die aktuell vom Regler tatsächlich gewählte Lüfterstufe. Mein G III hatte seinerzeit noch eine Verhaltensweise wie Dein 2000er G IV.
Ich habe an den alten Anlagen beobachtet, dass sie dennoch die Lüfterdrehzahl variiert haben, obwohl die kleinste Stufe vorgegeben war und angezeigt wurde. Somit hat sich IMHO nur etwas an der Anzeige geändert, nicht an der tatsächlichen Lüfteransteuerung.
An meinem 2002er G IV helfe ich mir so, dass ich im kalten Zustand den Sollwert 18 Grad einstelle (niedrigste, noch geregelte Temperatur) und sobald die Anlage den Lüfter nach kurzer Fahrt hochtouren lässt, manuell die Lüfterstufe auf den kleinsten Wert setze. So lange, bis der Motor warm ist. Das klappt so weit ganz gut. Man muss dann eben bei warmem Motor, um Heizwirkung zu bekommen, entweder den Sollwert höher setzen oder den Lüfter auf 4 Striche stellen. Ab dann wird wieder alles eingeregelt.
Für die nächsten Generationen sollte es einfach noch eine Taste für TDI-Winterbetrieb geben, damit man die Automatik nicht dauernd besch... muss
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