VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Climatronik Golf IV - Eigenmächtige Verstellung Lüfterstufe

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-01-2006, 11:16    Titel: Climatronik Golf IV - Eigenmächtige Verstellung Lüfterstufe Antworten mit Zitat

Hallo!

Bei den tiefen Außentemperaturen stelle ich in der Warmlaufphase die Lüftungsstufe immer manuell auf 1 runter - das 'AUTO' in der Anzeige verschwindet. Allerdings stelle ich nach kurzer Zeit fest, dass die Lüfterstufe wieder auf 3 oder manchmal auch 4 hochgestuft wurde. Man muss ein paar mal wieder runterstellen, bis die Climatronik 'nachgibt'.

Die Climatronik in meinem früheren Golf IV (MJ 2000) hat das definitiv nicht gemacht (da verschwand das 'AUTO' auch erst aus der Anzeige, wenn mehr als 1 Stufe verstellte, jetzt verschwindet es sofort). Ich glaube, dass hier die manuell eingestellte Stufe von der automatischen Anpassung an die Motortemp. übersteuert wird.

-> Bug oder Feature (mich nervt's auf jeden Fall)?
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag13-01-2006, 11:41    Titel: Climatronik Golf IV - Eigenmächtige Verstellung Lüfterstufe Antworten mit Zitat

Hi,

das hast Du richtig beobachtet. VW bzw. der Hersteller der Bedieneinheit hat irgendwann die Software geändert, sodass nicht mehr die 6 oder 7 verschiedenen Lüfterkennfelder statisch angezeigt werden, sondern dynamisch die aktuell vom Regler tatsächlich gewählte Lüfterstufe. Mein G III hatte seinerzeit noch eine Verhaltensweise wie Dein 2000er G IV.

Ich habe an den alten Anlagen beobachtet, dass sie dennoch die Lüfterdrehzahl variiert haben, obwohl die kleinste Stufe vorgegeben war und angezeigt wurde. Somit hat sich IMHO nur etwas an der Anzeige geändert, nicht an der tatsächlichen Lüfteransteuerung.

An meinem 2002er G IV helfe ich mir so, dass ich im kalten Zustand den Sollwert 18 Grad einstelle (niedrigste, noch geregelte Temperatur) und sobald die Anlage den Lüfter nach kurzer Fahrt hochtouren lässt, manuell die Lüfterstufe auf den kleinsten Wert setze. So lange, bis der Motor warm ist. Das klappt so weit ganz gut. Man muss dann eben bei warmem Motor, um Heizwirkung zu bekommen, entweder den Sollwert höher setzen oder den Lüfter auf 4 Striche stellen. Ab dann wird wieder alles eingeregelt.

Für die nächsten Generationen sollte es einfach noch eine Taste für TDI-Winterbetrieb geben, damit man die Automatik nicht dauernd besch... muss icon_cool.gif .
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-01-2006, 13:52    Titel: Climatronik Golf IV - Eigenmächtige Verstellung Lüfterstufe Antworten mit Zitat

Danke für die Erläuterung!
Zitat:
Für die nächsten Generationen sollte es einfach noch eine Taste für TDI-Winterbetrieb geben, damit man die Automatik nicht dauernd besch... muss

Da fragt man sich natürlich, wofür's 'ne 'AUTO'-Taste gibt... Wenn 'AUTO' nicht angewählt ist, sollte IMHO nix automatisch 'verregelt' werden; von mir aus kann man dann auch die Anzeige der Temperatur-Vorgabe durch '--' ersetzen.
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2006, 14:52    Titel: Climatronik Golf IV - Eigenmächtige Verstellung Lüfterstufe Antworten mit Zitat

Ganz meine Meinung

das Ding, wie Du es beschreibst, und wie es mich genauso stört, hab ich erst seit diesem Wagen.

Ich dulde keine Eigenmächtigkeiten, und es reicht mir, wenn er die Temp konstant hält.

Es ist doch so, dass die Autom. ab einer gewissen Kühlwassertemp. meint, heizen/heist blasen zu können was das Zeug hält.

Aber das Zeug(ein hocheffizienter PKW Diesel) hält das eben nicht!!!

...und wird umso länger brauchen bis er warm wird, wenn er überhaupt warm wird bis zur Arbeit

Frage hierzu:

Weiss jemand, ob und wie man die Climatronic entspr. 'kastriert' heißt umcodiert?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A3 TDI 8L Klima 1.Lüfterstufe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VTG Verstellung an VAG TDI Motoren Fachartikel
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf III Climatronik. Lüfter für Temperatursensor.... Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge halbautomatische Klimaanlage zu Climatronik aufrüsten Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge VTG Verstellung prüfen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VTG Verstellung BMW E39 530d M57 D30 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.