VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

HELP! Verbraucher ziehen mir den Saft raus!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
smartcore



KFZ-Schrauber seit: 13.01.2006
Beiträge: 11
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2006, 14:35    Titel: HELP! Verbraucher ziehen mir den Saft raus! Antworten mit Zitat

Hallo

Bei meinem 2,5 TDI Bj. 2002 (Vollausstattung) war heute morgen die Batterie leer ... und das liegt sicher nicht am kalten Wetter!

Seit einiger Zeit höre ich verdächtige Geräusche aus verschiedenen Teilen des Wagens.

Hin und wieder ist ein unregelmäßiges "bzzzzzzz" zu hören aus der Einspritzpumpe, dann klackert es öfters mal hinter dem Armaturenbrett und gestern abend lief plötzlich ein Gebläse in der Nähe der Batterie ... Das wäre ja auch halbwegs normal und nachvollziehbar WENN DER ZÜNSCHLÜSSEL STECKEN ODER DAS AUTO LAUFEN WÜRDE!!!!

Diverse Verbraucher scheinen sich willkürlich an und auszuschalten!

Bevor ich mich nun auf eine Werkstatt-Odyssee begebe und einen Haufen Euronen begrabe ... vielleicht hat einer ne Idee wie man dem schnell und günstig auf den Grund kommen könnte. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

CU, Ralf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-01-2006, 14:42    Titel: HELP! Verbraucher ziehen mir den Saft raus! Antworten mit Zitat

Wie lange war der SChluessel denn Aus dem Schloss raus ?

Der V6 TDI ist dafuer bekannt, noch sehr lange die motorrelevanten Systeme mit Spannung zu versorgen (ich bin mir nicht sicher, aber es koennte im Bereich von 2 min sein).

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
smartcore



KFZ-Schrauber seit: 13.01.2006
Beiträge: 11
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2006, 14:45    Titel: HELP! Verbraucher ziehen mir den Saft raus! Antworten mit Zitat

... hätt ich fast vergessen:

Vorgestern hat trotz lufenden Motors das Vorglüh-Symbol geblinkt.

Vor zwei Wochen ging der linke Blinker nicht ... Birne rausgenommen ... sah OK aus ... ander Birne rein ... ging wieder ... Dann 2 Tage später wieder Blinker ohne Funktion (Hat FIS auch gleich gemerkt) ... wieder Birne raus ... sah wieder OK aus ... gleiche Birne wider rein ... seitdem gehts!

Sitzheizung funktioniert nur an den Seiten des Fahrersitzes und braucht ewig bis es warm wird.

... vielleicht hängt das alles zusammen???

HELP!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
smartcore



KFZ-Schrauber seit: 13.01.2006
Beiträge: 11
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2006, 14:47    Titel: HELP! Verbraucher ziehen mir den Saft raus! Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Wie lange war der SChluessel denn Aus dem Schloss raus ?

Der V6 TDI ist dafuer bekannt, noch sehr lange die motorrelevanten Systeme mit Spannung zu versorgen (ich bin mir nicht sicher, aber es koennte im Bereich von 2 min sein).

m;


Das macht der den ganzen Tag!
Und jetzt hat scheinbar ein Verbraucher die Battrie über Nacht leergezogen!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stefan_L



KFZ-Schrauber seit: 02.06.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2006, 23:14    Titel: HELP! Verbraucher ziehen mir den Saft raus! Antworten mit Zitat

Da hilft dann wenn es kein bekannter Fehler ist nur die klassische Suche im Ausschlußverfahren.

Batterie aufladen und einseitig anschließen. Den anderen Pol über ein Ampermeter anschließen (oder man hat ein Zangenampermeter für Gleichstrom).

Nun sollten zuerst einige wenige Ampere fließen und nach Sekunden bis Minuten der Strom auf wenige Milliampere zurückgehen.

Ist dies nicht der Fall nacheinander alle Sicherungen ziehen und wieder stecken (evt. mit der Hauptsicherung anfangen wenn es eine gibt).

Wenn der Stromfluß sich nun bei gezogener Sicherung drastisch vermindert könnte es der verursachende Stromkreis sein. Dann hilft ein Schaltplan und etwas Geduld bei der Suche.

Sporadische Fehler sind so natürlich nur zu finden wenn der Fehler auch auftritt.


Viel Erfolg!

Gruß
Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-01-2006, 11:53    Titel: HELP! Verbraucher ziehen mir den Saft raus! Antworten mit Zitat

zu bedenken sei nur, dass es bei "moderneren" fahrzeugen bis zu 2std dauern kann, bis sich alle steuergeräte "schlafen" gelegt haben.

zudem beim prüfen:
fahrertür offen lassen (schloss mit schraubendreher o.ä. verschliessen)...
innenraumüberwachung (falls vorhanden) deaktivieren...
haubenkontakt schliessen od. motorhaube schliessen...
fahrzeug abschliessen...

sicherungs-technisch würde ich anfangen mit radio, navi, telefon und allem zubehör, der nachträglich eingebaut wurde... bei dir natürlich auch das gebläse icon_wink.gif

ach.... wenn du sagst gebläse läuft.... hast du evtl. in letzter zeit wassereinbruch gehabt? das läuft nämlich meistens über den wasserkasten und den pollenfilter übers gebläse in den beifahrerfussraum... vielleicht hat dir da die feuchtigkeit ein kleines "geschenk" gemacht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge V6 TDI kein Saft und Kraft mehr :-( Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Verbraucher zentral komplett ausschalten Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge DHK aus ZK ziehen.. Problem.. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge leichtes ziehen nach rechts... Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.