VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

DHK aus ZK ziehen.. Problem..

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Diesel_Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-10-2010, 21:26    Titel: DHK aus ZK ziehen.. Problem.. Antworten mit Zitat

Hi! Habe ein Problem mit nem 1Z.. Ich hatte zu tun, die DHK von Zyl 2-4 herauszubekommen. DHK von Zyl.1 mag jedoch überhaupt nicht. Rostlöser, 15er und Zughammer haben auch nicht funktionieren wollen. Gibt es vielleicht einen hydraulischen Auszieher wie bei MB?. Egtl.habe ich den ZK schon abgeschrieben.. Bitte keine unqualifizierten Antworten.. Gruß Rudi..
Nach oben
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag24-10-2010, 22:16    Titel: DHK aus ZK ziehen.. Problem.. Antworten mit Zitat

Bitte was ist eine DHK?
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag24-10-2010, 23:07    Titel: DHK aus ZK ziehen.. Problem.. Antworten mit Zitat

Düsenhalterkombination, auch bekannt als Einspritzdüse. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-10-2010, 8:54    Titel: DHK aus ZK ziehen.. Problem.. Antworten mit Zitat

Dich wirds nicht freuen, aber Zeit hilft ! Wenn Du keine hast wirds schwierig. Ich würde den Sitz mit Diesel oder WD40 fluten und mit dem 15er drehen, drehen, leicht ziehen, drehen, drehen... der ZK ist ausgebaut oder eingebaut? Mischvorschläge für beide Varianten:

Unkonventionell wäre die Glühkerze rauszumachen und die ganze Sache zu unterstützen indem Du den Motor auf 1-OT drehst und Diesel in den Brennraum füllst, der muß selbstverständlich vor dem Anlassen wieder raus!

Wenn der Motor an und für sich noch läuft und eingebaut ist, dann mache die anderen Düsen wieder rein und löse den Bock des 1.Zyl leicht (!) und hoffe daß die Vibration für Dich arbeitet.

Wenn der Kopf draußen ist, wäre auch eine Lösung den Kopf in Schwingung zu versetzen... Was weiß, spanne den mit Decke, Holz als Unterlage und Gurten auf eine Rüttelplatte und fahre eine Stunde mit der rum wenn Du solche Möglichkeiten hast oder schaffe den ZK zu jemandem der ein Riesen-Ultraschallbad hat. (Motoreninstandsetzer)

Wichtig ist eben nur, daß Du den Sitz nicht zerrammelst, aber das weißt Du ja selber.
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag25-10-2010, 12:49    Titel: DHK aus ZK ziehen.. Problem.. Antworten mit Zitat

Wenn die Nockenwelle drausen ist, könnte man ja auch den Zylinderkopf auf eine Herdplatte legen und diesen Anwärmen das er sich etwas Ausdehnt, vieleicht nicht grad auf den in der Küche aber evtl hat man ja was altest noch rum stehen.
Würde ich aber erst genauer schauen das nichts am Kopf Kaputt gehen kann und ob das ding so warm wird das es auch die Stelle mit Ausdehnt wo die "DHK" sitzt.

Grüße
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-10-2010, 15:36    Titel: DHK aus ZK ziehen.. Problem.. Antworten mit Zitat

1. NICHT nur linksrum drehen! DHK schraubt sich dabei auf und Innenleben ist im Eimer. Im schlimmsten Fall bleiben Düse und Überwurfmutter im ZK stecken.
2. Mit Schlüssel DHK hin- und herdrehen, dabei nach oben ziehen. Funktioniert zu 99,9%.
3. In 0,1% der Fälle, wenn der Motor eine eklige, rostige, pölverpappte Siffmühle ist, bei dem statt DHKs nur noch braune Tannenzapfen im ZK stecken die mit verharztem Pöl eingeklebt sind: Machst Du die Schraube an der Haltepratze der DHK einfach so weit auf, daß die DHK ca. 2mm Luft hätte. Nicht mehr, sonst bricht später die Einspritzleitung ab. Dann einfach Reinsetzen und Rumfahren. Vollgas bei 3000rpm hilft. Schlüssel zum Festdrehen der Haltepratze zum Heimfahren nicht vergessen, wann die DHK lose ist hörst Du schon.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Diesel_Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2010, 20:35    Titel: DHK aus ZK ziehen.. Problem.. Antworten mit Zitat

Danke für die Vorschläge!!! Die DHK ist draußen.. Mit meinem 2kg Zughammer kommt man offensichtlich manchmal nicht weit. Obwohl die Schläge den Motor schon ganz schön tanzen lassen. (auf Rolli festgezurrt!) Habe mir heute einen >5kg Zughammer ausgeliehen und einen entsprechenden Adapter geschweißt. Nach einer handvoll Schlägen kam die DHK. Weil ich das Zeug noch da hatte, habe ich mich noch gleich über nen AHU hergemacht. Abartig, selbst bei dem hatte ich mit dem Werkzeug zu tun.. Also 15 bzw. 16 Jahre alte TDI können einen manchmal ganz schön ärgern.. Meinem Urteil nach nützt die Verwendung von Rostlöser recht wenig. Die DHKvom 1Z stand unter WD40 ca 48h (ZK wurde so postioniert, dass Soße stehen konnte). Jedoch war beim Ausziehen ersichtlich, dass fast nix durch den Gnost gesickert war..

Danke und Gruß.. Ach ja, der Motor ist ausgebaut. Hatte ich vergessen zu erwähnen, SRY..
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem Parksperre S-Tronic in Audi A4, A5, A6, Q5 und A7 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge HELP! Verbraucher ziehen mir den Saft raus! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge leichtes ziehen nach rechts... Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge kann die VP 44 über die Einspritzdüsen Luft ziehen??? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Automatik-Getriebe Passat TDI-Problem+Sharan KI-Problem Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.