VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsmangel ASZ Ford Galaxy

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieterpapa
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2006, 16:43    Titel: Leistungsmangel ASZ Ford Galaxy Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich brauche einmal etwas Hilfe bei der Argumentation mit Ford.....

Zum Thema:
Ich habe beruflich einen Ford Galaxy mit 96kW PD. Seit längerem hat das Auto Leistungsmangel, zu erkennen an Vmax laut Tacho. Ursprünglich über 200km/h liegt die Vmax mittlerweile bei nur noch 180km/h.

Da es sich um ein Leasingfahrzeug handelt kann/muß die Fehlersuche/Reparatur durch die Werkstatt durchgeführt werden.

Aktueller Stand:
- Keine Fehler im Fehlerspeicher
- LMM neu
- vor 3000km wurde ein PD-Element am Zylinder 1 getauscht
- Turbolader km vor 20.000km neu

Aktueller KM-Stand 151.000, EZ 06/2004

Nachdem die WS nicht mehr weiterkam, wurde heute ein Leistungsdiagramm auf einem LPS002 erstellt - siehe Anlage.

Laut Diagramm hat das Fahrzeug die volle Motorleistung, max. 98kW. Die Vmax liegt jedoch bei nur 180km/h - dies ist auch von der Ford-Werkstatt so festgestellt und bestätigt worden.
Daten im Diagramm Rückseite:
p(gem) = 96kW
Nenndrehzahl 4000Udr entspricht 162km/h
Barometerstand ist 1026
Ansaugtemp ist 8°C
P(norm) = 94kW

Wer kann mir hier Tips geben bzw. das Leistungsdiagramm interpretieren helfen - mir fehlen leider die Vergleichsmöglichkeiten.
Sind die 30kW Verlust im Antriebsstrang normal ?

Die Mechanik (Getriebe/Antriebswellen/Bremsen) wurde laut Werkstatt überprüft - hier gab es keine Beanstandung. Vmax ist sowohl mit als auch ohne Klimatronik bei 180km/h.

Vielen Dank vorab

Dieter



Leistungsdiagramm.jpg
 Beschreibung:
 Leistungsdiagramm am 13.01.06 auf LPS002
 Dateigröße:  722,73 KB
 Angeschaut:  1702 mal

Leistungsdiagramm.jpg

Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-01-2006, 20:41    Titel: Leistungsmangel ASZ Ford Galaxy Antworten mit Zitat

Mhh. Also erstmal, 30KW Verlust im Antriebsstrang sind eher mal unnormal bis unmöglich. STell dir mal vor was mit denen passieren soll. Normalerweise ist Verlust in einem Kfz durch Reibung, was dann wieder zu Wärme führen müsste. Damit hättest du ein mächtig heißes Getriebe.
Bevor eine Leistungsmessung gemacht wird, was ist nicht eher mal normal, sämmtliche Messdaten des Fahrzeuges zu erfassen. Welche genauen Werte liefert der LMM, wie sieht der Ladedruck aus. Welchen Zustand hat der Dieselfilter, welchen der Luftfilter. Trat das Problem nach einer Wartung auf ( ZR Wechsel ) oder nach dem beschriebenen PDE Wechsel. Mal ganz dumm gefragt, fährst du vielleicht überbreite Winterreifen? Liegt ein Leck in der Ladeluftstrecke vor, arbeitet das AGR einwandrei.

So ein Leistungsdiagramm ist eine nette Sache. Wenn die Messung korrekt ist, im richtigen Gang gemessen wurde und auch ansonsten der Prüfbericht von jemanden erstellt wurde, der das nicht zum ersten mal macht. Ich persönlich kann dein Diagram, mangels Erfahrung damit nicht als richtig/falsch bewerten.

Der Galaxy soll wohl 188km/h max laufen, wenn ich richtig liege. Das bedeutet so ca 195km/h laut Tacho müsste er bringen. Aber es hängt ja auch von der STrecke usw ab. Also viele Fragen und viele Unbekannte.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieterpapa
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2006, 0:26    Titel: Leistungsmangel ASZ Ford Galaxy Antworten mit Zitat

Mhh. Also erstmal, 30KW Verlust im Antriebsstrang sind eher mal unnormal bis unmöglich. STell dir mal vor was mit denen passieren soll. Normalerweise ist Verlust in einem Kfz durch Reibung, was dann wieder zu Wärme führen müsste. Damit hättest du ein mächtig heißes Getriebe.

Verluste im Antriebsstrang gibt es schon - die Leistung wird ja an der Kupplung gemessen...Mir fehlt eben der Vergleich, was üblich ist. Mir erscheinen die 30kW eben auch etwas viel.


Bevor eine Leistungsmessung gemacht wird, was ist nicht eher mal normal, sämmtliche Messdaten des Fahrzeuges zu erfassen. Welche genauen Werte liefert der LMM, wie sieht der Ladedruck aus. Welchen Zustand hat der Dieselfilter, welchen der Luftfilter. Trat das Problem nach einer Wartung auf ( ZR Wechsel ) oder nach dem beschriebenen PDE Wechsel.


Leistungsverlust schleichend, ich hatte im Sommer starke Probleme mit der Klimaanlage, seitdem beginnend. Nach dem Tausch des Turboladers im Oktober war für ca. 1 Woche (4000km) die Leistunmg wieder da...
Vor und nach dem PDE Wechsel war die Leistung gleich schlecht.
Das Problem mit den Messwerten ist, daß ich an dem Auto selbst nichts machen darf, da es sich um ein Leasing-Fahrzeug im FullService handelt. Ich bin also auf Gedeih und Verderb der Werkstatt ausgeliefert....


Mal ganz dumm gefragt, fährst du vielleicht überbreite Winterreifen? Liegt ein Leck in der Ladeluftstrecke vor, arbeitet das AGR einwandrei.

Winterreifen in 195er Standardgröße.


So ein Leistungsdiagramm ist eine nette Sache. Wenn die Messung korrekt ist, im richtigen Gang gemessen wurde und auch ansonsten der Prüfbericht von jemanden erstellt wurde, der das nicht zum ersten mal macht. Ich persönlich kann dein Diagram, mangels Erfahrung damit nicht als richtig/falsch bewerten.

Da ist mein Hauptansatzpunkt. Inwieweit hat das Leistungsdiagramm Aussagewert....Gemacht wurde es bei dem eigentlich größten Bosch-Dienst in der Gegend, da es sich auch um den einzigen Leistungsprüfstand in der Gegend handelt, gehe ich mal davon aus, daß hier halbwegs fähige Leute sitzen.


Der Galaxy soll wohl 188km/h max laufen, wenn ich richtig liege. Das bedeutet so ca 195km/h laut Tacho müsste er bringen. Aber es hängt ja auch von der STrecke usw ab. Also viele Fragen und viele Unbekannte.

Die 180km/h sind in der Ebene, ohne Gegenwind, nortmale Beladung. Daß ich bergauf und mit Gegenwind nicht die volle Geschwindigkeit erreiche ist schon klar.

Also - wer kennt sich mit den Leistungsdiagrammen aus ?

Dieter
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-01-2006, 0:42    Titel: Leistungsmangel ASZ Ford Galaxy Antworten mit Zitat

Hi,

das Blatt wurde falsch eingelegt, die Leistungskurve beginnt bei ungefähr -8 kW. D.h. Schleppleistung ist ~22kW und damit im üblichen Bereich. Ist aber alles Locke, weil die Gesamtleistung 98kW damit gleich bleibt.

Tankentlüftung ok, so daß auch bei längerem Vollgas noch genug Sprit am Motor ankommt?
Drehen die Hinterräder frei?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 14-01-2006, 21:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieterpapa
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2006, 12:49    Titel: Leistungsmangel ASZ Ford Galaxy Antworten mit Zitat

Hinterräder sind frei - war vor einer Woche bei der Inspektion, da wurden die Bremsen vo/hi gemacht - ich gehe davon aus, daß das festgestellt worden wäre. Zudem glaube ich, daß, wenn hier seit einigen Monaten etwas schwergängig wäre, schon längst etwas 'richtig kaputtgegangen' wäre - ich fahr ja 7000-10000km im Monat.....

Tankentlüftung: Guter Hinweis, werd ich prüfen lassen.

Dieter
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-01-2006, 12:57    Titel: Leistungsmangel ASZ Ford Galaxy Antworten mit Zitat

Kannst du selber prüfen, auch ohne deinen Leasing Vertrag zu gefährden. Tankverschluss lösen und dann fahren. Vielleicht nicht gerade bei randvollem Tank....und nur zur Kontrolle. Auch gefährdet meines Wissens das Auslesen des Fehlerspeichers und das loggen von Messdaten in keinster Weise einen Leasingvertrag.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieterpapa
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2006, 19:29    Titel: Erste Messwerte Antworten mit Zitat

Nach Hinweis von Matthias hab ich mal die Daten ausgelesen,

folgende Werte sind herausgekommen:
Vmax laut Software 180km/h bei 3612 Udr, Tachoanzeige 190km/h, bergab !!!

Meßwerte im Leerlauf:
abweichend von den Nennwerten
Block 3, Feld 3, Luftmasse ist: 436, Sollwert 210-350

Was mir noch aufgefallen ist:
Block 13 Laufruheregler
Zyl 1 0,25
Zyl 2,3 012-014
Zyl 4 -0,45
Sollwerte von -2,8 bis + 2,8

Fahrwerte konnte ich bisher Einspritzmenge und Drehmomentbegrenzung messen -> OK, dann war der Akku am Laptop leer icon_confused.gif

Ich hab selber noch wenig Erfahrung mit der Dateninterpretation, wer kann mir unter die Arme greifen ?

PS: Tankentlüftung kann ich noch nicht prüfen, Auto ist randvoll.....

Danke - Dieter
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-01-2006, 20:48    Titel: Re: Erste Messwerte Antworten mit Zitat

dieterpapa hat folgendes geschrieben:
Meßwerte im Leerlauf:
abweichend von den Nennwerten
Block 3, Feld 3, Luftmasse ist: 436, Sollwert 210-350
Sollwert 210-350 kommt wahrscheinlich aus einem Labelfile und gibt nur einen groben Anhalt.

Maßgeblich ist der Vergleich zwischen aktuellem Soll- und Istwert, also Feld 2 und 3:
Wenns im LL ständig eine große Regelabweichung in ein und dieselbe Richtung gibt, stimmt was mit der AGR nicht . . . hier könnte sie defekt sein und / oder klemmen.
Evtl. schließt sie dann auch bei Volllast (manchmal) nicht mehr richtig -> Leistungsverlust möglich.

Zitat:
Block 13 Laufruheregler
Zyl 1 0,25
Zyl 2,3 012-014
Zyl 4 -0,45
Sollwerte von -2,8 bis + 2,8
Das sieht noch harmlos aus.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag14-01-2006, 21:33    Titel: Leistungsmangel ASZ Ford Galaxy Antworten mit Zitat

Bekommt er denn genug Sprit???

Aus Interesse eine Frage an die Profis. Ist es normal, das die Drehmomentlinie im max. Bereich so wellig ist??

Sollten nicht immer alle vier PD Elemente getauscht werden? Wie lange halten die eigentlich?

Grüße, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieterpapa
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2006, 21:45    Titel: Leistungsmangel ASZ Ford Galaxy Antworten mit Zitat

@ulf:
Daten kommen aus der Sollwertliste hier im Forum
tatsächliche Daten von heute:
Luftmasse soll: 290
Luftmasse ist: 436

@Peter
Schon lang nichts mehr gehört von Dir icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif

Dieter
Nach oben
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag14-01-2006, 21:54    Titel: Leistungsmangel ASZ Ford Galaxy Antworten mit Zitat

AGR????

@Dieterpapa

Schon eeeeeeeeewig her icon_biggrin.gif
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieterpapa
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2006, 21:57    Titel: Leistungsmangel ASZ Ford Galaxy Antworten mit Zitat

AGR????



Aber warum hat die Sch.....Karre dann volle Leistung auf dem Prüfstand ??????

Ford bezieht sich halt jetzt erst mal auf das Prüfstandsdiagramm....

Dieter
Nach oben
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag14-01-2006, 22:22    Titel: Leistungsmangel ASZ Ford Galaxy Antworten mit Zitat

Tja, da werden wir wohl auf ein Kommentar der wirklichen Profis warten müssen.

Grüße, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2006, 3:44    Titel: Leistungsmangel ASZ Ford Galaxy Antworten mit Zitat

Bekommt er denn genug Sprit???

Aus Interesse eine Frage an die Profis. Ist es normal, das die Drehmomentlinie im max. Bereich so wellig ist??


es ist ja eine leistungskurve und kein drehmomentdiagramm - könnte man aber zurückrechnen
was mir auffällt ist, dass der motor ziemlich bald eine hohe leistung erziehlt - dann diese aber lange gleich bleibt und erst im letzten moment nochmals ansteigt. eine steigende leistungskurve wäre normalerweise wesentlich besser für beschleunigungsfahrten - normale 130er leistungsdiagramme sehen anders aus - allerdings weiß ich nicht was ford für ein kennfeld programmiert bekommt^^ - aber chancen bei ford wirst du wohl gar keine haben mit solch einem diagramm da erstens darauf bestätigt wird dass der motor seine leistung hat und zweitens diese prüfstände keine wirkliche aussagekraft haben, wie genau oder ob richtig gemessen wurde
- genaue auskünfte gibt es immer nur bei einem motorenprüfstand - also motor im ausgebauten zustand - und selbst hier läuft man gefahr dem motto: wer misst misst mist
Nach oben
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag15-01-2006, 12:30    Titel: Leistungsmangel ASZ Ford Galaxy Antworten mit Zitat

Ford und VW PD Motoren. Da kann man leicht eine Zeitlang im Kreis reparieren. Verdächtig ist, das er nach dem Turboumbau mal eine Woche orginal Leistung hatte. Die sollen testweise mal ein neues AGR Ventil einbauen und die Verschlauchung/Ansteuerung prüfen. Ist weit preiswerter als Turbos und PD Elemente auf Verdacht zu tauschen. Würd vieleicht am Wochenende mal ein Blech dazwischenlegen und testen... Marderschaden in der Verschlauchung ist auch noch eine Möglichkeit.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieterpapa
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2006, 13:38    Titel: Leistungsmangel ASZ Ford Galaxy Antworten mit Zitat

Hallo Chris,

es gibt aber folgendes Problem:

- das Auto ist in der Gewährleistung
- die Werkstatt schraubt nur, wenn Ford dafür zahlt
- selberschrauben ist auch nicht, da Leasingauto......

Dieter
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku zu Leistungsmangel bei A4, 2,5 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ford Focus 1.6 TDCI Fehlercode P1181 Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Ölstand am Ford Galaxy Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ford Galaxy 1,9 TDI mit Eberspächer Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ford Galaxy BJ98 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ford Galaxy Lautstärke Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.