VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ford Galaxy 1,9 TDI mit Eberspächer

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Domel



KFZ-Schrauber seit: 07.01.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2010, 12:50    Titel: Ford Galaxy 1,9 TDI mit Eberspächer Antworten mit Zitat

Hallo Leute

seit paar Tagen habe ich einen Ford Galaxy TDI mit Eberspächer Standheizung.

Der Verkäufer meint es wäre eine Standheizung aber was mir sehr kommisch vorkommt und zwar:
Ich kann die " Standheizung " einstellen z.B um 4:30 Uhr soll die angehen und läuft ca. 1 Std. wenn ich dann um 5:30 Uhr zum Auto komme habe ich immer noch drine Kalt und die Scheiben sind vereist. Das einzige was warm ist ist der Motor und dann wenn ich die Zündung anmache kommt warme Luft.
Also in meinen Augen ist das keine Standheizung sondern ein zuheizer..oder ???

Frage wie kann ich es machen das die Warme Luft sofort ins Fahrzeuginnere bläßt ohne die Zündung anzumachen.

Auf der Klimatronik kommt ein " HE" zeichen auf das bedeutet Heizung an, laut Fa.Eberspächer müsste warme Luft ins Fahrzeuginnere strömen wenn das " HE" steht.

Brauche ich das ein zusatz Modul ?

LG
Dominik
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
benni6016



KFZ-Schrauber seit: 05.10.2009
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2010, 13:59    Titel: Ford Galaxy 1,9 TDI mit Eberspächer Antworten mit Zitat

Damit würde ich lieber mal zum Freundlichen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag07-01-2010, 21:16    Titel: Ford Galaxy 1,9 TDI mit Eberspächer Antworten mit Zitat

Ob nun Standheizung oder Zuheizer macht bzgl. der Hardware des Heizgeräts keinen Unterschied.

Ein Zuheizer läuft nur, wenn der Motor läuft, die Komponenten Kühlmittelumwälzpumpe und ne Uhr zum ansteuern der Heizung gibts dann nicht.

Eine Standheizung hat diese Komponenten - und da dein Heizgerät auch läuft wenn der Motor aus ist, hast du eine Standheizung.


Über den genauen Aufbau beim Galaxy weiß ich leider nicht bescheid, folgende Möglichkeiten/Defekte wären aber denkbar:

-Der Vorbesitzer hat den Zuheizer durch Einbau o.g. Teile selbst zu einer Standheizung "aufgewertet" und die Sache einfach so angeschlossen, dass der Innenraumlüfter nicht mitangesteuert wird (dagegen spricht aber zumindest die mit verkabelte Climatronic).

-Nur weil die Climatronic HE anzeigt, heißt das nicht, dass der Lüfter mit Spannung versorgt wird, dies geschieht separat (dazu am besten ein wenig nach Einbauanleitungen von Webasto oder Eberspächer googeln, damit du das Prinzip verstehst).
Ggf. ein defektes Relais, ne defekte Sicherung (wenn Standheizung selbst verbaut, auf fliegende Sicherungen achten).

-Die Einschaltbedingungen für den Innenraumlüfter werden nicht erfüllt; vllt. wurde ein Ventil zur Steuerung des Kühlwasserflusses verbaut welches klemmt und den Wärmetauscher nicht mit warmen Wasser versorgt, die CT darum denLüfter nicht freigibt.

-Ggf. wird der Lüfter durch eine Zusatzbatterie versorgt, die schlapp gemacht hat.
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Domel



KFZ-Schrauber seit: 07.01.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2010, 23:53    Titel: Ford Galaxy 1,9 TDI mit Eberspächer Antworten mit Zitat

Hmm hast du recht. Bei der originalen SH ist doch ein Ventil verbaut, welches den Heizkreislauf vom Motorkreislauf abtrennt, damit es im Innenraum schneller warm wird. Dieses Ventil ist doch bei unseren Nachrüstungen nicht verbaut, daher wird auch der Motor mit erwärmt. Könnte hier nicht das Ventil kaputt sein, oder wird nicht angesteuert?

Batterie ist extra eine 100 AH die mit eine Speziale lösung aufgefühlt ist,ich komme jetzt auf den Namen nicht ist aber keine Säure.
Ford Galaxy 1,9 TDI mit Wolf umbau 150 PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag10-01-2010, 14:50    Titel: Ford Galaxy 1,9 TDI mit Eberspächer Antworten mit Zitat

Domel hat folgendes geschrieben:
Batterie ist extra eine 100 AH die mit eine Speziale lösung aufgefühlt ist,ich komme jetzt auf den Namen nicht ist aber keine Säure.


AGM Batterie.Da ist ein Vlies drin.

Welcher Galaxy ist das?MKB und Alter.Welche Heizung ist genau drin?


Beim Sharan PD ab 00 ist original eine D5W Hydronic I drin.Ab 05 eine Hydronic II.Modelle die werksseitig mit dieser Standheizung bestückt sind,heizen im HE Modus nur den Innenraum auf,nicht den Motor.
Dieser Kreislauf wird durch ein Ventil gesperrt.Wenn der Motor dann läuft,geht das Ventil auf und die elektrische Umwälzpumpe vor der Heizung aus.Die Wapu des Motors übernimmt die Umwälzung und nun werden Innenraum und Motor beheizt.Diese Modelle haben aber 2 Batterien,eine vorn und dann noch eine unter dem Beifahrersitz.Letztere ist nur für die Standheizung da.
Bei diesen Modellen würde vorn auch keine 100 AH mit den üblichen 353 mm Breite reinpassen.
Da das bei Dir nicht so ist,nehme ich an,dass Deinen Heizung nach/aufgerüstet ist.Überprüfe die Wasserkreisläufe,ob alle Leitungen richtig angeschlossen sind.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Diagnose von Eberspächer Standheizungen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Eberspächer Airtronic D2 defekt, qualmt Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Ford Focus 1.6 TDCI Fehlercode P1181 Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Ölstand am Ford Galaxy Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ford Galaxy BJ98 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ford Galaxy Lautstärke Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel ASZ Ford Galaxy Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.