VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsmangel ASZ Ford Galaxy | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-01-2006, 14:05    Titel: Leistungsmangel ASZ Ford Galaxy Antworten mit Zitat

dieterpapa hat folgendes geschrieben:
tatsächliche Daten von heute:
Luftmasse soll: 290
Luftmasse ist: 436
Da ist IMO jedenfalls was faul . . . ansonsten: Logs vom Realbetrieb posten, siehe Fachartikel zur Fehlersuche bei Leistungsmangel.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag15-01-2006, 16:43    Titel: Leistungsmangel ASZ Ford Galaxy Antworten mit Zitat

dieterpapa hat folgendes geschrieben:
Hallo Chris,

es gibt aber folgendes Problem:

- das Auto ist in der Gewährleistung
- die Werkstatt schraubt nur, wenn Ford dafür zahlt
- selberschrauben ist auch nicht, da Leasingauto......

Dieter


Ist mir schon klar. Leider sind Fordwerkstätten mit ausgesprochen gutem Know how über VW PD TDI leider wohl so selten wie Rohdiamantfunde am Ostseestrand...
Selbst bei VW oder Audi wird man nicht unbedingt auf Anhieb fündig, sonst wär hier auch nicht soviel los.

Viel Glück
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieterpapa
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2006, 18:13    Titel: Leistungsmangel ASZ Ford Galaxy Antworten mit Zitat

Leider sind Fordwerkstätten mit ausgesprochen gutem Know how über VW PD TDI leider wohl so selten wie Rohdiamantfunde am Ostseestrand...


Ja new_cry.gif

Dieter
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2006, 23:19    Titel: Leistungsmangel ASZ Ford Galaxy Antworten mit Zitat

Könntest du mal ein eigendiagnoseprotokoll organisieren bzw. zumindest vom Motor STG ??

Bei Sharan (ja Baugleich) gibts für das STG 038 906 019 BH mit Datenstand 1587 + 1591
eine aktualisierung wegen fehlerhafter ansteuerung/Verarbeitung der AGR.

Neuer Datenstand ist dann 5630 !!

Wäre mal ne idee das zu prüfen.

Da du scheinbar VAGCOM besitzt sollte das ein leichtes sein,das eben mal zu checken.
Nach oben
dieterpapa
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2006, 10:10    Titel: Leistungsmangel ASZ Ford Galaxy Antworten mit Zitat

Jetzt erst mal die Fahrwerte:
Block 0
Feld
1 150 DZ
2 88 ES-Beginn
3 255 Pedal
4 180 ES-Menge
5 220 Saugrohrdruck
6 197 atm. Druck
7 68 Kühlmitteltemp
8 170 Saugrohrtemp
9 142 Kraftstofftemp
10 255 angesaugte LM

Block 4
2 14,0-16,4 Förderbeg. soll
3 19,9 Förderdauer
4 1,1 Sync-Winkel

Block 88
2 68,5 ES-Menge wunsch
3 48-50 Drehmom.begrenzung
4 50,5 Rauchbegrenzung

Block 10
1 945-1025 LM ist
3 2170-2340 Saugrohrdruck
4 100 Pedal

Block 11
2 2346 Ladedruck soll
3 2316 Ladedruck ist
4 56,2 Tastverhältnis


Eigendiagnoseprotokoll - werd ich mal sehen ob ich das finde, bin nämlich noch nicht ganz so fit.....

Dieter
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-01-2006, 12:15    Titel: Leistungsmangel ASZ Ford Galaxy Antworten mit Zitat

dieterpapa hat folgendes geschrieben:
Jetzt erst mal die Fahrwerte . . .

Mit solchen Momentaufnahmen können wir hier kaum was anfangen.

Mach zunächst mal ein durchgehendes Log mit MWB 8 und 10 von einer Vollgasbeschleunigung im 3. oder 4. Gang von ca. 1500 bis 4300 rpm, dann sehen wir weiter.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2006, 14:36    Titel: Leistungsmangel ASZ Ford Galaxy Antworten mit Zitat

Wenn du in VAGCOM reingehst und dann auf 01- Motor gehst dann erscheint oben in den Zeilen gleich die Kennung des Motor STGs...ganz einfach ablesen/schreiben.

So wie hier :
http://www.ross-tech.com/vag-com/tour/screens/5040/opencontroller01.png

die oberen 2 felder....

In diesem fall 06A 906 032 E und datenstand 2730
Nach oben
Troubleshooter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2006, 15:40    Titel: Leistungsmangel ASZ Ford Galaxy Antworten mit Zitat

Die Leistungskurve sieht imo etwas komisch aus, aber die Bosch Dienst Leistungsschätzanlagen ohne Bremse eignen sich auch nur bedingt zum Diagnosemessen.
Die Verlustleistung ist völlig normal ( die von Rainer angesprochenen 8KW schon berücksichtigt). Bei uns am Prüfstand liegen solche Autos meist zwischen 17 - 20% Verlust.
Nach oben
KarstenH
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.11.2005
Beiträge: 20
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dresden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2006, 19:24    Titel: Leistungsmangel ASZ Ford Galaxy Antworten mit Zitat

Hallo,
in Ulfs Fachartikel zum Durchzugsrechner habe ich diesen Link zur (Un-)Glaubwürdigkeit von Leistungsprüfständen und damit aufgenommenen Diagrammen gefunden:
http://www.hs-elektronik.com/leistungspruefstand.html
Man kann über verschiedene Korrekturfaktoren u.ä. eine Messung in bestimmten Grenzen so manipulieren, dass am Ende das rauskommt, was der Kunde bzw. Auftraggeber sehen will. Vielleicht läßt sich mit diesem Argument das Diagramm in Frage stellen und die Werkstatt zum weiteren Nachdenken animieren.
Hat die Werkstatt selbst den Test in Auftrag gegeben? Bei so einem Telefonat kann man nebenbei sicher auch die gewünschte Motorleistung "bestellen"...

Gruß
Karsten
aktuell: A4 Avant 2.0TDI (8K), 125kW (CAHA)
bis 2014: A4 Avant TDI (8E), 96kW (AVF)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-01-2006, 0:37    Titel: Leistungsmangel ASZ Ford Galaxy Antworten mit Zitat

Ich denke wir sollten beim Problem bleiben, Diagramm hin oder her. Was wir brauchen sind Messdaten. Ohne die kommt keiner weiter und es bleibt Spekulation.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-01-2006, 20:50    Titel: Leistungsmangel ASZ Ford Galaxy Antworten mit Zitat

Wollt nur mal nachfragen ob sich hier schon was ergeben hat ?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku zu Leistungsmangel bei A4, 2,5 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ford Focus 1.6 TDCI Fehlercode P1181 Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Ölstand am Ford Galaxy Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ford Galaxy 1,9 TDI mit Eberspächer Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ford Galaxy BJ98 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ford Galaxy Lautstärke Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.