VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Webasto Telestart T100 HTM

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-12-2005, 10:06    Titel: Webasto Telestart T100 HTM Antworten mit Zitat

Hi Leute!

Wer von euch kennt sich mit der Webasto Telestart T100 HTM aus?
Zumindest habe ich rausgefunden wie die Heizkurve von der Fernbedienung aussieht.

Aber wo wird der Innenraumfühler angebraucht? Handelt es sich dabei um einen Fühler mit Minilüfter wie bei einer Klimaautomatik?
Was passiet wenn über 5°C die Heizung per HTM-Funktion aktiviert wird? (Die Heizkurve geht nur bis 5°C) Wird dann nicht geheizt?
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-12-2005, 15:06    Titel: Webasto Telestart T100 HTM Antworten mit Zitat

mein vater hat so eine in seinem clk.
heizt auch über 5°C.

beim innenraumtemp.fühler bin ich mir nicht sicher (kenn mich mit SH's nicht so aus), aber ich dachte bisher, dass der temp.fühler der klima die info liefert/angezapft wird
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-12-2005, 20:53    Titel: Webasto Telestart T100 HTM Antworten mit Zitat

Nein angezapft wird da sicher nix.

Aber vielleicht weiß noch jemand mehr...
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cryonix
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 171
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2005, 21:18    Titel: Webasto Telestart T100 HTM Antworten mit Zitat

Hallo Wolfi

das sagt der nette Onkel doch im Kapitel 15 'Temperatur anzeigen':

"...Beachten Sie bitte: die angezeigte Innenraumtemperatur entspricht der Temperatur des Fahrzeuges an der Stelle, wo der Temperatursensor eingebaut ist. Dabei kann es bei starken Temperaturschwankungen zu einer verzögerten Anzeige der Innenraumtemperatur kommen…" (soweit Onkel Webasto )

heißt für mich eigentlich, daß der zugehörige Sendeempfänger über einen eigenen Temperaturfühler verfügen muß

Grüße Cryonix
W169 A Klasse Benziner
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ThomasB
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2005, 23:42    Titel: Webasto Telestart T100 HTM Antworten mit Zitat

Bei der Eberspächer FB mit Rückmeldung ist der Temp-Fühler ein normaler temperaturabhängiger Widerstand.

MfG Thomas
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-12-2005, 11:06    Titel: Webasto Telestart T100 HTM Antworten mit Zitat

Eine Einbauanleitung für die TP5 habe ich gefunden.
Ich glaub ich bau den Sensor einfach unten an das Armaturenbrett.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
awo_atze



KFZ-Schrauber seit: 26.01.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Malchow, MV

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2006, 20:53    Titel: Infos zur Webasto Telestart HTM100 Antworten mit Zitat

Hallo,
kurz ein paar Worte zum HTM100.
Habe mir kürzlich in meinen TDI eine Thermo Top C mit HTM100 eingebaut - man kann sich dran gewöhnen.

Die Heizung funktioniert unabhängig davon welcher Telestart verbaut wurde auch bei Plus Graden! Ausschlag für den Betriebsmodus gibt ganz alleine die Wassertemperatur, anhand derer entscheidet die HEIZUNG was sie zu tun hat.

Gegenüber dem Vorgänger T80 adv. hat die HTM (heating time management) jedoch den Vorteil, daß dort ein Temperatursensor angeschlossen werden KANN. So braucht lediglich die Abfahrtszeit eingegeben werden und die Telestart entscheidet in Abhängigkeit von der Innenraumtemperatur selber, wann sie die Heizung einzuschalten hat.

Eine Anpassung an die Fahrzeugklassen kann durch verschiedene Komfortstufen erfolgen.

Trotzdem arbeitet der HTM100 aber auch wie sein Vorgänger:
Druck aufs Knöpfchen und die Heizung läuft an (egal wie kalt oder warm es draußen ist).

Da ich immer zu verschiedenen Zeiten losfahre, habe ich mit der HTM Funktion noch keine Erfahrung, ein Bekannter schwört darauf. Für mich ist es ein wesentlicher Vorteil, daß ich mit der Fernbedienung die Innentemperatur des Wagens abfragen kann und so weiß, wann es kuschelig genug ist.

Durch das Display am Handsender wird die ganze Konfiguration auch wesentlich einfacher. Uhrzeit, Heizzeit, Abfahrzeit, Komfortstufe, Lüftenmodus können alles relativ einfach eingestellt werden. Zumindest braucht man nun keine Blinkimpulse mehr zu zählen...

Wichtig natürlich auch die Rückmeldung, ob die Heizung das Startsignal empfangen hat, aber das gab's ja vorher auch schon.

Da mein Auto eine Telefonvorbereitung besitzt, ich die Freisprechanlage aber eh nicht nutze, habe ich einfach die Antenne anstelle des Telefons angestöpselt (beim Passat 3BG unter der Mittelkonsole) - spart Arbeit und die Antenne ist optimal positioniert (Telestart arbeitet im gleichen Frequenzbereich - 868Mhz - wie die Mobiltelefone - 864..960MHz).

Es gibt aber, glaube ich, auch eine Weiche, so daß das Handy nicht abgestöpselt werden braucht (Hotline anrufen http://www.webasto.de/am/de/am_auto_heaters.html).

Zur Messung der Temperatur sagt der Satz aus der Einbauanleitung schon einiges:

"Einbau Temperatursensor
Der mitgelieferte Temperatursensor sollte so im Fahrzeug angeordnet werden, dass die repräsentative Innenraumtemperatur des Fahrzeugs gemessen wird.
Der Temperatursensor sollte an Orten:
- ohne direkte Sonneneinstrahlung
- nicht in der Nähe der Ausblasöffnungen der Fahrzeugheizung angebracht werden."

Da die Temperatur im Kfz sehr stark geschichtet ist und extreme Unterschiede, insbesondere während der Aufheizzeit aufweist, hängt die von der Telestart gemeldete Temperatur natürlich sehr vom Einbauort des Fühlers ab. Das ist übrigens nur ein einziger, der obendrein auch recht groß ist (es steckt wohl etwas mehr Elektronik mit drin).

Einbauspezis haben mir empfohlen, diesen mit Klettband (= thermisch isoliert - wichtig!) an einem der Ausströmkanäle zu befestigen. Sinnvollerweise sollte man ja die Heizung zum Vorheizen auf Umluft stellen, hat somit also einen relativ aussagekräftigen Wert.

Egal wo man ihn auch hinsetzt, man muß sich halt klar darüber sein, was man mißt und den gemessenen Wert entsprechend deuten!

ALs denne, hoffe ein paar Unklarheiten beseitigt zu haben.
Gruß Atze
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Diagnose nachgerüsteter Webasto Standheizungen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Webasto Telestart t91 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Stecker Webasto Telestart Empfänger On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Diagnose STH Webasto Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Webasto Thermo Top mit CAN-Bus? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.