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reuselkopp Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002 Beiträge: 340 Karma: +5 / -0
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13-02-2006, 10:49 Titel: Schütteln bei 2800-3000U/min, Motor durchgehen bis > 4000 |
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Hi,
ich weiß nicht ob das ein Normales verhalten ist. Wenn mann im Stand den Motor langsam hochdreht fängt er bei 2800-3000U/min an sich zu schütteln und wirkt träge. Man gibt dann weiter Gas und nichts passiert, dann auf einmal schnellt der Motor durch bis über 4000U/min. Ist das Normal? Im fahrbetrieb ist davon nichts zu merken außer das die Kiste eh total lahm ist. Was kann das sein oder ist das normal?
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17404 Karma: +632 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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13-02-2006, 11:11 Titel: Schütteln bei 2800-3000U/min, Motor durchgehen bis > 4000 |
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Hi,
zuviel Öl im Motor?
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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reuselkopp Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002 Beiträge: 340 Karma: +5 / -0
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13-02-2006, 12:44 Titel: Schütteln bei 2800-3000U/min, Motor durchgehen bis > 4000 |
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Hi,
nein der Ölstand liegt zwischen min und max.
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reuselkopp Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002 Beiträge: 340 Karma: +5 / -0
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14-02-2006, 10:27 Titel: Schütteln bei 2800-3000U/min, Motor durchgehen bis > 4000 |
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Was mir heute Morgen auf der BAB eingefallen ist. Kann dieses Phenomen auch von defekten Öldruckschaltern kommen. Wenn der Öldruck zu hoch wird? Zum Beispiel Öldruckschalter im Filterkopf ist defekt und erst bei 3000 U/min reagiert der Schalter im Zylinderkopf.
Oder ist das was ich mir hier zusammendenke alles blödsinn?
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donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
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14-02-2006, 13:15 Titel: Schütteln bei 2800-3000U/min, Motor durchgehen bis > 4000 |
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@ reuselkopp:
Ich glaube Du verwechselst da die Funktion eines Überdruckventils mit der eines Druckschalters
Das Überdruckventil sitzt an der Pumpe und verhindert einen zu hohen Druckanstieg. Die Öldruckschalter am Filterflansch und im Kopf signalisieren nur einen anliegenden Druck, der über dem Schaltniveau liegt.
Aber selbst, wenn Dein Überdruckventil defekt wäre, würde dadurch nicht unbedingt Öl in den Brennraum gelangen. Als erstes würden sich vermutlich die Radialwellendichtringe verabschieden.
Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |
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reuselkopp Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002 Beiträge: 340 Karma: +5 / -0
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14-02-2006, 14:17 Titel: Schütteln bei 2800-3000U/min, Motor durchgehen bis > 4000 |
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@donelaxo,
ja da hast du Recht. Nachdem ich mal im www ein wenig gestöbert habe, ist mir mein irrtum aufgefallen.
Ist denn das plötzliche hochdrehen des Motors ein indiz dafür das öl mit in den Brennraum gelangt?
Das komische verhalten ist aber doch nicht normal. Der Motor startet kalt sehr gut und warm eben AFN Typisch ein wenig träger. Im LL läuft er auch normal. Nun gibt man im Stand Gas...die Drehzahl steigt ab, ca. 2800 U/min. quält sich der Motor, so als hätte er überdruck. Man gibt weiter Gas und die Kiste schüttelt sich (es ruckt so als hätte er leichte Zündaussetzter), man gibt weiterhin mehr Gas und die Drehzahl steigt aber nur ganz leicht an bis sie bei ca. 3000 ist und dann auf einmal ohne weiteres Gas geben schnellt die Drehzahl hoch bis über 4000. Wenn ich dann wieder vom Gas gehe regelt sie ohne Probleme beim LL ein.
Was kann das sein? Deswegen mein gedanke es könne am Öldruck liegen der bis 3000 zu hoch anliegt und sich dann plötzlich entläd.
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bastion Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005 Beiträge: 644 Karma: +6 / -1
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14-02-2006, 15:28 Titel: Schütteln bei 2800-3000U/min, Motor durchgehen bis > 4000 |
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Vieleicht Kürbelwellengehäuseentlüftung zugesetzt?
Bis 2800 baut sich Druck auf der dann bei 3000 so hoch ist das er die
Blockade überwindet?
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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14-02-2006, 16:12 Titel: Schütteln bei 2800-3000U/min, Motor durchgehen bis > 4000 |
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bastion hat folgendes geschrieben: | Vieleicht Kürbelwellengehäuseentlüftung zugesetzt?
Bis 2800 baut sich Druck auf der dann bei 3000 so hoch ist das er die
Blockade überwindet? |
Aber dann sollte es ja nicht reproduzierbar sein. Hast du denn schonmal mit VAG Com beobachtet was in dem Moment so passiert?
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bastion Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005 Beiträge: 644 Karma: +6 / -1
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14-02-2006, 16:15 Titel: Schütteln bei 2800-3000U/min, Motor durchgehen bis > 4000 |
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Vieleicht ist auch der Schlauch gequetscht/geknickt.
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Uli S. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003 Beiträge: 337 Karma: +5 / -0 Wohnort: Äußerster Südwesten
VCDS/Reparatur Support
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17-02-2006, 10:22 Titel: Schütteln bei 2800-3000U/min, Motor durchgehen bis > 4000 |
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Hallo,
donalexo hat folgendes geschrieben: | Aber selbst, wenn Dein Überdruckventil defekt wäre, würde dadurch nicht unbedingt Öl in den Brennraum gelangen. Als erstes würden sich vermutlich die Radialwellendichtringe verabschieden.
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also entweder hab ich was verpaßt, oder Du sitzt da einem Stammtischgerücht auf. Seit wann lastet denn auf den Simmerringen der Öldruck?? Der Konstrukteur, der sowas macht, gehört gefeuert. Bei defektem Druckregelventil sind schon Ölfilter geplatzt oder Pumpenantriebswellen abgedreht, aber Wellendichtringe werden eher wegen zu hohem (Gas-) Druck im Kurbelgehäuse undicht (defekte Kurbelgehäuseentlüftung).
Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN |
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reuselkopp Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002 Beiträge: 340 Karma: +5 / -0
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28-02-2006, 11:38 Titel: Schütteln bei 2800-3000U/min, Motor durchgehen bis > 4000 |
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Hi Leute,
ich habe mal wegen meines Problems ein paar Messwertblöcke mitgeloggt. Im Messwertblock sind die Blöcke 002,004,008 und im zweiten 003,008,011. Was sagt ihr zu den Werten?
Zu Messreihe 1
Im benannten Drehzahlbereich (2800-3000) sieht man ganz schön das irgendwas mit dem Spritzbeginn nicht stimmt. Die drehzahl schnellt dann hoch bei gleicher Trottel-Stellung.
Zu Messreihe 2
Ladedruck durchweg zu hoch bzw. ist liegt immer über soll.
Habt ihr eine Idee? Wenn ich mir den Spritzbeginn über den Timing Checker anschaue liegt er etwas über der Mittellinie. Spritzbeginn 53 bei Temp. 119
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Schütteln bei 2800-3000U/min, Motor durchgehen bis > 4000 |
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Schütteln bei 2800-3000U/min, Motor durchgehen bis > 4000 |
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reuselkopp Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002 Beiträge: 340 Karma: +5 / -0
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28-02-2006, 12:54 Titel: Schütteln bei 2800-3000U/min, Motor durchgehen bis > 4000 |
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Ups....
entweder habe ich den falschen log für den Ladeddruck eingefügt oder ich habe gestern Abend was auf den Augen gehabt . Ich habe mir den LD nochmal angeschaut und der sieht eigentlich Super aus.
Grüße
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
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