VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Heckwischer mit Eigenleben

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
KarstenH
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.11.2005
Beiträge: 20
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dresden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2006, 13:12    Titel: Heckwischer mit Eigenleben Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

seit gestern Nachmittag hat der Heckwischer ein Eigenleben. Will nach der Arbeit nach Hause fahren, Heckklappe auf, Tasche rein, Klappe zu und los. Nach ca. 1km beginnt der Heckwischer ununterbrochen zu wischen. Normal sollte er im Intervallbetrieb laufen. Wollte ihn ausschalten - er war aus lt. Schalter. Hab ihn am Schalter angeschaltet, auch mal auf wischiwaschi und wieder aus, keine Änderung. Erste Vermutung - Kabelbruch am Heckklappenscharnier.
An der nächsten Ampel ausgestiegen, Heckklappe auf und zu - keine Änderung. Bin dann mit abgeklapptem Wischer weitergefahren... icon_redface.gif
Bei ausgeschalteter Zündung ist der Wischer auch aus.
Zu Hause habe ich die Heckklappe mehrfach auf und zu gemacht, in der Hoffnung, dass sich die Kabel verschieben und bis zum WE Ruhe ist, aber ohne Erfolg. Sicherung raus und wieder rein hat auch nichts gebracht. Konnte die Verkleidung auch nicht abbauen, da kein Torx zur Hand war. Jetzt ist die Sicherung raus, aber damit geht auch kein Frontwischer. icon_sad.gif
Es erscheint mir auch etwas komisch, dass der Kabelbaum schon nach knapp 4 Jahren Brüche aufweist.
Wird der Wischer direkt über den Lenkstockschalter aktiviert oder hängt dazwischen ein Steuergerät, bei dem jetzt ein Bit "quer liegt" d.h. die Elektronik spinnt?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen
Gruß, Karsten
aktuell: A4 Avant 2.0TDI (8K), 125kW (CAHA)
bis 2014: A4 Avant TDI (8E), 96kW (AVF)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-02-2006, 13:18    Titel: Heckwischer mit Eigenleben Antworten mit Zitat

Hallo Karsten,

mit etwas Pech hast Du einen ähnlichen Heckwischer wie ich im A3.
Da ist eine kleine Steuerplatine dran und der Wischer bekommt nur Signale vom Wischerschalter was er tun soll.
Als nächstes bricht dann das Spritzröhrchen inndrin und die Soße läuft auf die Elektronik...
Zumindest für den A3 gabs dann eine verbesserte Version, wo das nicht mehr passieren soll. Müsste was dazu in der Fehlerdatenbank stehen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
KarstenH
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.11.2005
Beiträge: 20
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dresden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2006, 10:02    Titel: Heckwischer mit Eigenleben Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort, habe scheinbar ein ähnliches Problem.

Meine Freundin war gestern lange vor mir zu Hause, ist gleich zum icon_smile.gif gefahren und hat dort erst mal nur ungläubige Blicke bekommen. "Das hatten wir ja noch nie ..."

Trotzdem haben sich 2 Mechaniker sofort drum gekümmert. Allles durchgemessen, Heckklappenverkleidung abgebaut usw. Als sie am Wischermotor anfingen, lief die Brühe aus dem Motorgehäuse raus. Es soll nicht wenig gewesen sein. Irgendwas haben sie dann zerlegt, ich weiß leider nicht genau was. Aber was zu sehen war, war alles angegammelt und vermoddert. Ausbauen ging auf die Schnelle nicht, weil die Verschraubung festgerostet ist... icon_sad.gif

Die Sprühdüsen sitzten am Ende der Wischerwelle und werden mitgedreht. Ursache des gefluteten Motors ist lt. icon_smile.gif ein harte (Un-)Dichtung. Die geht auch nicht zu ersetzten, weil an der Welle eine Kerbe+Grat ist und der zerreißt die Dichtung gleich wieder.
Der Motor ist jeztt abgeklemmt, ein neuer soll 90€kosten.
Wenn es wärmer ist, nehme ich das in Angriff. Evtl. ist da noch was zu retten.

Gekostet hat die Aktion (1h 15min a 2Mann) nur einen Zehner in die Kaffeekasse. icon_biggrin.gif

Gruß
Karsten
aktuell: A4 Avant 2.0TDI (8K), 125kW (CAHA)
bis 2014: A4 Avant TDI (8E), 96kW (AVF)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ZV mit Eigenleben. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Heckwischer A6 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Heckwischer Polo3GP On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Heckwischer Passat Var. BJ98 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.