VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Heckwischer Polo3GP

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Pumpe-Düser



KFZ-Schrauber seit: 10.08.2006
Beiträge: 9
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2006, 10:51    Titel: Heckwischer Polo3GP Antworten mit Zitat

Hallo, Experten!

Wie die Suche ergab, bin ich nicht der einzige mit Problemen mit dem Heckwischer: Meiner funktioniert bei "Scheibenwaschen" tadellos, es tritt auch kein Wasser aus der Kofferraumverkleidung aus, aber auf Intervallstufe zieht er nur die ersten 30°, macht eine Pause, zieht dann bis über 90°...macht wieder eine Pause...und wischt dann mal durch, mal wieder mit Pausen zurück.

Ergebnis der Nutzung der Suchefunktion war: Relaisproblem oder ein Problem mit der Platine am Wischermotor. Nur beziehen sich die Aussagen in der Suche alle auf "höherwertige Fahrzeuge" (A3 aufwärts) mit CAN-Bus. Meiner einer hat aber einen 99er A03GP ("6N2"). Hat der CAN, gilt da entsprechendes? Oder ist das noch die dampfbetriebene Variante?

Vielen Dank im Voraus

Henrik
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-08-2006, 11:00    Titel: Heckwischer Polo3GP Antworten mit Zitat

Ich denke, dass da ganz primitiv die Platine, die dem Schleifer Strom gibt, dass der Motor bis ans Ende laeuft im A.... ist.

CAN konnte ich am 6N2 zumindest in der Heckklappe nicht finden.

Motor neu sollte helfen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-08-2006, 11:35    Titel: Heckwischer Polo3GP Antworten mit Zitat

Hatte etwas ähnliches, der Wischer ist aber 30 grad gefahren und nicht weiter. Während der Wischer eingeschalten blieb, konnte ich den Wischer nicht dazu bewegen, ganz vor und wieder zurück zu gehen. Blieb mir nur noch den Wischer mit Gewalt zurück in die Ruhestellung zu drücken und ohne zu fahren.

Gestern habe ich dann endlich die Sache mal vorgenommen. Der Wischerarm ab und angeschaltet. Er lief langsam aber richtig hin und zurück. Dann habe ich den Arm wieder drauf gemacht, das gleiche. Wischer von der Scheibe weggeklappt, er ging.

Dann habe ich den Wischerarm abgenommen, kriechöl drauf und eine halbe Stunde ohne Arm laufen lassen. Vorerst funktioniert er wieder, glaube aber nicht, das es hält. Irgendwie habe ich sowieso Probleme mit den Scheibenwischern, vorne musste auch schon ein neues Gestange rein. Und das für ein, in meine Augen, junges Fahrzeug icon_evil.gif

Demnächst werde ich mir aber ein neuen Motor holen, da ich auf flexibele Scheibenwischer umrüsten will und dazu der Ruhestand vom Motor an der falsche Seite ist.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag10-08-2006, 12:48    Titel: Heckwischer Polo3GP Antworten mit Zitat

Hi!
Ich habe das gleiche mit meinem 6N2. Allerdings ists bei mir immer nur so, wenn ich ihn längere Zeit nicht genutzt habe. Dann "hakt" er bei den ersten paar Wischgängen. Allerdings ists nicht mechanisch durch Schwergängigkeit, sondern eher elektrisch. Ich tippe daher auch mal, das irgendeine Schleifbahn oxidiert und freigeschliffen werden muß (oder Kohlebürsten am Motor?!). CAN gibts beim 6N2 nicht in der Heckklappe, wie Martin ja schon sagte.


Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Heckwischer A6 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Heckwischer mit Eigenleben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Heckwischer Passat Var. BJ98 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Heckwischer mag nicht mehr Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.