VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leuchtende Lampen im Tacho trotz zündung aus!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
stephankagi



KFZ-Schrauber seit: 15.02.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: weilmünster

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2006, 16:28    Titel: Leuchtende Lampen im Tacho trotz zündung aus! Antworten mit Zitat

Hallo!Hoffe das mir jemand weiter helfen kann!Habe ein Lupo 3L TDI BJ.:11/99 mit 196.500km auf der Uhr!Hatte vor knapp 3wochen ein problem mit der wegfahrsperre da flog mir die sicherrung raus!sicherrung gewechselt und dann ging es wieder.Habe dann das auto meinen Bruder mit in die werkstatt gegeben zwecks durchsicht.Als der auf dem weg zu sich in die werkstatt war gingen plötzlich sämtliche kontroll lampen im Tacho an.Mein bruder in der werkstatt nachgeguckt fehlerausgelesen nichts gefunden.Inneraum sämtliche verkleidung ab und nach defekten kabel etc. geguckt nix.Er hatte dabei die Batterie ab.Hat sie wieder dran geklemmt und da war alles weg.Nun zwei wochen später und ca.1300km später ich fahre auf der Bahn plötzlich fängt meine Tachonadel wie wild rauf und runter zu springen.Und er nahm auch schlecht gas an bzw. hatte ich immer ein Leistungsloch.Mußte aber noch 300km fahren und als ich zuhause ankamm ging der Tacho überhaupt nicht mehr.Wie gesagt ich kann den schlüssel abziehen aber die Lampen bleiben an.Zündschloß hab ich auch schon abgezocken trotzdem das selbe!Muß nun über Nacht die Batterie ab machen.Weiß nicht weiter und kenne auch keine Werkstatt die mit dem Lupo vertraut ist.Kann mir wer helfen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2006, 17:14    Titel: Leuchtende Lampen im Tacho trotz zündung aus! Antworten mit Zitat

Hallo Stephan,
gab es vielleicht einen Zusammenahng mit den Witterungsverhältnissen (Regen, Schnee, Tauwasser, ...), so dass Feuchtigkeit in die Tachoeinheit gelangt ist?

Kühlwasserstand ist normal und unter den Fußmatten ist alles trocken?

lg Rudi
Nach oben
stephankagi



KFZ-Schrauber seit: 15.02.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: weilmünster

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2006, 17:54    Titel: Leuchtende Lampen im Tacho trotz zündung aus! Antworten mit Zitat

Hallo Rudi!

Also Fahrzeug innenraum ist alles trocken Von daher glaub ich ehr nicht das es damit zusammenhängt!Wobei ich mir die frage stelle wo kommt der strom her wenn ich doch das zündschloß abgezocken hab?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2006, 18:06    Titel: Leuchtende Lampen im Tacho trotz zündung aus! Antworten mit Zitat

Tacho ist permanent versorgt (darüber merkt sich z.B. der Tageskilometerzähler seinen Stand
und die Uhr hängt auch mit dran).
Wenn da jetzt Sröme fließen, wo sie es nicht tun sollten, muss das eine Ursache haben.
So wie du es beschreibst, würde ich auf Feuchtigkeit tippen.

Ich kenne leider den Lupo nicht so genau. Von daher kann ich dir nicht sagen, wo die optimalen Absaufpunkte
liegen bzw. wo Wasser rein- und im Zweifelsfalle auch wieder rauskommt.

Die Instrumente und auch die Lämpchen werden zum größten Teil aus dem Tacho angesteuert.
Notfalls musst du die Tachoeinheit also mal ausbauen und auf Feuchtigkeit untersuchen.

lg Rudi
Nach oben
stephankagi



KFZ-Schrauber seit: 15.02.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: weilmünster

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2006, 18:56    Titel: Leuchtende Lampen im Tacho trotz zündung aus! Antworten mit Zitat

Ja das klingt garnicht mal vergehrt!Werde mich morgen mal darüber her machen und den ganzen kramm ausbauen und vielleicht (hoffentlich) auch fündig werden!

Also ich danke dir auf jedenfall schonmal und werde morgen mal schreiben ob ich was gefunden habe. icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-02-2006, 19:00    Titel: Leuchtende Lampen im Tacho trotz zündung aus! Antworten mit Zitat

oh... das wär für mich auch interessant...auch wie das kombi ausgebaut wird.

bei mir sinkt nämlich die tachonadel sporadisch kurz auf null, wenn die tippwisch-funktion benutzt wird.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2006, 20:56    Titel: Leuchtende Lampen im Tacho trotz zündung aus! Antworten mit Zitat

Ich hab mal etwas gesucht...
vielleicht hilft dir / euch das ja etwas weiter.
Wo die Pfeile hinzeigen, sollen sich die Schrauben der Verkleidung verstecken.
Dann hägt der Tacho nur noch an zwei Schrauben an der Oberkante.

lg Rudi



lupo1.jpg
 Beschreibung:
 Leuchtende Lampen im Tacho trotz zündung aus!
 Dateigröße:  115,44 KB
 Angeschaut:  5229 mal

lupo1.jpg

Nach oben
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-02-2006, 21:43    Titel: Leuchtende Lampen im Tacho trotz zündung aus! Antworten mit Zitat

riesen dank icon_smile.gif

.oO( dass mir die schrauben noch nie aufgefallen sind ...)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag15-02-2006, 23:12    Titel: Leuchtende Lampen im Tacho trotz zündung aus! Antworten mit Zitat

Mölich wäre ein defektes zundschlter der direkt hinter dem zündschloss sitz
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
stephankagi



KFZ-Schrauber seit: 15.02.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: weilmünster

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2006, 23:26    Titel: Leuchtende Lampen im Tacho trotz zündung aus! Antworten mit Zitat

Danke Rudi das hilft mir auf jedenfall!Werd morgen gleich gucken.

@T3SurferKFZ-Schrauber Profil anzeigen: T3Surfer ist auch eine variante die ich überprüfen werde.DANKE
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stephankagi



KFZ-Schrauber seit: 15.02.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: weilmünster

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-02-2006, 15:33    Titel: Leuchtende Lampen im Tacho trotz zündung aus! Antworten mit Zitat

icon_lol.gif Hallo!

Hab vor gut 1.5h mein Tacho ausgebaut ist absolut kein thema!Also da ist alles in ordnung soweit wie ich das vom optischen beurteilen kann.Also dacht ich mir komm bau das Amaturenbrett aus!Aber ich rate euch wenn ihr das nicht müßt dann laßt es lieber!!!Da sind sooooo viele schrauben verbaut da bin ich der meinung die hälfte hätte es auch getan!zu mal ich noch nicht ganz fertig bin!Auf jedenfall hab ich festgestellt das mein fußraum auf der beifahrer seite total durchnäßt ist!!!!!!Also kann da irgend ein kurzschluß sein!weiß nicht wirklich wo das wasser her kommt aber vermute von der Heckscheiben waschdüse denn die geht nicht und der schlauch geht sicherlich durch den dachholm oder?

@T3SurferKFZ-Schrauber Profil anzeigen: T3Surfer hab keine Zündschalter hinter dem Zündschloß gefunden????
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R00KIE
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-02-2006, 15:50    Titel: Leuchtende Lampen im Tacho trotz zündung aus! Antworten mit Zitat

Die Waschwasserleitung geht meines Wissens auf der linken Seite unter der 'Einstiegsleiste' entlang.

Hatte beim Golf 3 zweimal Wassereinbruch, das erste mal war eine Ablaufleitung vom Schiebedach verstopft und beim zweiten mal waren es Blätter im Wasserkasten zusammen mit einem anscheinend verkantet eingebauten Innenraumfilterkasten, die Blätter hatten den Abfluß verstopft und wenn das Wasser ein paar Zentimeter gestiegen war hat die Dichtung vom Kasten nachgegeben und das Wasser hat sich seinen Weg durch den Lüftermotor gesucht.

Möglicherweise ist das beim Lupo ähnlich aufgebaut.
Nach oben
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-02-2006, 18:27    Titel: Leuchtende Lampen im Tacho trotz zündung aus! Antworten mit Zitat

Zitat:
auf jedenfall hab ich festgestellt das mein fußraum auf der beifahrer seite total durchnäßt ist!!!!!!


konzentrier dich dann lieber mal auf den wasserkasten auf der beifahrerseite! dort sitzt nämlich auch das motorsteuergerät. nicht dass das abgesoffen ist.

die wischwasserleitung geht in der tat links längs. unterm teppich und dann auf dem blech bergauf neben den rücksitzen. dort ca, auf brusthöhe des rücksitzenden, ist auch die wisch-wasserkupplung (sowie stecker für heckscheibenheizung...zusammen in schaumstoff, wo sich gut wasser sammelt icon_mad.gif )
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stephankagi



KFZ-Schrauber seit: 15.02.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: weilmünster

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-02-2006, 18:53    Titel: Leuchtende Lampen im Tacho trotz zündung aus! Antworten mit Zitat

Also hab die total durchnäßte Filsmatte die zwischen bodenblech und innenraum belag ist rausgeschnitten damit ich dem rest trocken legen konnte.Nun ist das problem mit dem Dauer leuchten der Tachoanzeigen weg aber die geschwindigkeit zeig er mir nicht mehr an.Hoffe das der kein weg bekommen hat.Weiß jemand wie ich den testen kann?

der wasserkasten liegt im Motorraum oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R00KIE
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-02-2006, 19:21    Titel: Leuchtende Lampen im Tacho trotz zündung aus! Antworten mit Zitat

Der Wasserkasten ist direkt vor der Frontscheibe, wirst die Scheibenwischer demontieren müssen um die Komplette Abdeckung abnehmen zu können.

Auf der linken Seite gibts aber auch einen kleineren Deckel der mit 3-4 Schrauben befestigt ist, darunter müsste der Innenfilter liegen sofern vorhanden.

Das MSG ist (zumindest beim 1.4 TDI) in der mitte vom Wasserkasten.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlerleuchte Lampen, Anzeige defekter Leuchtmittel Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Lederlenkrad nachrüsten trotz Airbag Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Golf IV Tacho gegen Tacho mit FIS tauschen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Lebensdauer H7-Lampen ??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Xenon Lampen blenden? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Xenon Lampen einstellen mit VAG-COM / VCDS Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.