Autor |
Nachricht |
opal
KFZ-Schrauber seit: 03.02.2006 Beiträge: 13 Karma: +0 / -0
Premium Support
|
16-02-2006, 22:38 Titel: Nochmal Schubbetriebruckeln |
|
|
Hallo,
dies ist mein erster Beitrag im Forum. Hab schon lange mitgelesen und hab mit Eurer Hilfe schon manches Problem gelöst. In die Werkstatt geh ich mit einem nicht zu 100% lokalisiertem Problem nicht, da hier einfach wild drauflos getauscht wird!
Aktuell hab ich folgendes Problem, wo ich nicht so recht weiterkomme:
Passat EZ1/99 1,9l 90PS AHH 140000km
Ruckeln im Schubbetrieb
Wenn die Drehzahl im Schubbetrieb unter 1600 – 1300 U/min fällt fängt das Auto zum Ruckeln an. Nicht schlimm aber unangenehm. Außerdem hab ich den Eindruck, dass der Motor im Schubbetrieb ziemlich laut wird und „sägt“. Beim auskuppeln läuft er ganz normal im Standgas ohne mucken.
Am deutlichsten spürbar im 2-4 Gang.
Der Verbrauch liegt momentan bei ca. 6,2l im gemischten Betrieb. Im Vergleich zum 1Z Motor, den ich vorher hatte braucht der hier 0,5-0,7 l mehr. Anspringen auch bei extremer Kälte kein Problem. kein Eintrag im Fehlerspeicher.
Hab schon im Forum rumgestöbert und folgende Fehlerursachen entdeckt:
1. defekter Schalter zur Bremspedalüberwachung. Angeblich steuert das STG mithilfe dieses Signals ob Motor abgeregelt wird oder nicht.
2. schwergängiger oder defekter Verstellmechanismus der VTG (schlägt bei mir je nach Betriebszustand an beiden Endanschlägen an- ob schwergängig?)
3. Motorlager
4. Nadelhubgeber (Meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich)
5. Kompressionsproblem auf einem Zylinder
6. LMM (ist bei mir neu)
7. ESP (ist bei mir neu)
Meine Fragen:
Fallen Euch noch mehr Ursachen ein?
Was haltet Ihr für am wahrscheinlichsten?
Habt Ihr eine Idee unter welchem Suchbegriff man hier noch suchen könnte?
Gibt es eine Fehlerdatenbank z.B. bei VW, wo Fehler und Ursache beschrieben ist.
Vielen Dank für Eure Ideen!
Werde auf jeden melden, wenn ich eine Lösung gefunden habe!
Christoph
|
|
Nach oben |
|
|
BeKli Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 10.10.2005 Beiträge: 20 Karma: +2 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-02-2006, 22:51 Titel: Nochmal Schubbetriebruckeln |
|
|
Mir würden spontan noch die Magnetventile zur Spritzbeginn und Einspritzmengenregelung an der VEP einfallen. Wenn sie ne macke haben könnten sie schuld sein nur wenn sie defekt sind würden noch andere Fehler auftreten.
Vielleicht hilft's,
Mfg BeKli
Polo 6N2 TDI PD (55/75 kW/PS) MKB: AMF |
|
Nach oben |
|
|
makrospex Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005 Beiträge: 217 Karma: +2 / -0
Premium Support
|
15-04-2006, 19:11 Titel: Nochmal Schubbetriebruckeln |
|
|
Sind die 6,2 Liter Verbrauch MFA oder Nachtank- Wert?
Zeigt die MFA2 den selben Verbrauch an?
Greetz,
makro
|
|
Nach oben |
|
|
opal
KFZ-Schrauber seit: 03.02.2006 Beiträge: 13 Karma: +0 / -0
Premium Support
|
17-04-2006, 23:08 Titel: Nochmal Schubbetriebruckeln |
|
|
Hoi,
Inzwischen liegt er bei 5,6-6,0 Liter, je nach Fahrweise und das ist denke ich i.O.
Evtl. ist ja der Sommerdiesel besser.
Beim Ruckeln hab ich aufgegeben!
Gruß
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
18-04-2006, 12:27 Titel: Nochmal Schubbetriebruckeln |
|
|
Hi,
normalerweise ist die Einspritzmenge im Schubbetrieb Null, d.h. kein Antrieb.
Würde mal checken, wie hoch die Einspritzmenge im Leerlauf ist.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
|