Autor |
Nachricht |
sarah1106
KFZ-Schrauber seit: 16.02.2006 Beiträge: 20 Karma: +1 / -0 Wohnort: marl
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-02-2006, 20:16 Titel: schlechter Kaltstart, zu hohe Einspritzmenge? AFN |
|
|
Hallo, da bin ich wieder mit meiner Emma, Seat Toledo 1,9 TDI 110 PS (AFN) 235000 tkm
Nachdem ich nun alle Undichtigkeiten in den Leitungen beseitigt habe springt er imer noch erst nach langem orgeln an. Kerzen sind neu, Dieselfilter ist neu, Tankbelüftung, KW-Schraube usw auch OK.
VAGCOM sagt dazu daß meine "intake air temp" 136 °C hat und daß mein "Cold start Valve" bei 80-90 % liegt (auch bei warmen Motor). Außerdem hab ich nen Fehler beim Geber für die Saugrohrtemperatur.
Ich hab heut morgen Prüfanleitungen gefunden um zb N108 zu prüfen, ich finds einfach nicht mehr wieder!!!
TIP?
Wenn Sie läuft läuft sie super,... nur anspringen will sie nur schwer mit weißem Rauch! Ich denke daß vielleicht zu viel eingespritz wird beim Kaltstart und Sie quasi ersäuft....
Wie kann ichs einzeln prüfen und eingrenzen????
Gibts noch ne Idee dazu?
Meine Emma steht jetzt schon seit 2 Wochen
Sarah
|
|
Nach oben |
|
|
sarah1106
KFZ-Schrauber seit: 16.02.2006 Beiträge: 20 Karma: +1 / -0 Wohnort: marl
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-02-2006, 20:24 Titel: schlechter Kaltstart, zu hohe Einspritzmenge? AFN |
|
|
hhmm,,.... hab nen kabelbruch beim "Geber für die Saugrohrtemperatur" entdeckt,... kann das allein schlechtes Startverhalten hervorrufen? Morgen direkt mal reparieren.
|
|
Nach oben |
|
|
alsch
KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005 Beiträge: 53 Karma: +6 / -0 Wohnort: ganz im Süden
Premium Support
|
20-02-2006, 21:07 Titel: schlechter Kaltstart, zu hohe Einspritzmenge? AFN |
|
|
Hallo
Schlechtes Anspringen mit weissem Rauch kann schon von zu kurzem oder fehlendem Vorglühen kommen, in deinem Fall kann der Kabelbruch beim Temperaturgeber daran schuld sein die Glühsteuerung "meint", einen warmen Motor zu haben und glüht nicht oder zu kurz.
Zum "Versaufen": ein Diesel kann nicht ersaufen, der unverbrannte Kraftstoff kommt einfach mit dem Abgas wieder heraus als Qualm.
Also - Kabelbruch reparieren, Fehler löschen und nochmal probieren.
Gruß
|
|
Nach oben |
|
|
sarah1106
KFZ-Schrauber seit: 16.02.2006 Beiträge: 20 Karma: +1 / -0 Wohnort: marl
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-02-2006, 21:30 Titel: schlechter Kaltstart, zu hohe Einspritzmenge? AFN |
|
|
hallo,
ja, das hab ich grad im dunkeln und im regen gemacht,... aber nichts ist besser!
Meine Vorglühanlage funktioniert, alles bestens! Danke trotzdem für den tip...
Bleibt nur noch das übrig !!:
Was bitte ist das "Cold start valve"?
Damit ist nicht das el. ventil für den Einspritzbeginn gemeint? und auch nicht das abstellventil oder???
wo finde ich das ventil zu dem Fehler???
Ich verzweifel...
Sarah
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
20-02-2006, 22:01 Titel: schlechter Kaltstart, zu hohe Einspritzmenge? AFN |
|
|
sarah1106 hat folgendes geschrieben: | Was bitte ist das "Cold start valve"?
Damit ist nicht das el. ventil für den Einspritzbeginn gemeint? und auch nicht das abstellventil oder??? | Doch, es ist der Spritzversteller.
Zitat: | wo finde ich das ventil zu dem Fehler??? | In der Pumpe
Aber was für einen Fehler hast Du denn dazu?
Logge mal den MWB 4: wenn 80 - 90% im Leerlauf angezeigt werden (und der NBF intakt ist), steht Deine Pumpe wahrscheinlich viel zu spät, was auch das Orgeln beim Starten erklären kann -> Fachartikel zur Pumpeneinstellung studieren, und alles rund um Pumpe + ZR prüfen, wie diese späte Einstellung überhaupt zustandekommen kann!
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
BeKli Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 10.10.2005 Beiträge: 20 Karma: +2 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-02-2006, 22:19 Titel: schlechter Kaltstart, zu hohe Einspritzmenge? AFN |
|
|
Zeigt er denn jetzt bei kaltem Motor als intake air temperature ungefär die Außentemperatur an?
Wenn nicht miss nochmal vom EDC Stecker Pin 64 gegen 33 Widerstand.
Bei 20° sollten es ca. 2,3-3k sein, also bei jetzigen Temperaturen eher mehr.
Auf keinen Fall Unterbrechung oder Kurzschluss.
Polo 6N2 TDI PD (55/75 kW/PS) MKB: AMF |
|
Nach oben |
|
|
sarah1106
KFZ-Schrauber seit: 16.02.2006 Beiträge: 20 Karma: +1 / -0 Wohnort: marl
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-02-2006, 23:57 Titel: schlechter Kaltstart, zu hohe Einspritzmenge? AFN |
|
|
Den Fehler mit dem temp-Sensor (intake air temp) hab ich gefunden, zeigt jetzt vernünftige werte an. Kabelbruch!
das einzige was bleibt ist das "Cold start valve" was im leerlauf bei 80 - 90 % steht.
Das ist doch fehlerhaft, richtig?
Warum sich die Pumpe verstellt frag ich mich auch! kann das passieren in dem ich zb. 4 monate lang mit Luft in der Dieselleitung gefahren bin? (3cm blasen alle 6 sec)
Die KW-Schraube hab ich nachgezogen, die war absolut fest! kein eiern,.... meiner meinung nach alles OK da unten!
Die elektronische Einspritzzeitregelung regelt nach als auch vor. (early/ late) wert lag um die 5.
Ansonsten ist mir nichts auf gefallen an den Daten. Was worauf ich besonders achten sollte?
Gibts einen allg. Funktionstest für den Spritzversteller? ich hab heut morgen was gefunden dazu und finds einfdach nicht wieder! war von Ulf glaub ich! Über die software gabs einen "outputtest" für N108, dabei ging die Drehzahl bis kurz vorm Absaufen und wieder hoch, muß das so?
Ich bin zumiondest schon mal glücklich was lokalisiert zu haben,... danke schön!
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
21-02-2006, 9:51 Titel: schlechter Kaltstart, zu hohe Einspritzmenge? AFN |
|
|
sarah1106 hat folgendes geschrieben: | das einzige was bleibt ist das "Cold start valve" was im leerlauf bei 80 - 90 % steht.
Das ist doch fehlerhaft, richtig? | Wohl ja: bei meinem intakten AFN waren die Werte (warm) im LL unter 10%, bei Vollast um 80 - 90%.
Zitat: | Warum sich die Pumpe verstellt frag ich mich auch! kann das passieren in dem ich zb. 4 monate lang mit Luft in der Dieselleitung gefahren bin? (3cm blasen alle 6 sec) | Schwer vorstellbar (zumindest für mich) . . .
Zitat: | Über die software gabs einen "outputtest" für N108, dabei ging die Drehzahl bis kurz vorm Absaufen und wieder hoch, muß das so? | Kanal 4 Grundeinstellung?
Starke Drehzahlschwankungen dabei deuten auch auf eine verstellte Pumpe hin.
Mach mal ein MWB 4 + 8 Log von einem Fahrzyklus "gemütliches Rollen im 3. Gang mit anschließendem Vollgas von 1200 bis 4500 rpm".
Hast Du das hier übersehen oder nicht gefunden?
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3195
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
sarah1106
KFZ-Schrauber seit: 16.02.2006 Beiträge: 20 Karma: +1 / -0 Wohnort: marl
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-02-2006, 10:22 Titel: schlechter Kaltstart, zu hohe Einspritzmenge? AFN |
|
|
Hi,...
den Artikel hab ich gesehen... bin aber noch dabei mich mit der Software vertraut zu machen und konnte bis dato nicht viel damit anfangen.
Heute morgen sprang er nach 2 sec an (hatte gestern im Regen den Kabelbruch am Temp-Sensor repariert!
Viellecht zufall, vielleicht auch nicht!
Zumindest komme ich weiter.... jippie
Ich habs Laptop grad nicht hier um dir genau sagen zu können was ich da gestern geklickt hab,... aber sobald ich wieder dran bin erstatte ich genau bericht!
(Aber kanal 4 grundeinstellungen wars nicht,.. ich konnte irgendwo mehrere sachen durchklicken mit "weiter" wo verschiedene sachen angesteuert wurden, und irgendwann N108 mit den besagten drehzahlschwankungen, und danach N109 das abstellventil, wobei mein auto auch promt aus gegangen ist! aber ich schau noch mal genau nach bevor ich hier quatsch erzähl womit niemand was an fangen kann.)
Bis dahin erst mal ganz liebes DANKE
Emma fährt zumndest wieder.
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
21-02-2006, 12:51 Titel: schlechter Kaltstart, zu hohe Einspritzmenge? AFN |
|
|
sarah1106 hat folgendes geschrieben: | Aber kanal 4 grundeinstellungen wars nicht,.. ich konnte irgendwo mehrere sachen durchklicken mit "weiter" wo verschiedene sachen angesteuert wurden, und irgendwann N108 mit den besagten drehzahlschwankungen, und danach N109 das abstellventil, wobei mein auto auch promt aus gegangen ist! | Ah, die Stellglieddiagnose. Ich wußte nur nicht mehr, ob der Spritzversteller noch vor dem Absteller kommt, also bei laufendem Motor geprüft werden kann.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric
Zuletzt bearbeitet am 21-02-2006, 15:06, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
sarah1106
KFZ-Schrauber seit: 16.02.2006 Beiträge: 20 Karma: +1 / -0 Wohnort: marl
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-02-2006, 14:35 Titel: schlechter Kaltstart, zu hohe Einspritzmenge? AFN |
|
|
Vorab:
Nachdem ich mir nochmal jedes Kabel ganz genau angesehen hab ist mir aufgefallen daß ich, da wo die Dichtung zum HD-Teil ist, einen dunklen Flek habe, im unteren Bereich an der Vorderseite. Ob Dreck oder Undichtigkeit kann ich nicht genau sagen,.. falls das undicht ist, kann das überhaupt zu Kaltstartproblemen führen?
Hab mir die Lovestorys zum Ausbau und Dichten mal an gesehen, ist ja doch nicht ohne!
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
21-02-2006, 15:11 Titel: schlechter Kaltstart, zu hohe Einspritzmenge? AFN |
|
|
sarah1106 hat folgendes geschrieben: | ist mir aufgefallen daß ich, da wo die Dichtung zum HD-Teil ist, einen dunklen Flek habe, im unteren Bereich an der Vorderseite. Ob Dreck oder Undichtigkeit kann ich nicht genau sagen,.. falls das undicht ist, kann das überhaupt zu Kaltstartproblemen führen? | Wenn dort Luft in die Pumpe gezogen würde, erscheint das möglich.
Aber dann müßten auch viele Biodieselpiloten mit inkontinenter Pumpe Kaltstartprobs haben, und sowas ist mir nicht bekannt.
Mein heißer Tip ist aber die Pumpeneinstellung -> siehe oben.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
sarah1106
KFZ-Schrauber seit: 16.02.2006 Beiträge: 20 Karma: +1 / -0 Wohnort: marl
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-03-2006, 15:11 Titel: schlechter Kaltstart, zu hohe Einspritzmenge? AFN |
|
|
juchuu,.. meine Emma springt seit etwa 1,5 Wochen konstant gut an.
Nachdem ja so gut wie alles ausgeschlossen war bin ich alles nochmal durch gegangen, die Leckölleitungen, die Kaltstartautomatik, die Batterie, KW-Schraube und damit auch die ganzen Riemen.
Dabei ist auf gefallen daß der Zahnriemen etwas lockerer war als er gedurft hätte (Zahnriementausch hatte ich vor nem Jahr in ner Werkstatt machen lassen) hmmm Hab dann mit Hilfe eines Freundes alles mal ab gemacht, nachgezogen, einen Riemen ausgetauscht weil er porös war, alles wieder ran gebaut ... alles nochmal über VAGCOM ab gecheckt und eingestellt und seit dem läuft sie!
Entweder war der Fehler nun beim lockeren Zahnriemen oder vielleicht war der Riemen auch nicht richtig in der Spur (falls das überhaupt möglich sein kann) denn der lief schon irgendwie anders als jetzt. Viellecht wars auch doch die KW-Schraube, denn die haben wir nochmal nachgezogen... man weiß es nicht, aber daß solche "Kleinigkeiten" so derbe Fehler hervor rufen können hatte ich nie gedacht.
Ich danke den hilfsbereiten "Forum-Schreibern" ganz ganz doll,....
Ich hatte die Bestellung für ne neue ESP >1000 € schon auf dem Schreibtisch liegen.
Puuhhh
|
|
Nach oben |
|
|
|