VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hinterachslager - 2 oder 4 ?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-03-2006, 15:59    Titel: Hinterachslager - 2 oder 4 ? Antworten mit Zitat

Hi,

Mein Trekker hat 211 Tkm auf der Uhr und ist etwas ueber 10 Jahre.
Schon vor fast 2 Jahren moserte der TUEV ueber die Hinterachslager - also die Gummi Metall Lagerung des Achskoerpers.

Der G3 Variant vom Kollegen ist etwas aelter und brauchte nun auch neue.

Im Katalog steht der Variant mit 4 Lagern a 31 EUR drin, der normale Golf3 und Vento mit 2 a 31 EUR - aber halt verschiedene Teilenummern.

Wie kann das sein ? Was ist da beim Variant anders ?

VW hatte vor 2 Jahre sich ziemlich unlusthaft gezeigt, als es ums Wechseln ging "Achse raus, lager aus- und einpressen ..." Aber bei 4 Teilen muessten die ja nur zusammen gesteckt sein !?!? und gar nichts zu pressen sein.

Wer erklaert es mir ?

Danke
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Cosi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.10.2004
Beiträge: 44
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag08-03-2006, 15:33    Titel: Hinterachslager - 2 oder 4 ? Antworten mit Zitat

Hallo

Es sind in der Tat beim Variant 4 Lager verbaut. Gehen auch besser zu wechseln als beim normalen Golf. Es geht ohne pressen. Achse lasse ich meistens hängen beim wechseln.


Gruss Cosi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-03-2006, 16:12    Titel: Hinterachslager - 2 oder 4 ? Antworten mit Zitat

Kannst du den Ausbau genauer beschrieben ?

Also die Daempfer lass ich dran.
Die 2 fetten Schrauben raus und Achse mit Draht abhaengen.

Wie krieg ich dann die Lager raus ?
Fummeln ? Mitn Fingern ? Haemmern ?

Dann neue rein und Achse wieder hoch - festschrauben - feddisch ?

Danke

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Cosi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.10.2004
Beiträge: 44
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-03-2006, 20:03    Titel: Hinterachslager - 2 oder 4 ? Antworten mit Zitat

Hallo

Also wie gesagt, ich habe die Achse meist an den Dämpfern hängen lassen und in der Mitte mit dem Getriebeheber abgestützt. Danach die quersitzende Schraube raus. Danach kannst du mit einem Meisel am besten die äussere Buchse rausschlagen, und dann von aussen die innere rausmeiseln. Ein 2 Mann beim kloppen ist logischerweise von Vorteil um die Achse gegen das federn beim kloppen zu halten.


Das selbe Spiel mit den Buchsen falls du die Achse ausbaust. Da kannst du besser hantieren. Problem bei der Geschichte ist nur das meist die Imbusschrauben mit dem Senkkopf in dem lastabhängigen BKR festgegammelt sind in ausgebohrt werden müssen. Deswegen mach ich meist die Variante mit der Achse im eingebautem Zustand.


Gruss Cosi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag10-03-2006, 19:42    Titel: Hinterachslager - 2 oder 4 ? Antworten mit Zitat

Hi!
Also ich habe genau die angesprochenen Lager vor 14 Tagen wegen Poltern a.d. Hinterachse beim Polo gewechselt. War eine Scheißarbeit. Wie schon beschrieben, gehen die alten Lager sehr!! schwer und nur mit roher Gewalt raus. Ich habe sie schließlich aufgemeißelt. Das alles bei ausgebauter Achse!
Rein geht nur mit Preße! Die neuen Lager sind auch keine Gummi-Metalllager mehr, sondern haben eine Plastikkapselung. Also Reinschlagen geht absolut nicht!
Problem war bei mir nur, das bei 3 Händlern!!! Das Einpreßwerkzeug defekt war (hab ich selbst gesehen) und ATU nur dort gekauftes Material einpreßt. Erst der vierte VW-Händler preßte mir schließlich die 2 Buchsen für 25EUS ein...
Also am besten vorher anfragen, ob das Werkzeug vorhanden UND intakt ist!


LG
Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag10-03-2006, 22:54    Titel: Hinterachslager - 2 oder 4 ? Antworten mit Zitat

HEHE die arbeit kenn ich auch. Hab es schon 2 mal hinter mir .. echt übel diese gummi lager.

Mit den presse muss mann auch ser vorsichtig sein. Haben schon welche die Buchse, wo das lager drin steckt aus den achskörper gedrückt.

Und normaler weise ist nach der Arbeit vermessen angesagt. icon_biggrin.gif
dann kommt schon problem 2.. Die Spurstangen sind bei den alten autos festgegammelt
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag11-03-2006, 0:04    Titel: Hinterachslager - 2 oder 4 ? Antworten mit Zitat

Spurstangen? An der Hinterachse???? Nicht beim Polo...

LG
Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
D. Kurz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2006, 1:33    Titel: Hinterachslager - 2 oder 4 ? Antworten mit Zitat

Hallo!
Auch sehr hilfreich bei solchen Silentlagern: Ein starker Heissluftfön und eine Eisensäge, grad bei sehr fest sitzenden Lagern. Mit dem Fön dem Gummi so lange einheizen, bis man ihn aus dem Lager pulen kann (achtung, stinkt icon_twisted.gif ), dann Sägeblatt durch das Lager führen, einspannen und vorsichtig das Lager einsägen, bis man am Achskörper oder auch Querlenker oder wo das Mistding auch immer sitzt angekommen ist, dann lässt es sich ganz leicht rausschlagen. Zum Einziehen vielleicht eine M10 oder M12 Gewindestange kaufen und daraus dann ein Einziehwerkzeug basteln, am besten auf das neue Lager aussen noch irgendein Teflonspray oder ähnliches, dann geht's noch eine Spur leichter rein.
Gruß,
Dominique
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-03-2006, 8:45    Titel: Hinterachslager - 2 oder 4 ? Antworten mit Zitat

brezelmann01 hat folgendes geschrieben:
Spurstangen? An der Hinterachse???? Nicht beim Polo...


Auch nicht beim G3 Variant icon_biggrin.gif Steffarn meint, sowie er auch geschrieben hat, dass man nach tausch eine Achsvermessung machen sollte. Dann müssen die Spurstangen vorne gelöst werden ...
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
D. Kurz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2006, 13:11    Titel: Hinterachslager - 2 oder 4 ? Antworten mit Zitat


Auch nicht beim G3 Variant icon_biggrin.gif Steffarn meint, sowie er auch geschrieben hat, dass man nach tausch eine Achsvermessung machen sollte. Dann müssen die Spurstangen vorne gelöst werden ...

Hmmh... den näheren Grund dafür würde ich bei den Achsen, die in frontgetrieben A4 vor Facelift oder im Golf III verbaut sind mal interessieren... Gut, die Hinterachse ist immer der Bezugspunkt für eine Achsvermessung, will heissen, wenn vorher mit extrem ausgelutschten Lagern eine Vermessung gemacht wurde, dann kann es sein, daß die Vorderachse nicht stimmt. Aber sonst kann ich echt keinen Sinn erkennen, warum man Sturz und Spur an der Vorderachse einstellen sollte wegen Hinterachsgummis. Anders siehts natürlich bei Querlenkerlagern aus, da kann das Lenkrad nach dem Wechsel ganz schnell schief stehen.
Gruß,
Dominique
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-03-2006, 12:46    Titel: Hinterachslager - 2 oder 4 ? Antworten mit Zitat

D. Kurz hat folgendes geschrieben:

Hmmh... den näheren Grund dafür würde ich bei den Achsen, die in frontgetrieben A4 vor Facelift oder im Golf III verbaut sind mal interessieren... Gut, die Hinterachse ist immer der Bezugspunkt für eine Achsvermessung, will heissen, wenn vorher mit extrem ausgelutschten Lagern eine Vermessung gemacht wurde, dann kann es sein, daß die Vorderachse nicht stimmt.


Genau deswegen. Die neue Gummis werden den Stand vom letzten Achsvermessung nicht wieder 100% übernehmen. Bei meinen GIII sehen die Dinger ja auch noch irgendwie in sich verdreht aus. Außerdem sind mir es die EUR 50,00 wert. Reifen kosten mehr.

Ich will damit nicht sagen, dass die Einstellung zu 100% notwendig ist, sondern dass die Überprüfung sinnvoll ist.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-03-2006, 12:51    Titel: Hinterachslager - 2 oder 4 ? Antworten mit Zitat

@ brezel und Steffarn

meint ihr nun die 2 teiligen Variant lager oder die einfachen Limo Lager ??

Ich muss ja "nur" die Haelfte des Wegs pressen.... geht das leichter ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Cosi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.10.2004
Beiträge: 44
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-03-2006, 13:30    Titel: Hinterachslager - 2 oder 4 ? Antworten mit Zitat

Hallo

Scheinbar glaubt ihr mir alle nicht das man es beim Variant nicht pressen brauch...


Gruss Cosi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-03-2006, 14:46    Titel: Hinterachslager - 2 oder 4 ? Antworten mit Zitat

Das dachte ich mir auch, Cosi.

Denn sie oben geschriebenen Horrorstorries klingen nach den einteiligen Lagern der "normalen" Achsen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag13-03-2006, 18:00    Titel: Hinterachslager - 2 oder 4 ? Antworten mit Zitat

ja, bei mir gings um die einteiligen Lager. Also außen die Metall oder Plastikdose, daran angegossen der Gummieinsatz mit der Metallbuchse...
Dann scheint es bei dir ja leichter zu werden, alter Glückspilz icon_wink.gif
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-03-2006, 8:58    Titel: Hinterachslager - 2 oder 4 ? Antworten mit Zitat

Hier die Lager vom Golf 3/4 Variant und die vom normalen Golf 3.



hinterachslagergolf.jpg
 Beschreibung:
 Hinterachslager - 2 oder 4 ?
 Dateigröße:  13,31 KB
 Angeschaut:  12291 mal

hinterachslagergolf.jpg


hinterachslagergolfvariant2.jpg
 Beschreibung:
 Hinterachslager - 2 oder 4 ?
 Dateigröße:  20,07 KB
 Angeschaut:  14360 mal

hinterachslagergolfvariant2.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Passat 3C oder Superb 3T Notentriegelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Fachartikel
Keine neuen Beiträge Hinterachslager G3 Verschleißgrenze? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Welches Fett für Hinterachslager? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Hinterachslager Golf III, VW-Spezialwerkzeug Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge [Umfrage] 2,5 V6 mit oder ohne Quattro? ... oder doch lieber 1,9 tdi? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.