VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schwarzer Ruß, Stottern beim beschleunigen unter last

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Ovid_87



KFZ-Schrauber seit: 08.03.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2006, 22:17    Titel: Schwarzer Ruß, Stottern beim beschleunigen unter last Antworten mit Zitat

hallo,

nach langer suche in diesem forum wie auch anderen foren bei diversen suchmachinen kam ich zu dem entschluss das es wohl sinn mach, mal die profis zu fragen da ich auch hier kein thema gefunden haben das die probleme die ich habe behandelt.
und ja ich habe wirklich alle variationen probiert bei der suchfunktion und hab mich auch durch mehrere seiten geklickt um sicher zu gehen das hier nicht gleich ein kommentar kommt mit "das hatten wir schon". und ja ihr werdet feststellen teile davon wurden schon behandelt aber nicht in dieser konstelation.

erst mal das auto an sich ist ein Golf 4 1.9 tDI PD 74kw baujahr 2002 kein modifikationen
hat rund 130000km runter und lief bis gestern auch ohne probleme

also ich tippte erst auf defektem auspuff aber dann kam ich dann da zu das der turbolader kaput sein dürfte aber dann bemerkte ich noch was anderes was mich völlig verwunderte.

zum problem:
also bei der heimfahrt gabs einen nicht zu überhörenden knall , wer schon mal erleben durfte wie ein zahnrad unter last zerspring weis was ich meine, und dann kam ein brummen vom motor als ob der auspuff defekt sei was ich als erstes dachte aber dann sank die drehzahl ab, bei last und über 1000u/min ist das gas gesprungen bzw. hat gestottert als ob er keine leistung mehr hätte und irgentwo rutscht oder der turbolader ab und zu aussetzt, darauf dachte ich der turbo dürfte hinüber sein aber für gewöhnlich stottert der dann nicht so sondern der motor hat einfach nur weniger leistung, jedenfalls ist es auch eigenartig das der wagen stark schwarz rußt aus dem endrohr was einen defekt am aufpuff ja eigentlich minimiert aber ein defekter turbolader hat ja für gewöhnlich blauen ruß wie es schon oft gesagt wurde.
so, also anspringen tut er noch einwand frei bin auch die letzten 5 km mit 60km/h da ich ja nicht hoeher als 1200 drehen konnte nach hause gefahren. bei getrettener kuppelung konnte man auch hoch drehen bis 2000-3000u/min als ob er gern gesund wäre und der turbo pfeift auch wie immer, es ist halt nur das er brummt und rußt und halt nicht über 1200 unter last drehen kann weil er dann das stottern bekommt. auch seltsam fand ich das das brummen nicht so typischen wie bei einem defektem auspuff chevy V8 mässig sondern eher gleich bleibend ohne das man das tuckern hörte.

ich hoffe jetzt mal das man mir tips gegeben kann und zu mindest sagen kann ob es wirklich nur der turbolader ist oder ob da noch irgentwas anderes in mitleidenschaft gezogen wurde.
ich wäre sehr dankbar.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ovid_87



KFZ-Schrauber seit: 08.03.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2006, 22:27    Titel: ergänzung Antworten mit Zitat

warten und den motor dann noch mal starten ändert auch nichts.
die motortemperatur hält sich auch im normal, öl verliert er auch nicht, bzw, er schluckt auch nicht übermässig öl. und der MDF zeigt auch nix an, das da irgentwas am auto kaput oder irgentwie an gegangen wäre.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
seat_ibiza83
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2006, 0:13    Titel: Schwarzer Ruß, Stottern beim beschleunigen unter last Antworten mit Zitat

hallo,

hatte vor einer woche das gleiche problem an einem golf 4 AJM motor 85kw
das einzige was geschehen war, ein Druckschlauch war geplatzt,
habe ihn danach ersetzt, ist promt alles in ordung gewesen

check mal alle schläuche, auch auf feinte risse, denn wenn ordentlich druck dahinter ist
weiten sich auch die winzigsten risse erheblich

mfg
Nach oben
Ovid_87



KFZ-Schrauber seit: 08.03.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2006, 17:15    Titel: hat sich erledig Antworten mit Zitat

habe heute mal einen kumpel ran geholt der mal durch tretten sollte und dann habe ich mir mal an geguckt ob da irgentwo im motorraum ein schlauch ein loch hat und promp hebt sich der schlauch vom turbolader. diese stifte waren halbseitig abgebrochen. naja, neuen ran und nun geht alles wieder.

danke für die hilfe.

ist aber schon eigenartig das sich son schlauch sich schon nach 130000km löst.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
seat_ibiza83
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2006, 17:22    Titel: Schwarzer Ruß, Stottern beim beschleunigen unter last Antworten mit Zitat

bei 130000 km, istr der zahnrimen ja sicher schon 1x gewechselt worden,
wenn du's nicht selbst gemacht hast dann würde ich sagen dass die in der garage
ihn warscheinlich gelöst hatten und falsch oder nicht komplett aufgesteckt hatten

mfg
Nach oben
Ovid_87



KFZ-Schrauber seit: 08.03.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2006, 17:32    Titel: naja, hauptsache läuft wieder Antworten mit Zitat

der wurd schon bei 100k km gewechselt. naja, hauptsache er läuft wieder.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2, Klappergeräusche unter 1600 1/min Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Screenshot unter Windows erstellen und posten Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Stottern beim ausrollen vor Stillstand beim Golf mit AHF TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Stottern beim Golf 3 TDI ??? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge PD TDI 1.9 - Ruckeln beim beschleunigen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge CLK ruckeln beim beschleunigen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.