Hallo zusammen,
ich hab hier ein Problem bei dem ich und anscheinend auch meine VW Werkstatt mit ihrem Latein am Ende ist.
Es geht um einen PD TDI 1.9l, 74KW im Polo 9N3, Bj. 2005. Der Motor hat mittlerweile 45tkm auf der Uhr, das Problem bestand von Anfang an.
Beim hochdrehen setzt der Motor bei ca. 1900-2000 U/min kurz aus(ca. 0.5 sekunden). Im 1., 2. und 3. Gang macht sich dies deutlich als ruckeln bemerkbar, in den anderen Gängen ist es nicht wahrnehmbar. Es fühlt sich so an als würde man kurz auf die Bremse tippen, anders als wenn man einfach vom Gas geht. Kurz nach dem Ruckeln stößt der Motor vermehrt Russ aus. Sieht man allerdings nur nachts wenn jemand hinter einem fährt. Trete ich das Gaspedal beim beschleunigen voll durch, ruckelt der Motor nicht. Leider besteht das Ruckeln nicht immer. Mal ruckelt der Motor, mal nicht.
Der Wagen war schon 2mal deswegen in der Wekstatt, im Fehlerspeicher sämtlicher Steuergeräte war kein Fehler zu finden. Weiterhin wurde das AGR-Ventil überprüft.
Das Problem zieht sich nun schon gut 1,5 Jahre hin und ich will das endlich behoben haben.
Mittlerweile konnte ich einkreisen, wann genau das ruckeln auftritt:
-Bei Temperaturen unter ca. 5 Grad tritt das Ruckeln nicht auf.
-Bei Luftdruck ca. 1020hPa kein ruckeln, bei ca. 1000hPa ruckeln. (Mit dem Wetter hat das irgendwas zu tun, ich dachte erst es liegt an der Luftfeutigkeit, hat sich aber als falsch herausgestellt). An den heißen Tagen diesen Sommer oder auch im Winter als es schön kalt und trocken war, lief der Motor einwandfrei hoch.
Läuft die Klimaanlage ist das ruckeln stärker zu spüren, dies liegt aber wahrscheinlich nur daran, dass die Klima an Leistung frisst und so der Motoraussetzer mehr auffällt.
Ist aufgrund dessen eine etwaige Diagnose möglich? Was könnte die Werkstatt überprüfen/tauschen? Selber möchte ich nichts am Motor schrauben, da ja noch Garantie besteht.
"Häufigen TDI Probleme" habe ich schon durch, trifft aber alles nicht zu. Hab die Problematik auch schon in anderen Foren durchgekaut, dort konnte mir aber niemand weiterhelfen.
Die Werkstatt zuckt mit den Schultern; einmal wurde mir bestätigt "ja, da ruckelt was", ein anderer Meister meinte, das sei normal, von wegen Turboloch und so (Was aber defintiv blödsinn ist! Mir ist noch kein TDI unter gekommen, der jenseits von 1000U/min ruckelt oder sonstwie rummzickt.)
Ratlose Grüße...
Micha