VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Welcher Diesel ist besser? VGA TDI-PD oder Ford TDCi | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2006, 17:31    Titel: Welcher Diesel ist besser? VGA TDI-PD oder Ford TDCi Antworten mit Zitat

Bei den kleineren Motoren soll der kleine 1.6 mit 110ps ganz toll sein. Anscheinend sehr spritzig zu fahren.

ja, den bin ich schon mal gefahren - im 306er Peugeot, wenns denn nun die gleichen wie beim PSA Konzern sind; der hat im Gegensatz zum 1,4 HDi Ladeluftkühler (Haltbarkeit) und 'aktive' Ladedruckregelung. Trotzdem ein Wastegatemotor: bis 1800 1/min Turboloch, dann etwas Schub, ab 2000 1/min kommt dann die Drehmomentexplosion, in der man den Antriebsstrang schütteln spürt; das flaut dann ab 2500 1/min ab, und ab 3000 1/min muss man dann spätestens hochschalten, um zügig weiterbeschleunigen zu können. Ich finde dass ein VTG Lader ganz gut auf diesen Motor passen würde. Also rein 'nach Gefühl' also dann wenn der Kunde den Drehmomentpeak spürt, fährt er sich spritzig, stimmt.




2.0 TDCi sind in Zusammenarbeit mit der PSA entstanden. Die werden auch ziemlich baugleich in Peugeot und Citroen eingebaut.


das muss dann der ehemals 66kW leistende 2,0HDi sein, hatte bis Bj. 2002 (danach weiß ich nicht) keinen LLK - villeicht kam inzwischen ein Umdenken, und man hat diesem Motor einen spendiert, um haltbar mehr Leistung herausholen zu können.......leistet der denn nicht jetzt in den PSA Fahrzeugen sowas um die 100kW, 136PS?

Sind denn die PSA Diesel nicht die die den DPF brauchen, um Euro4 (teilweise schon Euro3) zu schaffen?

Ich würd mitr jedenfalls mal die Lader ansehen, denn in der heutigen Zeit sind solche Wastegate Trekker längst überholt, und bei einem VAG PD kann man sicher sein, dass der über einen weiteren Drehzahlbereich angenehm fahrbar ist, und man sicher den moderneren Antrieb hat icon_wink.gif

Fazit: ich würde zum PD tendieren....
Nach oben
wolzu



KFZ-Schrauber seit: 11.03.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2006, 22:59    Titel: Welcher Diesel ist besser? VGA TDI-PD oder Ford TDCi Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Euere Antworten!
Tendenziell geht Euere Meinung also eher zumindest nicht zu Ford. Inzwischen habe ich von einem Bekannten aus England auch gehört, daß es größere Probleme bei denen gäbe, weil sie zum Erreichen von Euro4 die Einspritzung so einstellen müssen, daß der Motor teilweise nicht mehr richtig läuft. Und der Verbrauch soll auch recht hoch sein.

Dann bleibt also noch PD oder Toyota (wobei die neuen CR dort erst ein halbes Jahr alt sind. Zuviel Erfahrung dürfte also noch nicht vorliegen. Was mich auch ein bisschen stört: die Ölwechselintervalle liegen bei 15.000 km und sie haben inzwischen auch Zahnriemen, die alle 110.000 km zu wechseln sind).

Wahrscheinlich braucht man beim Kauf dann einfach Glück icon_lol.gif

Nochmals Danke,
Wolfgang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
seat_ibiza83
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2006, 23:52    Titel: Welcher Diesel ist besser? VGA TDI-PD oder Ford TDCi Antworten mit Zitat

ja mit dem glueck liegst du wohl richtig mit den service intervallen bei mercedes, bmw weiss ich nicht so bescheit, jedoch wenn dir der zahnriemenwechsel ein dorn im auge ist, dan würde ich an deiner stelle doch zu einem dieser beiden hersteller greifen und einen motor mit ketten antrieb nehmen.

mfg
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-03-2006, 9:58    Titel: Welcher Diesel ist besser? VGA TDI-PD oder Ford TDCi Antworten mit Zitat

Zahnriemenwechsel stört mich nicht, wenn der Preis nicht zu hoch ist. Es geht bei manche Motoren durchaus für unter EUR 400,00. Bei meinen kostet es aber um die EUR 1.000,00 (Mat. ca EUR 350,00, rest Arbeit!). Frage doch mal nach die Preise. Auf >100.000 km <EUR 400,00 wurde mich nicht stören.

Die Marke Toyota halte ich für sehr zuverlässig. Trotz dass die CR-Technik noch nicht so alt ist, wurde ich mir wegen die Zuverlässichkeit keine Sorgen machen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
fulda



KFZ-Schrauber seit: 28.09.2005
Beiträge: 129
Karma: +4 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2006, 10:14    Titel: Welcher Diesel ist besser? VGA TDI-PD oder Ford TDCi Antworten mit Zitat

Herr Antje hat folgendes geschrieben:

Die Marke Toyota halte ich für sehr zuverlässig.


Beim Zuverlässigkeitsranking hängen die Asiaten die Europäer schon jahrelang ab ... icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dawnii



KFZ-Schrauber seit: 05.07.2005
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2006, 10:59    Titel: Welcher Diesel ist besser? VGA TDI-PD oder Ford TDCi Antworten mit Zitat

Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben:
dawnii hat folgendes geschrieben:
Bei den kleineren Motoren soll der kleine 1.6 mit 110ps ganz toll sein. Anscheinend sehr spritzig zu fahren.


ja, den bin ich schon mal gefahren - im 306er Peugeot, wenns denn nun die gleichen wie beim PSA Konzern sind; der hat im Gegensatz zum 1,4 HDi Ladeluftkühler (Haltbarkeit) und "aktive" Ladedruckregelung. Trotzdem ein Wastegatemotor: bis 1800 1/min Turboloch, dann etwas Schub, ab 2000 1/min kommt dann die Drehmomentexplosion, in der man den Antriebsstrang schütteln spürt; das flaut dann ab 2500 1/min ab, und ab 3000 1/min muss man dann spätestens hochschalten, um zügig weiterbeschleunigen zu können. Ich finde dass ein VTG Lader ganz gut auf diesen Motor passen würde. Also rein "nach Gefühl" also dann wenn der Kunde den Drehmomentpeak spürt, fährt er sich spritzig, stimmt.




Zitat:
2.0 TDCi sind in Zusammenarbeit mit der PSA entstanden. Die werden auch ziemlich baugleich in Peugeot und Citroen eingebaut.


das muss dann der ehemals 66kW leistende 2,0HDi sein, hatte bis Bj. 2002 (danach weiß ich nicht) keinen LLK - villeicht kam inzwischen ein Umdenken, und man hat diesem Motor einen spendiert, um haltbar mehr Leistung herausholen zu können.......leistet der denn nicht jetzt in den PSA Fahrzeugen sowas um die 100kW, 136PS?

Sind denn die PSA Diesel nicht die die den DPF brauchen, um Euro4 (teilweise schon Euro3) zu schaffen?

Ich würd mitr jedenfalls mal die Lader ansehen, denn in der heutigen Zeit sind solche Wastegate Trekker längst überholt, und bei einem VAG PD kann man sicher sein, dass der über einen weiteren Drehzahlbereich angenehm fahrbar ist, und man sicher den moderneren Antrieb hat icon_wink.gif

Fazit: ich würde zum PD tendieren....


Also die aktuellen 2.0 TDCi sind 16V, mit Ladeluftkühler und VTG Turbo. 136 Ps sind sie stark. 320 NM normal und kurzeitig eine Ladedruckerhöhung möglich, dann 340NM.

Die PSA Diesel mussten am Anfang tatsächlich DPF haben um Euro4 zu schaffen. Komischerweise gab es dann aber bald (ich glaube bei Ford für Modeljahr 2006) eine Änderung so dass sogar Euro 4 ohne Partikelfilter erreicht wurde. Bin mir nicht 100%tig sicher.

Wenn ich jetzt den PSA 2.0 TDCI/HDI mit einem VW 2.0 TDI-PD Vergleichen würde, würde ich persönlich trotzdem zum PSA tendieren. Commonrail 2te Generation, sehr sanfter Motorlauf, Kraft in allen Drehzahlbereichen.

Den 1.6 im 306 war sicherlich kein neuer 16V HDI, deen gab es im Peugeot 306 noch gar nicht. Den gab es erst ab 307, knapp vor dem Facelift. Und wenn ich mich nicht täusche hat der kleine HDI 1.6 auch schon einen VTG Lader. Da kann ich mich aber auch irren.

Auf jedenfall ist Commonrail 2te Generation immerhin genauso gut wenn nicht besser als ein PD. VW wechselt ja nicht ohne Grund auf Commonrail, da jedoch schon von der 3ten Generation. Schaut man sich auch mal die Top Diesel von BMW an, die sind auch Commonrail und derzeit finde ich persönlich fast nicht zu toppen. Die Opel CDTI (auch Fiat JTD) sind ebenfalls Commonrail, nur da mag ich die Charakteristik nicht so sehr : Turboloch und bei 2000 rpm reisst das Ding los wie ein Düsenjet.

Bei Toyota gibt es für mich jedoch bisher nur einen Motor den ich mir kaufen würde : 2.2 verschandeln Power Diesel, mit einem speziellen DPF, und 177PS und 400 NM.

Auch der Honda 2.2 Diesel soll ein 1a Motor sein.
Ford Focus 2.0 TDCi mit Wolf Chip
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-03-2006, 11:52    Titel: Welcher Diesel ist besser? VGA TDI-PD oder Ford TDCi Antworten mit Zitat

Aber auch hier würde ich beachten:

Toyota D4D mit 177PS ist wirklich ein toller Motor, ich durfte ihn unlägst in einem Corolla Verso ( dem quasi Touran ) fahren. Das Ding geht sehr gut und recht gleichmäßig. Vielleicht lag es am schweren und recht großen Auto, das er sich speziell ab 140 km/h recht zäh anfühlte und in meinen Augen subjektiv nicht wirklich die durch 177PS offerierte Leistung erbrachte. Subjektiv.

Objektiv: schaut euch mal Versicherungseinstufungen für 3 oder mehrjährige Toyotamodelle mit höherer Leistung an, da wird es teuer. Auch ist bei vielfahrern zu beachten, das Verschleißteile schnell mal ein vielfaches von denen vergleichbarar inländischer Hersteller ausmachen, konnte ich vor kurzem an einem Auspuff eines Yaris feststellen ( denn der rostet bei Toyota wie nichts gutes ). AUch ist der Preis eines Toyotas nicht unbedingt günstiger als der eines vergleichbaren anderen Herstellers, sie wissen das sie Qualität haben und sie möchten diese auch bezahlt haben.
Zum Honda kann ich nichts sagen, man hört aber wirklich viel gutes.

Will hier keine Werbung für VW Ford oder sonstwen machen, nur, was ich schon oben erwähnt habe und was auch andere schon angesprochen haben, wenn du ein Auto so lange fahren willst, mach dir Gedanken über Ersatzteilpreise und Möglichkeiten, die Kiste selber zu reparieren.
Pech kann man mit jedem Auto haben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rubberduck
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2006
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2006, 12:27    Titel: Welcher Diesel ist besser? VGA TDI-PD oder Ford TDCi Antworten mit Zitat

pschaefer hat folgendes geschrieben:
Klar ist PD ein "Auslaufmodell" aber nicht aus Gründen der Wirtschaftlichkeit für den Kunden. Eher wegen Gewinnoptimierung für den Hersteller icon_twisted.gif .



Ich denke das der PD nicht unbedingt nur aus Gründen der Wirtschaftlichkeit abgesetzt wird...Eher ist es doch so, dass man im PD nicht die zukünftigen Abgasnormen einhalten kann. Beim CR sind bis zu 5 Einspritzungen pro Arbeitstakt realisiert. Das schafft man mit PD nicht.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten ! icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2006, 15:28    Titel: Welcher Diesel ist besser? VGA TDI-PD oder Ford TDCi Antworten mit Zitat

Den 1.6 im 306 war sicherlich kein neuer 16V HDI, deen gab es im Peugeot 306 noch gar nicht. Den gab es erst ab 307, knapp vor dem Facelift. Und wenn ich mich nicht täusche hat der kleine HDI 1.6 auch schon einen VTG Lader. Da kann ich mich aber auch irren.


hab mich wohl vertippt - klar ein 307; der is jetzt genau 1 Jahr alt, und hat definitiv Wastegatelader; Im Gegensatz dazu hat der 1,4er HDi sogar noch mech. Ladedruckbegrenzung icon_eek.gif Angesichts dieser Steinzeittechnik würd ich auf jeden Fall was deutsches nehmen icon_rolleyes.gif

Turboloch und bei 2000 rpm reisst das Ding los wie ein Düsenjet.


etwa auch Wastegate? denn ganauso fährt sich der 1,6HDi; der 105 PS PD (im Passat) dagegen hat ab 1200 1/min ausreichend viel Drehmoment, und fährt sich auch bis 3500 1/min angenehm (dann wirds auch zäh - klar, is ja auch ein Diesel icon_wink.gif )

das Verschleißteile schnell mal ein vielfaches von denen vergleichbarar inländischer Hersteller ausmachen, konnte ich vor kurzem an einem Auspuff eines Yaris feststellen ( denn der rostet bei Toyota wie nichts gutes ).

ganz genau - für die meisten europäischen Autos bekommt man günstige Nachbauteile, bzw. gebrauchte Originalteile zu 'normalen' Preisen (wichtig für Selbstschrauber), bei einem Reiskocher wird das eher schwierig.....
Nach oben
fulda



KFZ-Schrauber seit: 28.09.2005
Beiträge: 129
Karma: +4 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2006, 19:15    Titel: Welcher Diesel ist besser? VGA TDI-PD oder Ford TDCi Antworten mit Zitat

rubberduck hat folgendes geschrieben:
pschaefer hat folgendes geschrieben:
Klar ist PD ein "Auslaufmodell" aber nicht aus Gründen der Wirtschaftlichkeit für den Kunden. Eher wegen Gewinnoptimierung für den Hersteller icon_twisted.gif .



Ich denke das der PD nicht unbedingt nur aus Gründen der Wirtschaftlichkeit abgesetzt wird...Eher ist es doch so, dass man im PD nicht die zukünftigen Abgasnormen einhalten kann. Beim CR sind bis zu 5 Einspritzungen pro Arbeitstakt realisiert. Das schafft man mit PD nicht.


Dass die Abgasnormen immer strenger werden hätte VAG aber erahnen können - immer diese deutschen Scheuklappen (siehe auch DPF!)

Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben:
Angesichts dieser Steinzeittechnik würd ich auf jeden Fall was deutsches nehmen icon_rolleyes.gif


Ich finde den kleinen Hubraum bei den Franzosen so ätzend ...
Bei Alfa kriegt man auch 1.9 Hubraum mit Common-Rail-Technik + VTG - genial wie ich meine! icon_cool.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-03-2006, 20:16    Titel: Welcher Diesel ist besser? VGA TDI-PD oder Ford TDCi Antworten mit Zitat

fulda hat folgendes geschrieben:
Dass die Abgasnormen immer strenger werden hätte VAG aber erahnen können - immer diese deutschen Scheuklappen (siehe auch DPF!)
So ein Quark. VW hatte bereits EU4 ohne Filter, da fuhren die Peugeots TROTZ Filter nur mit EU3 'rum.

Das einzige, wofür die 5 Einspritzungen gut sind, ist Komfort + Filterausbrennen.

VAG hat nur das Marketingpotential unterschätzt; und deutscher (Piech'scher?) Perfektionismus hat's verhindert, dass die billige Lösung "Dreckmotor mit Filter dran" gesucht wurde. Jetzt, da der Filter gesetzt ist, spielt man nicht länger Don Quichote, sondern geht mit den Lemmingen den billigeren Weg, zumal auch die "Fachpresse" jedesmal das "Geräuschniveau" der "alten" PD-Technik IMHO völlig überzogen kritisiert.

Und billiger ist's allemal, wenn man nicht Einzel-Sponsor einer Entwicklung ist, die sonst keiner einsetzt. Da kauft man lieber CR beim Zulieferer ein, der den entsprechenden "Factor-of-Scale" nutzen kann.
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2006, 7:04    Titel: Welcher Diesel ist besser? VGA TDI-PD oder Ford TDCi Antworten mit Zitat

Interessanter Thread, mittlerweile hat sich (auch für VAG) herauskristallisiert dass kein Weg an CR+DPF (Stichwort: Feinstaubmisere) vorbeiführt, und auch andere Hersteller verbauen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie.


Also die aktuellen 2.0 TDCi sind 16V, mit Ladeluftkühler und VTG Turbo. 136 Ps sind sie stark. 320 NM normal und kurzeitig eine Ladedruckerhöhung möglich, dann 340NM.


Genau dieses Aggregat habe ich im Focus getestet - kommt mir nach oben hin im Gegensatz zu einem 140 PS TDI bei weitem weniger zugeschnürt vor und fährt sich dadurch harmonischer. Für den Mondeo gibts inzwischen einen potenten Nachfolger:

2.2 TDCI 16V, 155 Ps, 360 NM bei 1800 U/Min, im Overboost-Bereich 400 NM.

Ich denke dass VAG den jahrelangen Vorsprung in Sachen Dieseltechnologie verspielt hat und würde mir keinesfalls noch einen PD kaufen icon_cry.gif
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-11-2006, 12:55    Titel: Welcher Diesel ist besser? VGA TDI-PD oder Ford TDCi Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10638&highlight=pd+cr

immer lesen und nichts behaupten was so nicht stimmt. Das PD ein AUslaufkonzept ist, ist klar, der Grund dafür ist aber nicht der, den du angibst. Zumindest nicht der einzige.....erstaunlicherweise gibt es ja sehr viele PD mit DPF und es gab auch pd mit EU4 ohne DPF....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Fachartikel
Keine neuen Beiträge Ford Focus 1.6 TDCI Fehlercode P1181 Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Ford Focus Ghia TDCi Bordcomputer nachrüsten? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Ford Galaxy 90 PS - Welcher Motor passt? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tschechischer Diesel besser als deutscher?!? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wagen wackelt oder besser springt... Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.