VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Frage zu komischem Geräusch und Vibrationen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
dawnii



KFZ-Schrauber seit: 05.07.2005
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2006, 17:32    Titel: Frage zu komischem Geräusch und Vibrationen Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich hätte 2 Fragen :

1. Seit einer schon relativ langen Zeit habe ich auf meinem 2.0 TDCi von Ford ein Geräusch beim starken Beschleunigen, und das von ca. 1700 rpm an bis ungefähr 2500. Es klingt als würde Luft entweichen und das in kleinen Abständen von ca. 5 - 15 mal pro Sekunde (hängt vom Gang ab.. im 4ten 15 mal im 6ten da die Beschleunigung ja langsamer ist nur 5 mal..) Das ganze klingt wie ein leicht metallisches Twüttwüttwüttwütt ..

Ich habe schon einiges gelesen kam jedoch nie auf einen grünen Zweig. Die Werkstatt laberte etwas von normal und Wastegate.. Mein 2.0 TDCi ist doch schon so neu, da ist ein VTG Lader eingebaut.

Was ich da fragen wollte : wie könnte sich das Überdruckventil bemerkbar machen? Wie könnte das klingen, und wenn das aufgeht, wieso? Wo muss der Druck zu hoch sein?? Mein Auto ist Chipgetuned, von Wolf, und es wurde keine Ladedruckerhöhung vorgenommen, nur die Einspritzzeiten und mengen modifiziert (soweit ich weiss).

2. Die Zweite Frage ist vielleicht simpler : Wie äussert sich eine vibrierende Schwungscheibe??

Bei wenig Gas, und das auch nur im 4ten Gang (in keinem anderen bis jetzt..), habe ich bei fast exakt 2000rpm ein Vibrieren beim leichten Beschleunigen. Erstaunlich ist, dass es nur in dem Gang auffällt.

Ist es dann doch vielleicht die Schwungschiebe oder könnte es noch etwas anderes sein?

Das Getriebe bei mir stammt vom Mondeo und ist für 450 NM gebaut (Mondeo 2.2 TDCi hat über 400 NM im Overboost). Die Kupplung + Schwungschiebe weiss ich nicht. Das vibrieren wurde auch bisher noch nicht stärker. Wann es mir aufgefallen ist weiss ich nicht. Da ich verschiedene Probleme hatte habe ich seit einer Zeit halt zu sehr auf Mängel geachtet und da ist mir es halt dann aufgefallen.

Danke für jede konstruktive Antwort icon_smile.gif
Ford Focus 2.0 TDCi mit Wolf Chip
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2006, 17:47    Titel: Frage zu komischem Geräusch und Vibrationen Antworten mit Zitat

Hallo!

hört es sich an als ob es von einem (1) Zylinder kommt, oder passt es frequenzmäßig nicht in das 'normale' Motorlaufgeräusch? so ähnlich hat sich bei mir mal eine undichte DHK, aufgrund eines gebrochenen Spannbügels angehört, also ein metallisches Tackern, verbunden mit zischen.

hört man im Leerlauf etwas? evt. Kunststoffverkleidungen abnehmen und hinhorchen, evt. mit Schraubenzieher; dabei aufpassen dass keine langen Kleidungsstücke vom Keilrippenriemen gefangen werden - LEBENSGEFAHR icon_exclaim.gif

Ladeluftstrecke dicht? (Ölflecken verraten Undichtigkeiten)

Dichtung zwischen Zylinderkopf und Abgaskrümmer in Ordung? (Rußstreifen von der Dichtung weg verraten Undichtigkeiten)

übrigens: es kann durchaus sein dass der noch einen Wastegatelader hat; aber warum sollte der solche Geräusche machen? Das Magnetventil dafür ist zwar getaktet, aber das Wastegate ist zu träge um da ständig mehr und weniger auf- und zuzumachen.

Schwingender Ladedruck aufgrund von fehlerhaftem Tuning? villeicht bei VTG Ladern, aber wenn er lt. Werkstatt wirklich ein Wastegate hat, sollte der nicht so hochfrequent schwingen ..... häng mal ein Ladedruckmanometer, oder Diagnoseadapter mit OBD2 Tauglicher VAG COM Version dran; (Manometer würd ich bevorzugen, da die EDC Schwingungen des Ladedrucks (Sensorsignal) sehr träge oder garnicht ausgibt)

hab ich was vergessen?

mfg Nebelwerfer
Nach oben
dawnii



KFZ-Schrauber seit: 05.07.2005
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2006, 9:22    Titel: Frage zu komischem Geräusch und Vibrationen Antworten mit Zitat

Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben:
Hallo!

hört es sich an als ob es von einem (1) Zylinder kommt, oder passt es frequenzmäßig nicht in das "normale" Motorlaufgeräusch? so ähnlich hat sich bei mir mal eine undichte DHK, aufgrund eines gebrochenen Spannbügels angehört, also ein metallisches Tackern, verbunden mit zischen.


Also es passt sicher nicht in das normale Motorlaufgeräusch. Man kann die Geschwindigkeit "ändern". Das heisst es ändert sich je nach Gaspedalstellung. Und ein Tackern ist nicht dabei, nur wie ein metallisches Ventil das teilweise pfeifend stossweise Druck ablässt..

Zitat:
hört man im Leerlauf etwas? evt. Kunststoffverkleidungen abnehmen und hinhorchen, evt. mit Schraubenzieher; dabei aufpassen dass keine langen Kleidungsstücke vom Keilrippenriemen gefangen werden - LEBENSGEFAHR icon_exclaim.gif


Im Leerlauf ist nix zu hören. Bei geöffneter Haube hört man nur das sanfte Dieseltickern und die Lichtmachine die hörbar surrt. Selbst wenn ich im Stand Gas gebe höre ich nix, weil der Bereich zwischen 1700 und 2500 einfach zu schnell vorbeizieht.

Zitat:
Ladeluftstrecke dicht? (Ölflecken verraten Undichtigkeiten)


Jepp, da habe ich mich damals als es zum ersten Mal auftrat drunter gelegt und alles geschaut.. Das ist jetzt schon fast 12000km her..

Zitat:
Dichtung zwischen Zylinderkopf und Abgaskrümmer in Ordung? (Rußstreifen von der Dichtung weg verraten Undichtigkeiten)


Gute Frage, das sieht man schlecht im Fofo II.. Muss mal schauen.

Zitat:
übrigens: es kann durchaus sein dass der noch einen Wastegatelader hat; aber warum sollte der solche Geräusche machen? Das Magnetventil dafür ist zwar getaktet, aber das Wastegate ist zu träge um da ständig mehr und weniger auf- und zuzumachen.

Schwingender Ladedruck aufgrund von fehlerhaftem Tuning? villeicht bei VTG Ladern, aber wenn er lt. Werkstatt wirklich ein Wastegate hat, sollte der nicht so hochfrequent schwingen ..... häng mal ein Ladedruckmanometer, oder Diagnoseadapter mit OBD2 Tauglicher VAG COM Version dran; (Manometer würd ich bevorzugen, da die EDC Schwingungen des Ladedrucks (Sensorsignal) sehr träge oder garnicht ausgibt)


Also es ist definitiv ein VTG Lader. Habe nochmal nachgesucht.
Könnten Ladedruckschwingungen auch von wo anders kommen als vom fehlerhaften Tuning?
Und müsste man diese beim fahren spüren?? Ich jedenfalls höre nur das Geräusch, und finde dass mit 380NM angegeben ruhig mehr punch da sein könnte um ca. 2000 rpm.. Ich habe natürlich kein Vergleichfahrzeug. Aber ich fand dass ein Mondeo 2.0 TDCi (ist ein ganz anderer Motor) mit 130 PS und 330 NM trotzdem fast genausogut ging wie meiner.. Trotz mehr Gewicht und doch 30 PS und 50 NM weniger. Ok, gemessen habe ich meinen ja auch noch nicht.
Interessant ist dass dieses Geräusch damals schlagartig auftrat. Ich war auf der Autobahn unterwegs, hatte nicht soviel Zeit und war dann etwas schneller unterwegs. Auf der Bahn beschleunigte ich dann von 140 hoch auf 180 im 6ten. Dann musste ich abbremsen und als ich dann wieder hoch wollte, ja da war das Geräusch zum ersten mal hörbar, bei knapp 1000 km auf dem Tacho. Damals bin ich auch zur Werkstatt, da war aber leider kein Techniker verfügbar, nur ein Verkäufer. Der machte dann selbst 'ne Runde, fuhr wie ein Henker, nie unter 3000 rpm... und da war dann ja nix zu hören.. Die Werkstatt habe ich seit dem gewechselt, da ich aber vor kurzen 4 mal hintereinander war wegen dem AGR Ventil und mieser Heizung, hatte ich keine Lust noch was anderes anzusprechen... Dumm von mir..

Zitat:
hab ich was vergessen?


Das kann ich nicht sagen icon_smile.gif

Die Vibrationen beim sanften beschleunigen sind auch im dritten Gang spürbar, aber nur bergauf.. 3ter und 4ter Gang. 1,2,5 und 6 nicht.
Ford Focus 2.0 TDCi mit Wolf Chip
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WAUZI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.03.2006
Beiträge: 31
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2009, 21:40    Titel: Frage zu komischem Geräusch und Vibrationen Antworten mit Zitat

Rissbildung am dicken Schlauch, der von unten zum AGR hoch führt, macht solche Geräusche. Klebt vernebeltes Öl auf dem Schlauch?
Der AUDI ist weg, es lebe der KATZEN-FORD 2,0 CDTIrnrnSteuerketten find' ich geil!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku zu Vibrationen ab ca. 120 km/h Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Vibrationen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Starke Vibrationen beim Beschleunigen Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Kleine Frage zu Vibrationen bei Chiptuning (reine Neugier..) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2,0 CR TDI mit komischem AGR Fehler Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vibrationen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Vibrationen Passat 3BG 1,9 TDI 96 KW TT5 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.