VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsmangel durch Spiel in der Einspritzpumpe

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Roadrunner505
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2004
Beiträge: 130
Karma: +7 / -6   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-03-2006, 22:32    Titel: Leistungsmangel durch Spiel in der Einspritzpumpe Antworten mit Zitat

Ich hab immer noch die üblichen Leistungsprobleme und ein gelegentliches Klappern und bin ratlos am suchen. Einige werden sich erinnern

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=11014&highlight=


Eine Neuigkeit gibt´s aber: Ich hatte jetzt die Einspritzpumpe mal mit jemandem auseinandergenommen. Die sah innen aus wie neu. Nur beim Einbau ist aufgefallen, daß die Achse relativ viel Spiel nach vorne und hinten.

Nachdem ich gesehen hab, was sich da alles bewegt, zum Beispiel diese Platte mit den 4 Erhöhungen, die sich vor und zurück bewegt kommt mir langsam die Frage:

Wie beeinflusst denn ein solches Spiel die Leistung der Pumpe? Wo kann dieses Spiel entstehen? Und entstehen beim Betrieb der Pumpe Kräfte, die Teile innerhalb klappern lassen können?

EINE wichtige Sache noch: Kann es denn sein, daß die Elektrik für die Pumpe im Mengenstellwerk defekt ist? Mir fiel grade ein, daß das Auto mit der gechippten Softwareie besser läuft. Ergo KANN die Pumpe wenn sie will mehr Sprit liefern... Wenn sie das aber nicht tut kann das doch nur heißen, daß sie entweder proportionale Druckverluste hat oder falsch und zu niedrig gesteuert wird, oder? Nur leider kann man das Mengenstellwerk nicht so ohne weiteres austauschen, nicht wahr.......?

Wer hat da so viel Ahnung vom Aufbau der Pumpe, daß er da mehr drüber sagen kann?

Und gibt es nicht eine Apparatur, mit der man statt einer Düse einen Sensor anschließt, der den erzeugten Druck und die Spritmenge misst, die die Pumpe liefert? Oder wie kann ich sonst die Leistung der Pumpe überprüfen, ohne sie für 600 Euro zu Bosch zu bringen?

BTW, es geht immer noch um den 1,9 Tdi 1Z, BJ 96, VP37
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2006, 16:17    Titel: Leistungsmangel durch Spiel in der Einspritzpumpe Antworten mit Zitat

Hallo!

also ich nehme mal an dass durch das Spiel der Wellendichtring nicht mehr dicht abschließt, die Pumpe Luft zieht, und deshalb der Spritzbeginn aufgrund abfallenden Pumpeninnenraumdrucks nicht mehr eingeregelt werden kann; Im Fehlerspeicher müsste 'Spritzbeginn Regeldifferenz' stehen, wenn es daran liegt;

zum Beispiel diese Platte mit den 4 Erhöhungen

ich nehme an, du meinst die Hubscheibe; wenn diese verschlissen ist (schlechtschmierender Kraftstoff, z.B. Kerosin) dann nimmt der Hub, und damit die Fördermenge ab; des weiteren könnten auch noch die Rückholfedern gebrochen sein (sollte man bei zerlegter Pumpe sehen);

Ergo KANN die Pumpe wenn sie will mehr Sprit liefern...

Moment - das Motorsteuergerät bekommt die Auslenkung des Mengenstellwerks gemeldet, nicht aber die tatsächliche Einspritzmenge icon_exclaim.gif Bei Tuning wird das Mengenstellwerk weiter ausgelenkt, und somit auch mehr eingespritzt - nur wenn die Pumpe global (also über alle Drehzahl - und Lastbereiche) weniger fördert, wird auch hier nicht die Soll- Menge eingespritzt;

Wer hat da so viel Ahnung vom Aufbau der Pumpe, daß er da mehr drüber sagen kann?


was willst du denn konkret wissen?

Und gibt es nicht eine Apparatur, mit der man statt einer Düse einen Sensor anschließt, der den erzeugten Druck und die Spritmenge misst, die die Pumpe liefert? Oder wie kann ich sonst die Leistung der Pumpe überprüfen, ohne sie für 600 Euro zu Bosch zu bringen?


ja, so eine Apparatur gibts, nennt man Einspritzpumpenprüfstand; kostet sowas um die XXXXXX Teuros, und deshalb will der Boschhändler fürs überprüfen auch soviel; der muss seine Investition wieder hereinbringen icon_wink.gif

evt. gebrauchte Pumpe günstig auftreiben, und einbauen icon_idea.gif

Nur beim Einbau ist aufgefallen, daß die Achse relativ viel Spiel nach vorne und hinten.


da würd ich bald mal was dagegen machen, denn durch ein eierndes Pumpenrad kann der Zahnriemen abspringen icon_exclaim.gif

mfg Nebelwerfer
Nach oben
Roadrunner505
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2004
Beiträge: 130
Karma: +7 / -6   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-03-2006, 18:29    Titel: Leistungsmangel durch Spiel in der Einspritzpumpe Antworten mit Zitat

Hey, riesiges Dankeschön für die Erklährungen. Ich bleibe dran und suche weiter.
Die Hubscheibe sah relativ gut aus - eher neuwertig. Wie haben das mal mit einer anderen verglichen....

Eine Feder ist nicht gebrochen.

Einen Eintrag im Fehlerspeicher hatte ich nicht... ich prüf das aber noch mal aktuell....

Das mit Bosch war ja klar..... Kosten - wahrscheinlich höher als ne andere Pumpe icon_confused.gif

Grüße, Mathias
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku zu Leistungsmangel bei A4, 2,5 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsmangel, AKF-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Verharzte Einspritzpumpe durch Pöl? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Defekte Einspritzpumpe durch Kraftstoffabsperrventil Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ZMS Spiel AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Spiel im Antriebsstrang? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.