VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungs bzw. Turboproblem Audi 100 2.5 TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
mr_checkov



KFZ-Schrauber seit: 13.03.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2006, 19:25    Titel: Leistungs bzw. Turboproblem Audi 100 2.5 TDI Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich habe einen Audi 100 2.5 TDI Bj91 5 Zylinder.

Das Problem ist nun, dass wenn ich auf der Autobahn fahre, der Turbo?? sporadisch ausfällt! d.h. mit beschleunigen is nix mehr, es sei denn es geht abwärts. Und über ne Steigung komm ich dann mit Müh' und Not mit knapp 100km/h drüber. (Mit dem Wohnwagen trau ich mich schon gar nicht mehr auf die Autobahn)

Das Problem tritt immer nur auf der Autobahn auf, bei Überland- und Stadtfahrten nie! Ich denke es hat vielleicht was mit dem fahren im konstanten Drehzahlbereich auf der Autobahn zu tun?

Ich war auch schon in der Werkstatt und deren PC spuckte dann mehrere sporadische, unspezifische Fehler aus. d.h man konnte das Problem nicht einem bestimmten Bauteil zuordnen. Die Reparatur liefe also so ab, dass alle in Betracht kommenden Bauteile ( darunter auch mehrere teure Steuergeräte) ausgetauscht würden...so ganz nach dem Motto "das defekte Teil wird schon dabei sein". Das würde dann ziemlich Teuer werden.

Ich habe hier schon was über einen Luftmengenmesser gelesen, der evtl defekt sein könnte. Oder dass Luft in den Dieselleitungen ist.

Als ich das Auto in der Werkstatt hatte, haben die den Dieselfilter erneuert und den LMM überprüft. (der war wohl in Ordnung).

Vielleicht gibt der Motor ja auch langsam der geist auf - hat immerhin schon über 400000 km.

Hoffe ihr habt n paar Tips für mich.

Gruss Tobi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-03-2006, 20:55    Titel: Leistungs bzw. Turboproblem Audi 100 2.5 TDI Antworten mit Zitat

Hallo Tobi,

lese doch mal
http://community.dieselschrauber.de/newuser.php

Da steht erstmal alles drin, was man für den Anfang so wissen sollte. Auch 'Fehlersuche bei Leistungsmangel' mal durchlesen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mr_checkov



KFZ-Schrauber seit: 13.03.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2006, 9:53    Titel: Leistungs bzw. Turboproblem Audi 100 2.5 TDI Antworten mit Zitat

Hallo Rainer K.

ich hab mich mal in dem von dir genannten Link umgeschaut und mich speziell dem Abschnitt 'Fehlersuche bei Leistungsmangel' gewidmet.

Schon gleich nach dem 1. Abschnitt "Grundlegende Prüfungen" hab ich mir ein "Wie helfe ich mir selbst" Buch bei eBay ersteigert. icon_smile.gif

Sicherlich merkst Du jetzt schon dass ich sehr unwissend bin was moderne Dieseltechnik betrifft. (Mein Fachbereich liegt eher bei "Ford Fiesta XR2 mit nem schönen alten Webervergaser" ohne viel Elektronik)

Um die weiteren Tests durchführen zu können benötige ich wohl das "OBD/OBD2 Diagnose Profisystem KKL+CAN" aus dem Dieselschrauber-Shop, oder?
Nur ob sich eine solche Anschaffung für mich lohnt, wage ich zu bezweifeln, denn ich wüsste nichteinmal wo ich den Stecker am Auto anbringen sollte!

Ich werde mal nach dem PC-Ausdruck, den die Werkstatt damals macht suchen (den hat mein Vater hoffentlich noch irgendwo, weils sein Auto ist) und ihn dann hier mal reinstellen. Vielleicht kannst Du mir dazu ja was sagen?

Gruss Tobi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2006, 11:29    Titel: Leistungs bzw. Turboproblem Audi 100 2.5 TDI Antworten mit Zitat

Für deinen Audi 100 reicht schon das normale Set mit KKL. Eventuell brauchst du den 2x2 Adapter. CAN kam erst ab ca. BJ 2000 bei Audi. Bei den größeren Modellen etwas früher.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag16-03-2006, 13:41    Titel: Leistungs bzw. Turboproblem Audi 100 2.5 TDI Antworten mit Zitat

Für den Audi 100 benötigt man den 2+2 Anschluß. Mit einem "normalen" Adapter kommt man nicht in das Motorsteuergerät. Hex könnte es schaffen, habe ich aber noch nicht probiert. Ladedruck überprüft man ohnehin besser mit einem gewöhnlichen Manometer.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
leo lieret



KFZ-Schrauber seit: 29.01.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-03-2006, 19:50    Titel: Leistungs bzw. Turboproblem Audi 100 2.5 TDI Antworten mit Zitat

mr_checkov hat folgendes geschrieben:
Hallo Rainer K.

Schon gleich nach dem 1. Abschnitt "Grundlegende Prüfungen" hab ich mir ein "Wie helfe ich mir selbst" Buch bei **** ersteigert. icon_smile.gif

Um die weiteren Tests durchführen zu können benötige ich wohl das "OBD/OBD2 Diagnose Profisystem KKL+CAN" aus dem Dieselschrauber-Shop, oder?
Nur ob sich eine solche Anschaffung für mich lohnt, wage ich zu bezweifeln, denn ich wüsste nichteinmal wo ich den Stecker am Auto anbringen sollte!

Gruss Tobi


Hallo Tobi,

du brauchst einen 2x2 Stecker, die Anschlüsse hierfür findest du links im Motorraum, da ist zwischen Scheibe und Spritzwand ein Sicherungskasten.

Viel Spass,
Leo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ladelufttemperatur am Audi A3 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Bremsflüssigkeitswechsel Audi A4 8K Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zuordnung Audi Typ, MKB, GKB, AKB, MJ Technische Daten
Keine neuen Beiträge Leistungs frage ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tatsächlicher Leistungs-Mehrbedarf von Breitreifen? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Leistungs- und Ladedruckverlust nach Auspufftausch? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AVF Turboproblem Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.